Die Alten geben sich schön weiter die Biontech-Dosis und die Jungen dürfen außerhalb der Zulassung auf eigenes Risiko das übrig gebliebene AZ spritzen und danach als Dank, dass sie die Alten ein Jahr geschützt haben noch 3 Monate länger mit Einschränkungen leben. Total fair und solidarisch alles zwischen den Generationen
Ich fürchte auch dass da die Politik der Polizei etwas Chaos aufhalst. Da wird man bestimmt noch nachbessern müssen. Bei Lösungen wie dem Einzelhandel wo eh Schnellgetestet wird, ist das noch machbar. Aber auf der Straße bei Ausgangsbeschränkungen oder in Treffen in Gruppen hat man doch nicht die Zeit nun bei jeder Gruppe mehrere Personen den Impfschutz zu überprüfen bzw. den PCR-Test anzusehen, dort auf das Datum zu achten. Die haben ja eh schon teilweise genug anderes zu tun. Im Zweifel wird das dann nicht kontrolliert.
Und einfacher verständlich (was wo wie gilt) wird es auch nicht.
Lustig wird es auch bei Genesenen. So dürften auch Genesene alle Vorteile genießen. Ich kenne aber auch Genesen mit einem PCR Test von Anfang November. Heißt also dass bei einem Test am 10.11 z.B. in einem Inzidenzgebiet am 10 Mai um 01:22 draußen spazieren könnte. Aber am 11 Mai wären wieder alle Vorteile weg
Wie man merkt 1:1 durchdacht. Ich sehe darin mehr Choas als alles andere. Man hätte mit Entfallen der Testpflicht starten können und dann später (nach und nach) mehr hinzufügen können. Stattdessen lieber alles auf einmal, wenig durchdacht, raushauen.
Die Impfzentren sind ja komplett auf Biontech umgestiegen. Die Entscheidung habe ich nicht ganz verstanden. Man hätte natürlich politisch regeln können: Alle Ü60 bekommen Astra angeboten. Wer kein Astra will, verwirkt dann die Prio. Wäre ne Möglichkeit gewesen.
Der Vorwurf: „Die Alten geben sich schön weiter die Biontech-Dosis und die Jungen dürfen außerhalb der Zulassung auf eigenes Risiko das übrig gebliebene AZ spritzen und danach als Dank, dass sie die Alten ein Jahr geschützt haben noch 3 Monate länger mit Einschränkungen leben.“ hat moralisch vielleicht einen wahren Kern, keine Ahnung. Psychologisch war aber klar, dass das passiert. Ich bezweifle, dass sich jemand hier anders verhalten würde und für einen anonymen jüngeren Menschen 2 Monate längeres Impfintervall wählt, weil man so solidarisch drauf ist.
Die Person macht sowas nicht zum ersten mal. Mal abgesehen das er das Ordnungsamt schon vor Corona Maßnahmen missbraucht hat um andere Mitmieter zu drangsalieren.
Und gleich mal die „Die (Minderheit/Religion) sind an (bitte einfügen) schuld“ in dauerschleife läuft.
Alle in der Nachbarschaft mit Corona infizieren wollte.
Mein Anwalt hat schon ein paar Ideen. Er hat schon drei Vormieter rausgeekelt aber bei mir beißt er sich die Zähne aus.
Beit zeit.de werden immer anstehende Lieferungen angezeigt. Wenn das richtig, ist gehen in den nächsten Woche immer so ca 1-1,5 Mio Dosen AZ an die Hausärzte und nur 60-100 Tausend an die Impfzentren.
Edit: Ich verstehe dieses Spiel mit den Hausärzten nicht so ganz. Man hat mit den Impfzentren zentrale Strukturen, zentrale Terminvergabe und eine gute Infrastruktur. Von mir aus sollen die Zentren 24/7 impfen. Ich nehme auch einen Termin um 3 Uhr nachts gerne…
Die Impfzentren verimpfen AZ ja auch nur noch für die anstehenden Zweitimpfungen und da auch nur für Ü60. Deshalb sind das nicht mehr so viele Dosen, die benötigt werden.
Kleiner Geheimtipp: Es bekommen wohl nicht nur klassische Hausärzte Impfdosen. Bekannter ist Chirurg, der wird auch beliefert, hat aber wohl schon die meisten seiner Ü60-Patienten und Risikopatienten angerufen und ganz viele davon waren schon geimpft, sodass er jetzt schon teilweise nicht mehr wirklich weiß, wohin mit den Dosen. Jetzt fragt er überall bei Leuten, wo er denkt, die könnten es brauchen, rum und fragt, wer noch geimpft werden möchte. Ich steh jetzt auch auf seiner „wenn abends noch was übrig ist, kannste mal vorbei kommen“-Liste. Kann gut sein, dass ich dadurch in den nächsten 1-2 Wochen eine Impfung abstauben kann
naja, wenn sie eine eigene Praxis haben vermute ich schon, dann können Sie den Stoff ja auch beziehen.
Nur die Mengen zu kriegen, für firmen, wird eben nicht gehen