Bei uns impft auch der HNO Arzt.
Ich finde diese Diskussion um die mögliche Aufhebung der Impfstoff-Patente unnötig. Es liegt nicht an den Patenten, dass im Moment nicht mehr Impfstoff produziert wird.
Die Firmen sind einfach am Limit dessen, was machbar ist. Das wird mit jedem Monat besser und nächstes Jahr wird man ein Vielfaches dessen produzieren können, was derzeit möglich ist.
Aber es hängt nicht einfach so an fehlenden Produktionsanlagen für den Impfstoff - und keineswegs wird alles gut, wenn nur die Patente freigegeben sind. Auch dann werden Firmen in Afrika und Indien in absehbarer Zeit keine mRNA-Impfstoffe millionenfach produzieren können.
Am Beispiel CureVac sieht man perfekt, dass derzeit vor allem Vorprodukte/Ausgangsmaterialien und bestimmte technische Produkte fehlen und nicht in ausreichendem Maß geliefert werden. Dieses Problem löst sich nicht auf wundersame Weise. Die Lieferketten sind komplex und werden nur schrittweise ausgebaut. Von der technischen Expertise für mRNA-Impfstoffe, die man nicht in ein paar Monaten aufbauen kann, ganz zu schweigen.
Statt mit der Holzhammermethode (Aufhebung des Patentrechts) zu arbeiten würde es mM ausreichen, sich auf die Beseitigung von Nadelöhren in der Produktion zu konzentrieren und Impfhersteller zu verpflichten, mit möglichst vielen Produzenten auf der Welt zusammenzuarbeiten, die zum Beispiel die mRNA-Grundsubstanz weiterverarbeiten, abfüllen usw.
Laut den Artikel erst im Juni
Die Bundesregierung hatte es schon für Juni angekündigt, jetzt steht ein konkretes Datum fest: Bei den Corona-Impfungen in Deutschland sollen spätestens ab der Woche vom 7. Juni auch Betriebsärzte mit im Boot sitzen.
Spätestens ab der zweiten Juni-Woche soll es mit den Impfungen durch die Betriebsärzte losgehen. Die Bereitschaft größerer Unternehmen im Nordosten Niedersachsens dazu ist groß.
Danke. Dann versuche ich es beim Hausarzt.
Morgen direkt meinen Hausarzt anrufen. Glaub die können für die nächsten Tage eine Aushilfskraft benötigen die nur Anrufe entgegen nimmt
Die mRNA Impfstoffe sind ja auch nicht wirklich praktikabel für die Länder, um die es hier geht. Wer will denn bitte nach der Herstellung noch die Kühlketten garantieren?
Ich hab eben bei meiner Praxis angerufen und war erst mal überrascht, dass ich direkt durchkam. Ich meinte dann auch, dass ich bestimmt schon die 100. Patientin bin, die deswegen nachfragt. Aber scheinbar nicht. Sie muss auch erst mal klären, ob sie mich da jetzt überhaupt auf die Liste setzen kann. Scheint, dass die in der Praxis heute Morgen noch gar nicht so richtig was davon mitbekommen haben oder es zumindest mal besprochen haben SIe meldet sich später irgendwann mal bei mir. Dann schauen wir mal.
Edit: Sie haben grad zurückgerufen. Nächste Woche meldet man sich bei mir für nen Termin.
Es fängt aber auch schon das Geschachere an…ich wurde gerade von einer Bekannten angerufen, die im Impfzentrum arbeitet, mir doch Montag mittags frei zu halten. Sie könne da vielleicht was organisieren.
Sowas kann doch nicht die Lösung sein.
Du wohnst wohl im Querdenkerviertel
Oder im Rentnerviertel, wo schon alle geimpft sind
Gestern hab ich noch gejammert und Trübsal geblasen, weil immer noch keine Impfung in Sicht ist und heute hab ich meinen Termin für nächste Woche bekommen
Gleichzeitig werden überall kurzfristig Termine frei, weil Leute nicht auftauchen. Da ist es schon gut, wenn diese Lücken mit flexiblen Leuten aufgefüllt werden. Und dafür eignen sich Leute aus dem Bekanntenkreis halt immer am besten, weil man bei denen davon ausgehen kann, dass die auch wirklich spontan vorbei kommen.
Klar einerseits ist das „Geschacher“ kacke und an einigen Stellen sicher auch unfair. Gleichzeitig ist es unbürokratisch und sorgt dafür, dass die Impfdosen auch weg kommen, wovon am Ende auch wieder alle profitieren.
Aktuell werden täglich fast 1 Mio Menschen geimpft. So wie es aussieht, sind wir inzwischen in der Übergangsphase davon, dass Leute alles überrennen, dazu, dass man den Impfstoff aktiv zu denen bringen muss, die sich nicht darum kümmern, nicht kümmern können oder nicht genug informiert sind.
also solange man selbst mit 20 mal checken der impfseite am Tag (in ländern wie BW wo es keine Warteliste gibt ala bayern, wo man dann informiert wird) keinen Termin kriegt (und das für AZ, nicht biontech) sowie Hausärzte Wartelisten bis Juli haben,
würde ich mal nicht von Übergangszeit reden.
Und die 1 Million überschreiten wir leider eben momentan auch maximal an 1 Tag in der Woche,
Das verstehe ich eben auch nicht so, kriegen die Hausärzte den Stoff immer Dienstag abend angeliefert oder wieso kriegen wir nur Mittwoch Donnerstag zahlen hin, die irgendwo im im Raum um die 1 Million sind?
Es wäre aber wirklich keine Raketenwissenschaft gewesen ein zentrales Register (von mir aus auf Länderebene oder auf Landkreisebene) anzulegen bei dem sich alle registrieren können, wenn sie geimpft werden wollen. Dann geht halt eine Meldung raus, wenn Impfstoff über ist. Und nicht dieses Vitamin-B-Spiel…
Ich hab sowas letzte Woche auch gehört und gleich rumtelefoniert und am FR eine Anästhesistin gefunden, die auch impft. Neue Praxis, wenig Patienten, aber gleiche Menge Impfstoff, wie alle anderen Praxen. Gleich einen Termin zur Impfung bekommen und jetzt seit zwei Tagen geimpft.
Tut gut zu wissen, dass man in 8 Wochen keine/weniger Angst mehr haben muss.
Gibt viele Bundesländer, in denen genau das der Fall ist.
Oh…dann bin ich nur sauer auf NRW /
Keine Sorge, der Armin hat das schon im Griff.
Meanwhile in Niedersachsen:
Der Freizeitpark Heide Park hat aufgemacht. Die Begründung: Die Inzidenzen in dem Landkreis dort seien niedrig. Der Freizeitpark hat die Öffnung vor Gericht erklagt. Jetzt findet man dort Menschen aus ganz Deutschland dicht gedrängt vor den Eingangstoren.
Mein Mann bekommt vermutlich sehr wahrscheinlich seinen Termin in zwei Wochen.