Corona-Virus COVID-19 - III

Auch nochmal ein toller Thread aus Sicht einer Praxis.

2 „Gefällt mir“

Ein zusammengefasster Artikel darüber warum die USA gerade daran zweifeln überhaupt die „Herdenimmunität“ zu erreichen

Direktlink

1 „Gefällt mir“

tl;dr zu viele dumme Anti-Vaxxer?

Yep

Hm also Impftermine zu bekommen ist aktuell wohl recht schwierig.
Die letzten Wochen als ich für meine Freundin, ihre Mutter oder auch meine Familie geschaut habe ging es eigentlich immer direkt beim ersten Versuch wenn ich es Nachts probiert habe.

Wollte es jetzt noch für ne Freundin machen aber kriege seit Tagen in mehreren Impfzentren immer angezeigt dass keine Termine frei sind…

Edit: Wow, jetzt hat es geklappt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei uns sind jetzt alle durchgeimpft bis auf ich :slightly_smiling_face:

Bekomme die nachricht das mein Bruder samt Familie in Quarantäne ist! 2 Kinder im Kindergarten positiv. (sie haben halt fast täglich kontakt zu meinen eltern… Es bleibt spannend!)

In einer Whatsapp-Gruppe wird darüber diskutiert, ob man das schöne Wetter am heutigen Tag für einen Ausflug zum See nutzt.
Der ein oder andere ist aber gerade erst einmal geimpft oder ein Genesener, sieht sich aber als „Nutznießer“ der Regelung.

Ich verstehe die Maßnahmen aber so, dass die Lockerungen im Beispiel „Freundeskreis“ für Genesene und vollständig Geimpfte, nicht für halb Geimpfte, gelten. Bin ich jetzt auf dem Holzweg? :sweat_smile:

Jein, „Halbgeimpfte“ kommen zum begehrten „Status“ wenn ihre erste Impfung länger als 14 Tage zurückliegt und sie eine PCR-Test nachgewiesene Corona-Infektion hatten.

Ohne Infektion gilt als Geimpft NUR wenn es beide Impfungen gab und die zweite länger als 14 tage zurückliegt. Eine Impfung reicht nicht aus!

4 „Gefällt mir“

Der PCR-Test ist also ein Muss-Kriterium?

Ja

das führen die einzelnen Landesverordnungen aus, aber die Kriterien wurden allen vorgegeben und sind einheitlich in den Ländern

Könntest den Personen z.B. (habe die einfach mal ausgewählt) die Verordnung aus NRW zeigen

Die Immunisierung kann nachgewiesen werden durch

  1. den Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung ge-gen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff,
  2. den Nachweis eines positiven Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nuk-leinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikati-onstechnik) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt, oder
  3. den Nachweis eines positiven Testergebnisses nach Nummer 2 in Verbindung mit dem Nachweis der mindestens 14 Tage zurückliegenden Verabreichung mindestens einer Impf-stoffdosis gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff

habe das wichtige Stichwort hervorgehoben. Eine Impfung reicht nur als Nachgeweisener bereits erkrankter! Und der Nachweis der Erkankung erfolgt nur mit einem PCR-Test (exakter gesagt jeglicher Nukleinsäurenachweis - aber das sind alles PCR-Test sofern man nicht in klinischen Studien mitwirkt)


Das ist noch die Verordnung für das Streichen der Testpflicht (3 Mai), aber auch für alle anderen Lockerungen sind die Kriterien ab 9 Mai dieselben

3 „Gefällt mir“

Und zu schnelle Verbreitung und zu schnell neue Varianten. Er sagt aber noch was zu den Folgen.

Dann schau ich mal, inwieweit ich Spassbremse spielen kann. :sweat_smile:

Wie ist eigentlich jetzt der aktuelle Stand von AZ-Impfungen für unter 60 Jährige?

Ich (35) hätte die Möglichkeit am Donnerstag über meinem Hausarzt mit diesem geimpft zu werden, sofern ich den Termin bestätige.

Gilt die AZ-Impfung, „entgegen“ der Stiko-Empfehlung, immer noch „auf eigene Gefahr“? :thinking:

Glaub schon. Meine Schwiegermutter ist unter 60 und hat die erste Dosis Astra bekommen und die zweite soll Biontech sein. Wobei sie dann sagen wird, sie nimmt Astra

Ja, wobei „auf eigene Gefahr“ wohl doch auf Land bzw. Bund zurückfällt:
https://www.waz.de/politik/astrazeneca-impfung-schaeden-corona-haftung-id232243169.html

Ich (Mitte 30) bin am Freitag mit AZ geimpft worden, hatte Freitag Abend und gestern eine ordentliche Reaktion (Kopfschmerzen, Schmerz im Arm rund um die Einstichstelle ähnlich einem sehr fiesen Muskelkater und Druckempfindlichkeit, dazu Schüttelfrost), jetzt geht es mir aber gut. Nur der Schmerz im Arm ist noch da, wenn auch schon schwächer.

Hatte die selben Dinge und wurde Mittwoch geimpft. Bei uns in Niedersachsen musste ich noch Unterschreiben das es mein Wille ist und der Arzt mir davon abgeraten hat

Hier in NRW ist uns nicht davon abgeraten worden, sondern wir sind über die möglichen Folgen informiert worden und man hat uns Dokumente mitgegeben, auf welche Anzeichen wir achten sollten, damit wir im Zweifelsfall sofort ärztliche Hilfe aufsuchen, sollte es zu den Komplikationen kommen.
Der Impfstoff ist uns im Gegenteil als hoch effektiv vorgestellt worden, was ja auch der Wahrheit entspricht.

Aber gut zu wissen, dass andere dieselben Reaktionen zeigen. :slight_smile:

Und genau sowas ist es was mich zum Grübeln bringt.
Ich stelle weder den Impfstoff noch seine Wirksamkeit in Frage sondern einfach diese „bescheuerte Situation“ in den man dann einen Patienten bringt :thinking:

EDIT: könnt ihr auch was sagen zum Thema Zweitimpfung. Aus der automatischen Mail vom Hausarzt ist die Rede von Zweitimpfung in 4 Wochen. Hat man da Einfluss drauf?

Ärztlich abgeraten, weil nicht Stiko-empfohlen, nehme ich an und je nach dem, wie der jeweilige Arzt drauf ist. Also nichts, was ich überinterpretieren würde.

Inwiefern? Passt dir der Termin nicht oder was meinst du damit? ^^

Meine die Diskussion bei AZ das bei der Zweitimpfung nach erst 12 Wochen einfach eine höhere Wirksamkeit besteht :grin:
Daher die Frage ob sowas vllt beim Impftermin besprochen wurde :thinking: