Corona-Virus COVID-19 - III

Ich versteh tatsächlich was du meinst.

In meinem Bekanntenkreis wird sich zwar größtenteils an die Regeln gehalten, aber es gibt dennoch hier und da einige private Treffen die prinzipiell gegen die Auflagen verstoßen (prinzipiell weil NRW: und private Wohnungen sind nicht von den Verordnungen betroffen und somit nicht strafbar).

Hier in dem Thread scheinen aber tatsächlich wirklich die härtsten der Harten zusammengekommen zu sein, die sich teils das komplette Jahr seit März gefühlt eingebunkert haben. Wenn man hier erzählt, dass man sich irgendwie irgendwo mal mit Freunden getroffen hat, wird man direkt verteufelt.
Tbh kenn ich im RL keine Person die sich nicht im Sommer im Biergarten oder auf ner Gillparty e.t.c. vergnügt hat.
Ich weiß deswegen nicht, ob in diesem Thread gerade diese Leute so aktiv sind, die das Thema Corona extrem ernst nehmen oder ob mein Bekanntenkreis aus Leuten besteht, die das zu locker gesehen haben.
Wir haben bis Ende September kaum Bedenken gehabt uns privat zu treffen. In der Zeit hat sich auch keiner von uns angesteckt oder Symptome gezeigt.
Seit November/Ende Oktober hocken wir allerdings auch wieder allein rum und haben unsere Treffen abgesagt. Ich kann aber nicht sagen wie lange diese „Zurückhaltung“ andauern wird.

Je länger so ein Lockdown geht, desto mehr schwindet die Akzeptanz dafür. Deswegen wäre ein richtiger Lockdown mit Schulen e.t.c. viel sinnvoller gewesen als diese Teillockdown der für das Alltagsleben der Bevölkerung kaum was bewirkt hat.

Interessant wird auch: Meine beste Freundin wird vermutlich Ende Januar umziehen müssen. Sie wird Hilfe von uns brauchen, da sie sich keine Umzugsfirma leisten kann.
Anfang November, als der „Lockdown-Light“ schon galt ist ein anderer Bekannter umgezogen, der extra das Ordnungsamt angerufen hat, die ihm dafür grünes Licht gegeben haben. Ich hoffe dieses mal wirds auch so klappen.

1 „Gefällt mir“

…weil die Politik noch dabei ist sich gegenseitig ins Koma zu diskutieren.
Zum Glück gibt es noch Helden ohne Cape.

Edit: abgeändert um nicht jeden Politiker oder Politk an sich zu kritisieren. @kuwin besser?

This.

Ja klar Oma muss nun alleine sein. Es könnte ja einer oder zwei hinfahren. Aber nein das geht ja nicht, Kind und Kegeln müssen alle zusammen hocken weil Isso.

Und man auch immer denkt die anderen finden das toll. Meine BFF hat ein Kind bekommen, außer Bilder hab ich sie noch nicht gesehen, da sie nicht wieder hier waren. Mein Bruder hab ich auch seit über nem Jahr nicht gesehen, finde ich auch scheiße. Kein Kino und kein Essen gehen. Seit 9 Monaten diese nervige Maske. Nun kommt wieder der große Lockdown. Aber Hauptsache Weihnachten, damit bis Februar nichts gelockert werden kann.

Ich halte mich an den großteil der Regeln, wobei ich, wenn ich wenn ich beim spazieren gehen, jetzt 2 Leute treffen würde, die jeweils einen eigenen Haushalt haben, ich jetzt nicht schreiend wegrennen würde, weil wir auf einmal 3 Haushalte sind :wink:

Und da ich in der Verwandschaft momentan eh der bin, der sich am wenigsten mit Leuten trifft (also ausserhalb der Arbeit) mache ich eben an Weihnachten bei der Verwandschaftlichen Feier mit, da wir eh nicht viele sind.

Verstehe auch nicht, wieso man mich jetzt gleich wieder angreift, wenn ich euch einfach sage, dass draussen in der realität die Leute trotzdem sich noch mit Verwandten und engsten freunden treffen und viele eben trotzdem sich noch zumindest jetzt mit den Nachbarn auf einen Glühwein auf der Terasse treffen.

Wenn @Leelo zb schreibt, dass sie Kinder von Freunde noch nie gesehen hat, sowas kenne ich nicht und dürfte eben einfach sehr selten sein so krasse Abschottung.
Jedes Kind das im Freundeskreis geboren wurde, wurde spätestens im Sommer auch überall mal vorbeigebracht oder man hat sich beim Grillen im Sommer im freien getroffen.
Genauso wurden spätestens dann im Sommer die Geburtstage des Frühlings die nicht gefeiert werden konnten nachgeholt.

Wie gesat, ich meine das ja nicht böse, aber das hier im Forum wirkt eben schon viel krasser als die Realität da draussen aussieht.

Aber das hängt eben glaube ich uch damit zusammen, dass hier langam nur noch der harte Kern versammelt ist, denn sobald man etas anderes als „totaler lockdown yeah“ schreibt, wird man wie ich gerade merke angegriffen.

Merke es ja auch selbst privat.
Wir im Freundeskreis sind meist abends in einer Discordrunde wo wir reden, zocken, zusammen etwas anschauen etc.
Nach und nach sind aber auch Leute davon wieder abgesprungen oder tauchen nur noch all 1-2 Wochen mal auf.
Die werden sicher nicht daheim gar nichts machen alleine, sondern wie ich auch schon mitbekam, haben die keine Lust auf Diskussionen, sondern treffen sich eben mit Freunden und sagen dem Rest eben nichts davon.
Glaube so ist das eben auch hier, dass die Leute, die sich noch treffen, gar nicht mehr hier im Thread melden, wodurch diesre Thread immer mehr zu einer Echokammer wird.

1 „Gefällt mir“

es geht darum, dass exakt die leute, die sich am meisten über die maßnahmen beschweren auch genau die leute sind, deren focus hauptsächlich darauf gerichtet ist, die regelungen entweder für sich maximal auszureizen und/oder eine legitimation für sich zu finden, sie zu übertreten. und dafür möchte man dann auch noch bestätigung von anderen.
und genau die leute sind verantwortlich dafür, dass es immer schärfere maßnahmen braucht, um das pandemiegeschehen einigermaßen beherrschbar zu halten.

das ist ja der punkt.
wie die appelle und maßnahmen der politik von der bevölkerung umgesetzt werden ist unzureichend. deshalb ist ja die situation jetzt so wie sie ist (tendenz schlimmer werdend).
wenn jeder bemüht (gewesen) wäre, seine kontakte so weit es möglich ist zu reduzieren, dann hätten wir nicht eine solche situation und wir benötigten keine schärferen maßnahmen - gerade zu weihnachten.

deshalb erntest du hier so viel gegenwind. weil die kausalitätskette so unfassbar bekloppt ist: es hält sich ja eh kaum einer an die maßnahmen, also mach ich’s auch nicht. die maßnahmen sind ja viel zu hart!

ich kapier nicht, wie man das nicht verstehen kann.

10 „Gefällt mir“

Sorry aber da hat die Politik einfach verkackt.

Wenn es heißt, 150kmh speedlimit, ^80 bei Nässe, dann darf sich keiner beschweren wenn jemand ^150 fährt, solange es trocken ist.

Wenn unsere Politiker es nicht hinkriegen vernünftige Regeln zu erlassen, die eben von mir aus auch mal 2 Wochen knallhart sein müssten, dass man ala taiwan, korea und co auch mal wieder mit dem kontakttracing hinterherkommt, dann ist das eben so.

ABer dazu hätte man eben den Sommer über etwas machen müssen.
Korea hat zb teilweise in einer einzelnen Region einfach mal irgendwas um die 2400 Menschen fürs Kontakttracing eingestellt und Soldaten, Polizisten und co, die patroullieren und alles überwachen.

Es ist ein Sonderfall, von mir aus hätte man auch die Bundeswehr und Reservisten mobilisieren können, jeder STadt nochmal XX-XXX Soldaten fürs Kontakttracing geben,
ala Frankreich in der Öffentlichkeit patroullieren an belebten Orten etc.

Ja nicht schön, aber hätte verdammt nochmal gewirkt.

Was du auch nicht zu verstehen scheinst, ist das ich mich eigentlcih ziemlich daran halte,.
De Jure wäre mir in den letzten 4 Wochen nur ein FAll bekannt wo ich wissentlich gegen geltende Corona Regeln verstoßen habe und das war als man wo beim Renovieren geholfen hat und da unweigerlich mehr Leute da waren. (5 Leute aus 4 Haushalten, eben das Pärchen und 3 handwerker mich eingeschlossen)

ja und die konsequenz daraus ist jetzt, dass man einfach macht, worauf man bock hat und auf die maßnahmen und regelungen scheisst, oder wie?

politik hat verkackt, also mach ich, was ich will. und verantwortlich bin ich dafür ja auch nicht, den schuh soll sich bitte mal schön die politik anziehen.

6 „Gefällt mir“

Kannst du dir nicht ausdenken, er wünscht sich lieber komplette Überwachung, Bundeswehr im Inland, nur weil Menschen die einfachsten Regeln nicht schaffen und sich einfach mal nicht treffen dürfen :facepalm:

mal für ein paar Wochen, ok.

Ist die Overkill Methode, aber Corona ist einfach vonder Arti wie es wirkt und übertragen wird zu hinterhältig, als das wir mit unseren Methoden so weiterkommen.

Wäre die Inkubationszeit zb max 3 Tage, hätten wir das Problem nicht, weil dann zb Leute die feiern wollen, zb sich absprechen würden, dass alle der Feiergruppe sich vorher 3 Tage daheim einschliessen und dann könnte man safe zusammen feiern.

Und dann? Du kannst Deutschland nicht abschotten, das heißt also ständig solche krassen Maßnahmen?

doch doch. das verstehe ich schon.
aber du argumentierst hier die ganze zeit so, dass du für sich das maximum in den regelungen herausholen willst oder sogar bestätigung für übertretung der regelung.

und genau DAS ist das problem, wo du eigene verantwortung trägst und nicht die politik.
alle maßnahmen zielen darauf ab, seine persönlichen kontakte so weit es möglich ist zu reduzieren. hinzu kommen noch hygiene- und abstandsregeln.
das kann jeder mit einem IQ > 10m feldweg erkennen.
aber anstatt sich so weit es geht einzuschränken, wird nach möglichkeiten gesucht, für sich das maximum und darüber hinaus zu legitimieren.
aus dieser verantwortung entlasse ich keine erwachsene normal gesunde person.

ich habe hier oft zum ausdruck gebracht, dass ich verständnis für alle habe, denen die corona-maßnahmen zusetzen. alte, kranke, sozial benachteiligte, (psychisch) gehandicapte, jugendliche, aber auch einfach menschen, die ein größeres bedürfnis nach sozialer nähe haben, und und und.

aber dann folgt daraus doch, dass ich mich frage, wie man diese menschen möglichst mit nur geringen überschreitungen der maßnahmen und empfehlungen trotzdem soziale nähe schenken kann.
und nicht die frage, wie kann ich den quatsch für mich so auslegen, dass ich persönlich so wenig einschränkungen wie möglich empfinde.

der blickwinkel ist was ich nicht verstehe und wo ich nicht mitgehe.

5 „Gefällt mir“

dann liest deu meine Posts falsch sorry,

zeig mir das bitte wo du meint herauszulesen das ich FÜR MICH das meiste rausholen will.
willst du mich jetzt daran aufhängen, das ich gesagt hab, dass wenn ich draussen 2 Leute aus je 1 Haushalte sehe, ich nicht wegrenne sondern eben man sich trotzdem unterhält?

Wie oft soll ich das noch sagen.
Ich mach einen Bruchteil von dem was erlaubt ist,

sehe aber das ich damit in der Realität ausserhalb des Internets einer der wenigen bin und auch wenn das gegen den Tenor hier im Thread geht, sage ich deshalb, dass der Mensch eben einfach zu sozial ist für diese Art Virus.

Wie gesagt, mit kürzerer Inkubationszeit oder höherer Gefährlichkeit würden die Leute das ganze vielleicht annehmen so wie die Regeln gedacht sind.
Dem ist aber nicht der Fall. Ist einfach so.

ist halt eigene verantwortung an eine autorität abgeben.
gibt einige menschen, denen das lieber ist.

4 „Gefällt mir“

Das Verhalten kann per Definition gar nicht asozial sein, wenn die breite Masse sich so verhält.

Was du nicht verstehst ist, dass es völlig normal ist, dass man seine Rechte und Möglichkeiten bis zum Limit nutzt. War und ist überall so. Sonst bräuchte man ja auch gar keine Regeln mehr und müsste nur Empfehlungen rausgeben. Auch völlig unabhängig von Corona. Es ist auch @Angrist s Recht sich mit jemand anderem zu treffen. Man muss das nicht gut finden, es ist aber so.

1 „Gefällt mir“

ja das alte: isso, ist naturgesetz.
der mensch ist so. so ist das system.
machste nix.

niemand trägt verantwortung für sein handeln.
nur die da oben, und die sind eh korrupt bis zum anschlag. aber da machste auch nix. weil der mensch ist halt so.

gibt auch kein gesetz gegen das vordrängeln in der supermarktschlange oder dass man sein(e) partner:in nicht betrügt, also ist es mein recht das auszunutzen. verklag mich doch. ist halt so.

@angrist:
sollte „man“ statt „du“ heißen. deshalb habe ich auch „sich“ geschrieben. also sorry typo.

7 „Gefällt mir“

Nur weil man eventuell in der Mehrheit ist, kann man sich dennoch asozial verhalten. Asozial bedeutet, dass man nicht fähig ist sich in der Gesellschaft korrekt zu verhalten.

Diese unfassbare Arroganz sich hier die Deutungshoheit heraus zu nehmen, das es total normal wäre sich egoistisch zu verhalten.

7 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, was du da schreibst. Du driftest völlig ab. Seine Rechte zu nutzen hat nichts mit Verantwortung für das eigene Handeln zu tun.
Wenn du dich im Supermarkt vordrängelst, fliegst du raus. Wenn du deinen Partner betrügst, fliegst du raus. Wenn du dich weigerst, eine Maske zu tragen, fliegst du raus.
Aber wenn du mit den Großeltern Weihnachten feierst, machst du nichts verbotenes. Wenn du dich dabei ansteckst, musst du es aber auch selbst ausbaden. :man_shrugging:

Du widersprichst dir selbst. Wenn man sich so verhält, wie die Mehrheit, dann verhält man sich auch korrekt in der Gesellschaft, denn dann ist es das Verhalten, das die Mehrheit der Gesellschaft als richtig empfindet.
Wenn also die Mehrheit Weihnachten mit der Familie feiert, dann bist du nicht asozial, weil du es auch tust. Ganz im Gegenteil: Wenn man stattdessen ins RBTV Forum geht und andere Menschen dafür beschimpft, DANN verhält man sich asozial.

Achso? Das ist nicht normal? Gibt es in deiner Welt nur selbstlose Samariter? In meiner Welt sind die meisten sich selbst am nächsten. Evtl. gehen noch die Familie/Kinder vor dem eigenen Wohl.

2 „Gefällt mir“

und wenn du deine großeltern oder deine großeltern in der folge bekannte anstecken, also ein sog. cluster entsteht, dann baden die das halt aus :man_shrugging:
ist ja nicht verboten. ist halt so.

12 „Gefällt mir“

Jup da leben wir tatsächlich in unterschiedlichen Welten. Bin froh, dass ich nicht in deiner Leben muss.

Wenn dieses Verhalten dazu führt, dass die Gesellschaft nicht überlebt oder großen Schaden erleidet, ist es per Definition asozial.

Auch falsch:

2 „Gefällt mir“