Ich versteh tatsächlich was du meinst.
In meinem Bekanntenkreis wird sich zwar größtenteils an die Regeln gehalten, aber es gibt dennoch hier und da einige private Treffen die prinzipiell gegen die Auflagen verstoßen (prinzipiell weil NRW: und private Wohnungen sind nicht von den Verordnungen betroffen und somit nicht strafbar).
Hier in dem Thread scheinen aber tatsächlich wirklich die härtsten der Harten zusammengekommen zu sein, die sich teils das komplette Jahr seit März gefühlt eingebunkert haben. Wenn man hier erzählt, dass man sich irgendwie irgendwo mal mit Freunden getroffen hat, wird man direkt verteufelt.
Tbh kenn ich im RL keine Person die sich nicht im Sommer im Biergarten oder auf ner Gillparty e.t.c. vergnügt hat.
Ich weiß deswegen nicht, ob in diesem Thread gerade diese Leute so aktiv sind, die das Thema Corona extrem ernst nehmen oder ob mein Bekanntenkreis aus Leuten besteht, die das zu locker gesehen haben.
Wir haben bis Ende September kaum Bedenken gehabt uns privat zu treffen. In der Zeit hat sich auch keiner von uns angesteckt oder Symptome gezeigt.
Seit November/Ende Oktober hocken wir allerdings auch wieder allein rum und haben unsere Treffen abgesagt. Ich kann aber nicht sagen wie lange diese „Zurückhaltung“ andauern wird.
Je länger so ein Lockdown geht, desto mehr schwindet die Akzeptanz dafür. Deswegen wäre ein richtiger Lockdown mit Schulen e.t.c. viel sinnvoller gewesen als diese Teillockdown der für das Alltagsleben der Bevölkerung kaum was bewirkt hat.
Interessant wird auch: Meine beste Freundin wird vermutlich Ende Januar umziehen müssen. Sie wird Hilfe von uns brauchen, da sie sich keine Umzugsfirma leisten kann.
Anfang November, als der „Lockdown-Light“ schon galt ist ein anderer Bekannter umgezogen, der extra das Ordnungsamt angerufen hat, die ihm dafür grünes Licht gegeben haben. Ich hoffe dieses mal wirds auch so klappen.