Corona-Virus COVID-19 - IV

Abwarten ist keine Option. Die Nutzen der Impfstoffe überwiegen immernoch die Risiken. Weil durch eine hoffentlich iwann erreichte Herdenimmunität eben alle geschützt werden, nicht nur die geimpften selbst.

Und bei ner Kreuzimpfung hast du doch dann die Risiken von beiden Impfstoffen, warum sollte das besser sein? Wichtig ist nur, dass alle neuen Erkenntnisse in die ärztliche Beratung einfliessen und jeder für sich entscheiden kann, welcher Impfstoff besser ist.

3 „Gefällt mir“

Die ganze Diskussion macht keinen Sinn, weil die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist,

3 „Gefällt mir“

Die jungen Menschen sind in Deutschland in der Unterzahl bzw. eine Minderheit. Ich denke nicht, dass die der Schlüssel dazu sind.

Da steht ja, dass diese Entzündung nach der 2. Impfung mit mRNA auftritt. Wenn man eine Kreuzimpfung macht, hat man keine 2. Impfung mit Biontech/mRNA. Daher der Gedanke und die Frage.

Nee, du bist derjenige der hanebüchene Vergleiche aufstellt. Du bist derjenige der diese auch belegen muss. Nur weil grundsätzlich Immunreaktionen hervorgerufen werden, heißt es nicht dass diese Reaktionen gleich ablaufen.

6 „Gefällt mir“

du hast aber nicht geschrieben „ach, das steht in keinem guten verhältnis“, sondern
„ach das ist keine große wahrscheinlichkeit

du hast also über die fiktionale schwere einer nebenwirkung eine aussage über die wahrscheinlichkeit des auftretens machen wollen.
und das ist einfach blanker unfug.

wenn es dir um die verhältnismäßikeit geht. dann musst du das auch schreiben.

ansonsten frage ich mich, was du eigentlich willst.

ist dir das risiko von möglichen nebenwirkungen zu hoch und/oder stehen sie für dich in keinem guten verhältnis zum nutzen einer impfung, dann lass dich nicht impfen.
diese entscheidung hat aber zur folge, dass du das risiko einer infektion, mögliche erkrankung und folgeschäden für deine gesundheit in kauf nimmst sowie möglicherweise einschränkung in der sozialen teilhabe aufgrund von impfvorgaben.

wenn du das risiko von möglichen nebenwirkungen einer impfung als akzeptabel und/oder in einem für dich hinnehmnbaren verhältnis zum nutzen einer impfung einschätzt, dann lass dich impfen.

es ist deine entscheidung.
ich würde nur empfehlen, beim informieren und abwägen über die entscheidung sich von evidenzbasierten unabhängigen fakten und medien leiten zu lassen.

6 „Gefällt mir“

Herdenimmunität ist keine demokratische Abstimmung und junge Menschen keine fast ausgestorbene Spezies.

4 „Gefällt mir“

Da ist nichts „hanebüchene“.

Das wurde dadurch induziert. Ich hätte auch schreiben können „Dafür dass das so schlimme Folgen hat ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß“ Das ist nicht der Germanistik-Thread.

Ein Statement des PEI zu den anderen Optionen wie der genannten Kreuzimpfung wäre doch schon etwas.

dann bist du ja hier an der exakt richtigen adresse.
:kappa:

1 „Gefällt mir“

Würde da gerne noch einwerfen, dass, angenommen, die Wahrscheinlichkeit von 1:19.000 stimmt, das noch nicht bedeutet, dass man stirbt oder schwere Folgen davon trägt.
Schön ist eine Myokarditis sicherlich nicht, aber soweit ich informiert bin, heilt sie in über 50-60% der Fälle problemlos wieder ab.

10 „Gefällt mir“

Im Falle der Impfnebenwirkung sogar über 80% und meistens ohne großartige Therapie.

1 „Gefällt mir“

Und nochmal ergänzend (sorry :sweat_smile:):
Eine Myokarditis ist auch eine mögliche Spätfolge einer durchgemachten Corona-Infektion, besonders bei jungen Menschen unter 40 und auch bei einem milden Verlauf.
Das sollte man in die Risikoabwägung auch einbeziehen.

13 „Gefällt mir“

Doch. Allein schon mathematisch. Du kommst nie im Leben auf 75% Durchimpfungsquote, wenn du die jungen Leute weglässt. 83 Mio * 0,75 = 62,25 Mio. Laut Statista sind 13,75 Mio Menschen U18, das heißt alle anderen Gruppen müssen im besten Fall zu 100% durchgeimpft sein, was aber auch nicht der Fall ist. So oder so ist das alles auf Kante genäht, wenn du jetzt noch die Gruppe der 18-25 jährigen weglässt, wird das richtig eng.

Doch. Wie immer lese ich hier von dir nur übertriebene Panikmache. Es ist wahrscheinlicher von ner Aspirin Hirnblutungen zu bekommen und heulst hier rum, als wäre ne Impfung mit Pfizer/BioNtech der sichere Tod, obwohl die Zahlen bislang nichts in der Richtung zeigen.

8 „Gefällt mir“

Ja, aber nicht bei Viren. Und da sowohl Viren als auch mRNA Impfstoffe Nebenwirkungen verursachen, dürfte klar sein, dass Herzmuskelentzündungen durch mRNA Impfstoffe auf Dauer tödlich sind. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Und was mach ich jetzt, wenn ich schon voll geimpft bin? :beansweat:
Ach, warte, ich bin ja nicht mehr unter 30, Glück gehabt :kappa:

Lotto spielen!

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlichkeit gleich 1:2. Entweder man gewinnt oder verliert :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Um mal auf Gewinnspiele zurückzukommen:

Also die Quote für einen Sieg von Österreich gegen Italien liegt bei 1:8

Ist dann also kein Problem :simonhahaa:

klugscheissermodus on

50% wahrscheinlichkeit wäre in wettquote ausgedrückt 1:1
eine wettquote von 1:3 entspricht einer wahrscheinlicheit von 25% (1mal gewinn, 3mal verlust bei 4 betrachteten gesamtereignissen)

klugscheissermodus off

2 „Gefällt mir“

Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :eddyclown:

Back 2 Topic

Die meisten Herzmuskelentzündungen werden erst gar nicht entdeckt und heilen von alleine wieder problemlos ab. Jeder hatte schon mal vermutlich irgendwann kurz ein Stechen oder so in der Brust was schnell wieder weg war und nicht mehr aufgetreten ist. Könnte ne Herzmuskelentzündung gewesen sein. Die wenigsten Herzmuskelentzündungen werden überhaupt protokolliert.

3 „Gefällt mir“