Corona-Virus COVID-19 - IV

Wie wäre es, wenn wir etwas weniger über die Studienordnung reden würden, oder allgemein weniger mit unbelehrbaren Personen, sondern wieder etwas mehr über Fakten sprechen, und dieses ganze Halbwissen einfach ignorieren?
So, wie man bestimmte Forennutzer ignorieren kann.

Es ist inzwischen nur noch anstrengend, diesen Thread zu lesen, und die interessanten neuen Erkenntnisse und so weiter völlig untergehen vor sich im im Kreis drehenden Unterhaltungen.

7 „Gefällt mir“

Ist nur schwierig die Balance zu finden, weil dadurch halt auch Fehlinformationen unkommentiert im Thread stehen würden, wenn man es ignoriert.

1 „Gefällt mir“

Just FYI als jemand der gerade ein Konzert für November mitplant.

Nur weil Abstandsregel wegfällt, kann es je nach Gesundheitsamt trotzdem probleme geben, wenn du bei einer Halle die für 500 freigegeben ist, dann auch mit 500 leuten planst.

Das ist leider wahr, aber ich traue den meisten doch zu, Aussagen ohne alle Quellenangaben oder genauere Zitate auch ohne Kommentar kritisch zu betrachten.

auf die drei punkte unterhalb eines posts klicken, dann aufs fähnchen klicken („Diesen Beitrag den Moderatoren melden oder eine Nachricht senden.“) und danach auf den ersten unterpunkt „ich möchte mit der person privat reden“, das kästchen mit inhalt füllen und schon hast du eine PN geschickt.
gern geschehen.

Wenn du meinst. Damit wärst du der erste, der sowas an einer deutschen Hochschule nicht seiner Prüfungsordnung stehen hat, den ich kennengelernt habe. Alleine schon, muss es einen riesigen Absatz bzgl. Abschlussarbeiten und Abgabefristen geben.

So, und sowas kannst du direkt vergessen. Das hat absolut gar nichts damit zu tun. Das Ding ist, dass jeder in Deutschland mit seinem Körper machen kann, was er will. Aus dem Grund konnte man bis letztes Jahr auch keine Impfpflicht für Mumps, Masern und Röteln für Kinder im kindergarten/schulpflichtigen Alter einführen, das ist somit eine riesige, riesige Ausnahme, basierend auf einen Impfstoff, der seit Jahrzehnten verimpft wird.

Du kannst also nicht easy eine Impflicht einführen.

Neue Nachricht und meinen Username einfügen.
Abe wie gesagt, der Unikram hat absolut gar nichts mit Corona zu tun und in dem Sinne, hält sich mein Interesse, darüber zu schreiben (auch via PM) in Grenzen. Ich habe alles weitere und wichtige dazu geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Dann frag doch nach wenn du etwas wissen möchtest. Wo siehst du Halbwissen? Es ist immer netter mit Menschen zu reden als über sie zu reden.

Welches was denn für 2G nicht auch gelten könnte z.B.?


Es gibt auch wieder Neues von Novavax:

Das US-amerikanische Unternehmen Novavax möchte im Laufe des Septembers 2021 einen Antrag auf Zulassung stellen.

Anfang August hatte sich die EU bereits bis zu 200 Millionen Dosen bis 2023 gesichert.

Bis Ende 2021 könnten rund 150 Millionen Dosen des Impfstoffes hergestellt werden, teilte Novavax mit.

Novavax startet nun in Australien eine klinische Studie mit einem kombinierten Impfstoff gegen die saisonale Grippe und Covid-19. An Phase 1/2 sollen 640 Erwachsene zwischen 50 und 70 Jahren teilnehmen, die bereits mit dem Coronavirus infiziert waren oder die mindestens acht Wochen zuvor einen zugelassenen Covid-19-Impfstoff erhalten haben. Die Probanden sollen den Impfstoff zweimal im Abstand von 56 Tagen in unterschiedlichen Dosierungen erhalten. Die Ergebnisse der Studie erwartet das US-Biotechunternehmen im ersten Halbjahr 2022.

Bleibt noch die Frage wie lange es von Antrag auf Zulassung bis Markteinführung dauern könnte.

Genau und das ist ein riesiges Problem.

Es gibt genug Leute, die hier in den Thread neu einsteigen und gar nicht wissen, was zuvor geschrieben wurde und dementsprechend gerade falsche Informationen, falsch einordnen könnten. Und ehrlich gesagt, es ist noch mühsamer, so einen Quatsch stehen zu lassen, weil es schlichtweg nicht stimmt. Immerhin hilft man, damit man immer wieder aktuelle Artikel raussucht und vllt. dem ein oder anderen tatsächlich noch Bedenken abnehmen kann.

2 „Gefällt mir“

Bist du dir da sicher?

Der verlinkte Pro & Contra Arikel ist gut und bringt neue Argumente. Da steht unter Pro dass die Pandemie eine Impfpflicht wie bei Masern doch rechtfertigen würde. Damit wäre das mit der „riesigen Ausnahme“ geklärt. Als Contra wird die soziale Ungerechtigkeit (die es bei 3G und 2G auch gibt) genannt, eine nicht umsetzbare berufsspezifische Impfpflicht und Trotzreaktionen (die es bei 2G bei manchen auch gibt). Rein theoretisch: Wenn es eine generelle Impfplicht gäbe wären berufsspezifische Regeln egal und bei Trotz wäre es wahrscheinlich so wie mit der GEZ?

Ich denke dass der Novavax Impfstoff auch viele neue Impfwillige aktivieren könnte, weil so positiv über ihn berichtet wird.

Ja, so ziemlich. Alles andere sind für mich Spekulationen bestimmter Gruppierungen.

Kann man nicht wissen, da er auch Nebenwirkungen haben wird wie jeder Impfstoff. Aus dem Grund gibt es ja Impfskeptiker. Vorzugsweise soll Novavax auch als Auffrischungsimpfung fungieren.

2 „Gefällt mir“

Naja, weil man dann das Problem hat, sie durchzusetzen, was ganz schnell schwierig wird.
So wie die Rechtslage ist, würde eine Allgemeine Impfpflicht vor dem Bundesverfassungsgericht im Jahre 2021 eben nicht durchgehen.

macht man es dagegen andersrum, dass die Leute die Impfung für Gewisse Dinge brauchen, machen Sie es selbst oder müssen eben auf
Dinge verzichten.

Man steht eben vor dem Problem, dass die Impfung gesamtgesellschaftlich sinnvoll wäre, aber man aufgrund unserer umfassenden
Freiheitsrechte das nicht so einfach von Oben verordnen kann, wie es zb in der Sowjetunion war, wo einfach kategorisch von Schule, Betriebsärzten
und co durchgeimpft wurde damals, ohne wenn und aber bzw wer "aber " sagte bekam eben Konsequenzen zu spüren.

Das soll nicht bedeuten, dass man unserer Freiheitsrechte einschränken soll, aber beschreibt eben einfach das Problem, das wenn zu viele Leute
Ihre Freiheitsrechte ausreizen, es eben zu Problemen führt.

Über Biontech wurde eigentlich auch durchgehend positiv berichtet. Dann kann man mit der Herzmuskelentzündung auf und es ging bei einigen bergab, aber so ist das bei jedem (wirksamen) Medikament, bei jeder (wirksamen) Impfung. Ohne Nebenwirkungen und Risiken, so gering sie auch sein mögen, wird es nix geben. Wer sich bisher nicht hat überzeugen lassen, wird auch bei den neuen Impfungen skeptisch bleiben.

6 „Gefällt mir“

So ist es. Gibt in der Pharmazie den Spruch, wenn was keine Nebenwirkungen hat, wirkt es nicht. Und selbst Präparate auf Basis von Naturheilkundeverfahren (nein, einige Leser da draußen, damit ist nicht Homöopathie gemeint) haben Nebenwirkungen.

Exakt.

Es sei denn, es geht um den von Stöcker, der nicht mal ansatzweise ausreichend getestet wurde. Der ist nämlich super!

2 „Gefällt mir“

Ein Argument lieferst du selbst: Niemand hat Bock auf solche Diskussionen, ich glaube, die Politiker auch nicht. Läuft ja auch indirekt :smiley:

Was ist dann genau das Problem, wenn man auch der Meinung ist, dass die Impfung prinzipiell zur Erhaltung der Gesundheit dient?^^

Dazu wurde schon Einiges geschrieben.
Zudem hat es auch einen politischen Grund: Spahn (und ich glaube auch die Merkel) haben vor etwa einem Jahr eine Impfpflicht mit dieser Regierung oder mit der Union - kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern - kategorisch ausgeschlossen. Daran kann ich mich sehr gut erinnern, weil ich nebenher Ghost of Tsushima gezockt habe und mir nur dachte: Das hätte ich jetzt so nicht gesagt.
Warum man das nicht einfach revidiert? Nun, vor vielen Jahren wurde auch mal über die Politik-Verdrossenheit der Deutschen debattiert. Da war ich noch jünger und noch dynamischer als heute. Aber ich kann mich erinnern, dass es eines der dominanten Themen war und man darüber sprach, wie man wieder Glaubwürdigkeit gegenüber der Politik aufbauen könnte.
Wenn jetzt Spahn und Merkel die Impfpflicht im Vorhinein kategorisch ablehnen, aber jetzt doch noch einführen wollen würden, was denkst du, würden viele über diesen Vorstoß halten im Sinne der Glaubwürdigkeit der Union und Politikern im Allgemeinen? Und das speziell im „Super-Wahljahr 2021“?
Und wem würde es denn auch noch in die Hände spielen? Vielleicht der AfD, die sich sowieso vor 4 Jahren zum Ziel gesetzt hat, „Merkel zu jagen“ und an die, die CDU sowieso schon einmal viele Wählerstimmen verloren hatte durch die Wählerwanderung während der Flüchtlingskrise?

Ich weiß nicht, wie die SPD und die Grünen dazu eigentlich standen und aktuell dazu stehen. Ich glaube, die Grünen können sich eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen vorstellen. Mit einer neuen Regierung kann dieses Thema der Impfpflicht natürlich wieder erneut aufgerollt werden.

Biontech wurde auch in die Höhe gepriesen und wird es immernoch. Erst als nach der Zulassung wesentlich mehr Menschen geimpft wurden als in den Studien, kamen diese stärkeren, aber eben selteneren Nebenwirkungen zum Vorschein. Das Gleiche war bei Astra Zeneca das Problem und Ähnliches kann auch Novavax nach der Zulassung passieren.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich optimistischer.

Interessanter Punkt. Darauf komme ich irgendwann im Bundestagswahl Thread zurück. Man könnte auch denken jetzt wo man sowieso nicht viel auf das Wort der Politik geben kann und alles anders kommt, kann man es auch machen.

Muss ich mir auch erst nochmal angucken. Meiner Meinung würde es nur für alle Sinn machen und nicht berufsspezifisch. (Wie es auch in dem Pro & Contra Artikel beschrieben wurde.)

Soweit ich es verstanden habe ist es bei Novavax aber wegen seiner anderen Funktionsweise deutlich unwahrscheinlicher.


Ich Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Studienteilnehmer in Europa sehr gut versichert sind und man sich eigentlich keine Sorgen machen muss, wenn man an so einer finalen Studie teilnimmt.

Ich habe vorhin bei Welt gehört, dass es in Münster einen Corona-Ausbruch in einem Club gab, bei dem nur nach 2G-Regeln eingelassen wurde. Da war die Rede von etwa 25 infizierten nach der Nacht im Club. Danach habe ich folgenden Artikel gefunden:

  • Nur Geimpfte und Genesene hatten Zutritt zu einer Clubparty in Münster Anfang September.
  • Trotzdem steigt die Zahl der Besucher, die sich mit Corona infiziert haben, immer weiter.
  • Laut Behörden sind bislang aber keine Verstöße gegen Impfnachweise festgestellt worden.

Die Suche nach weiteren möglicherweise betroffenen Kontakten gestalte sich schwierig, da die aktuelle Corona-Schutzverordnung keine Rückverfolgbarkeit von Gästen vorsehe.

Ich habe mir den Club online angeguckt und das ist keine Großraumdisco sondern ein ziemlich überschaubar großer Club. Da wird es bei 380 Personen keine Abstände gegeben haben.

Damit ist das eingetreten, was ich befürchtet habe. Ich denke weiterhin dass 1G (Getestet) für sowas eigentlich die beste Lösung sein müsste. Da steht auch dass die Infizierten bisher nur milde Symptome haben, was gut ist. Trotzdem sind es vermeidbare Infektionen. Wenn man das in ganz Deutschland so machen würde, wäre das Risiko für neue Varianten doch wieder deutlich höher.

Hast du dich eigentlich schon impfen lassen?

2 „Gefällt mir“