Corona-Virus COVID-19 - IV


Wer jetzt wartet weil etwas gegen die derzeitige Variante etwas angepasster kommen soll, der könnte im Zweifel ewig warten

Auch die derzeitigen Impfstoffe wirken gegen eine Hospitalisierung mit delta (und je nach Studienlage auch gegen eine Infektion)

5 „Gefällt mir“

Würde mich nicht wundern, wenn das mit der Impfstoffproduktion bald so läuft wie bei der Grippe. Hochrechnungen im Frühjahr, welche Subtypvariante denn diesmal im Herbst dominieren wird.

Gibts eigentlich irgendwo Zahlen, die genau zeigen, dass der Impfstoff gegen Hospitalisierungen signifikant schützt? UK müsste inzwischen doch eigentlich genügend Realdaten geliefert haben, oder?

Zu dem Impfstoff von Biontech:

The vaccine, developed with BioNTech SE, provided 88% protection against hospitalization and 91% against severe illness for an unspecified number of people studied between June 20 and July 17, according to a report Thursday from the health ministry.

The data out of Israel, which had earlier access to vaccines than most anywhere else in the world, contrast with a study out of the U.K. That paper, published this week in the New England Journal of Medicine, found that two doses of the Pfizer-BioNTech vaccine offer 88% protection against symptomatic disease caused by the delta variant and 94% against the alpha variant that was first discovered in Britain. Public Health England also previously found that the Pfizer and BioNTech shot was 96% effective against hospitalization.

Pfizer and BioNTech are confident in the protection and safety of the two-dose vaccine, Pfizer said in a statement on Friday. BioNTech is conducting a review of study data on the vaccine, a spokeswoman said.

Analysis of the companies’ more than 43,000-person clinical trial shows that effectiveness against symptomatic infection dips over time, from 95% in the first two months to the low- to mid-80% range four to six months after the second dose, Pfizer said.


Aye, und die Diskussion hatten wir auch in irgendeiner Threadversion. Es dauert immer, bis es wieder angepasst wird und die Mutanten werden nicht gerade gnädiger, wenn man bedenkt, dass Delta schon deutlich ansteckender ist.

Reicht ja die Hospitalisierungen/Todesfälle im Vergleich zur Inzidenz in GB anzuschauen.

Plus, man bekommt immer eine Grundimmunität gegen sämtliche Varianten, weil kein Impfstoff gegen irgendeine Variante zu 0% wirksam sein wird.

1 „Gefällt mir“

wer sich jetzt gegen eine impfung entscheidet (und den luxus hat, sich entscheiden zu dürfen), der entscheidet sich im gleichen moment für eine ungeschützte infektion (früher oder später) und den möglichen damit verbundenen risiken.

da kann man dem user Moin nur „good luck, have fun“ wünschen.

7 „Gefällt mir“

Ja da gibt es einige

24 Mai
Sequenzierung von Covid-Test in England
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.05.22.21257658v1

Biontech Impfung schützt zu 88% gegen eine symptomatische Infektion mit delta, AstraZeneca zu 60%. Die erste Impfung mit Biontech oder AstraZeneca schützt zu 33%.

14 Juni
Auswertung der Krankenhauseinweisung zwischen 12 April und 4 Juni in England
https://media.tghn.org/articles/Effectiveness_of_COVID-19_vaccines_against_hospital_admission_with_the_Delta_B._G6gnnqJ.pdf
Schutz mit 2 Dosen Biontech gegen Hospitalisierung: 96%, mit AstraZeneca 92%. (mit einer Dosis Biontech 94% und einer Dosis AZ 71%)

5 Juli
Daten aus Israel (leider nur Medienberichte dazu, keine Studie)
https://www.timesofisrael.com/israel-confirms-vaccine-less-effective-against-delta-variant-eyes-third-dose/
Biontech schützt zu 64% gegen eine symptomatische Infektion. Zudem schützte es zu 98.2% im Mai, und 93% gegen eine Hsopitalisierung.
Die daten aus Israel überzeugen nicht alle
https://www.timesofisrael.com/israeli-study-claims-major-drop-in-vaccine-protection-experts-dont-believe-it/

23 Juli
Daten aus Israel (wieder keine Studie)
Das was @SoS oben verlinkte. Biontech schützt zu 39% gegen eine Infektion, zu 88% gegen eine Hospitalisierung.

3 „Gefällt mir“

Das ist dann die Variante „Old School Immunisierung“. Zumindest solange man die Krankheit überlebt.

jo, die unsichere aussicht auf ein mögliches (nicht garantiertes) min-maxen der impfung wird offenbar (seit monaten!) als wichtiger bewertet als ein aktueller konkreter sehr guter und sicherer schutz vor schwerwiegender erkrankung und folgeschäden.

da machste nix. :woman_shrugging:

Bin echt Mal gespannt, was eine Wahl zum Infektionsgeschehen noch beitragen kann. Zumindest sollte Bundestag schnell ausgezählt werden können, sodass keine 300 Leute wie sonst immer sich über mehrere Stunden in einen stickige Turnhalle hocken müssen. Aber das war schon bei der Landtagswahl im März hier echt unangenehm mit 30 Leuten in einem Raum, und ungeimpft.

Ja, so eine Gegenüberstellung hätte ich ja gerne. Quasi Hospitalisierungen pro Welle.

Er hat eine übersteigerte Angst vor dieser Herzmuskelentzündung als mögliche Nebenwirkung bei 2 x Biontech. Da kommt man mit sachlichen Argumenten an gewissen Stellen nicht weiter. Ich kann das schon verstehen zum Teil.

Irgendwann hat jeder von uns die Chance. So wie mit den Grafikkarten wo bis heute Millionen auf die 3000er Reihe warten. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Diejenigen die in P1-P3 arbeiten haben doch schon lange die Möglichkeit zur Impfung gehabt. Am Anfang wollte ich auch direkt aber hatte nicht die Möglichkeit. Überall waren geimpfte im Urlaub. Jetzt habe ich die Wahl und der Release der neuen Impfstoffe soll kurz bevorstehen. Kannst du den Gedanken jetzt nachvollziehen?

Was möchtest du damit sagen? Wie schnell sollte dann die Auffrischung nach der Zweitimpfung erfolgen? Trifft das nicht nur auf die Leute aus P1 zu?

Warum sollte ich so denken? Das hängt alles auch mit dem persönlichen Verhalten zusammen. Ich gehe gerade auf keine Raves, keine Partys, in keine Clubs und sonst wohin wo sehr große Ansteckungsgefahren sind. Außerdem ist die Inzidenzrate gerade sehr niedrig. Ich war einer der Ersten die vor der 4. Welle gewarnt haben.

Ja dann das was @Squidward schrieb. Ich habe im TV ein Interview mit einem südkoreanischen Arzt gesehen, der eine südkoreanische Variante befürchtet, die gegen die aktuelle Generation der Impfstoffe immun ist. (Hat er ausführlicher beschrieben als ich jetzt.) Dann sind wir wieder im Frühling 2021.

Aber die Studien erfolgen doch getrennt von den nationalen Impfkampagnen?

Nach aktuellem Nachrichtenstand unwahrscheinlicher weil anderes Wirkprinzip.

Was war nicht rational?

Ich sehe die 4. Welle auch kommen und befürchte eher, dass die geimpften total unvorsichtig werden obwohl sie auch an Delta erkranken können. Aber eher im November wie 2020.

Es gibt übrigens auch immer noch die Menschen, die gar nicht an Corona glauben. Ich habe auch schon mit mehreren solchen Personen gesprochen. Ich weiß bis heute nicht wie man mit denen argumentieren soll wenn man selbst in einem Gespräch in der Unterzahl ist.

Ich befürchte dass kurz vor der Wahl irgendwelche sinnlosen Lockerungen kommen werden damit die Hochrechnungen wieder besser werden.


Edit: @kettlerne Weißt du ob Novovax als Zweitimpfung zur Biontech Erstimpfung ginge?

Joa, davon gehe ich auch aus. Problematisch wird das aber v.a. für die Ungeimpften.

3 „Gefällt mir“

Zulassungsstudien haben weder die Thrombosenprobleme, noch die Herzmuskelentzündungen aufgedeckt. Beides kam erst im Laufe der Impfkampagnen zu Tage.

2 „Gefällt mir“

Weißt du ob Novovax als Zweitimpfung zur Biontech Erstimpfung ginge?

da Novavax noch nirgens zugelassen ist, wird das bisher nicht mal Thema sein.
Die ersten mixed vaccine studien als Booster Impfung laufen gerade an. Und das mit den zugelassenen Impfstoffen

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das angeboten wird. AstraZeneca hatte keine Empfehlung für unter 60 jährige. Daher wurde das gemischt. Es gibt keinen Grund das mit Biontech oder Moderna zu tun.

Vor allem da auch Biontech selbst Impfstoffe gegen delta entwickelt

1 „Gefällt mir“

Deine Angst vor einer Herzmuskelentzündung.

Die Fahrt zum Impfzentrum wird vielleicht sogar gefährlicher sein als die Impfung selbst, müsste man mal ausrechnen.

7 „Gefällt mir“

Der Grund für die Mischung wäre die bessere Verträglichkeit und der bessere Schutz gegen Delta und evtl. noch Grippe (wenn es denen gelingt). Der Artikel ist leider hinter einer Paywall. Soll das nur ein Booster werden oder soll man den Biontech-Impfstoff gegen Delta auch als Erst oder Zweitimpfung bekommen können? Wann soll der rauskommen? Auch Q3 2021?

Das ist doch völlig rational. Das steht inzwischen sogar in allen Dokumentationen und die Risikogruppe sind junge Männer. Das hat man hier schonmal diskutiert irgendwann. Wie hoch das Risiko (in Prozent oder 1:x) aktuell (Daten aus diese Woche oder diesem Monat) ist kann ich nicht finden. So gute Infografiken wie beim AZ habe ich dazu bisher auch nicht gesehen. Ich habe auch bisher nur Vergleiche mit der Gesamtmenge an Geimpften und keinen Vergleich nur innerhalb der Gruppe der jungen Männer gefunden. Auch nicht wie viele junge Männer jetzt vollständig geimpft sind. Ich weiß nicht ob das überhaupt gezählt wird.

https://www.ft.com/content/ae58b9c6-c115-41d8-b102-4e1815248701

da gibt es einen frei zugänglichen Artikel. Die klinischen Studien sollen im August beginnen. Bis zur Zulassung dauert es noch etwas. Wie lange kann man schlecht abschätzen. Im Zweifel wird einfach dies verimpft, aber auch der Einsatz als 3 Impfung ist möglich. Wobei Biontech derzeit auch ihre herkömmlichen Impfstoff als Booster-Impfung prüft, weil eine dritte Impfung die Antikörperzahl erhöht und somit auch den Schutz ggen Delta

1 „Gefällt mir“

So wie @Ahrion auch schreibt ist das Risiko beim Autofahren oder -mitfahren durch einen Unfall zu sterben größer (etwa 1:10.000) als durch eine Schutzimpfung durch einen mRNA-Impfstoff eine Herzmuskelentzündung zu erhalten (für Männer zwischen 18 und 24 J. 1:16.000 bis 1:20.000)

Das ist einfach nur ein Beispiel. Das Risiko, dass jemand im Alltag draufgeht ist einfach größer als das von dir genannte Beispiel, an einer Herzmuskelentzündung zu erkranken, hervorgerufen durch eine Impfung. Das ergibt für die meisten hier, mich eingeschlossen, einfach keinen Sinn. Zumal es nicht nur um deinen Eigenschutz geht sondern auch um das solidarische Schützen der Gesellschaft.

11 „Gefällt mir“