Corona-Virus COVID-19 - IV

Wenn es dich derzeit stark beschäftigt. Auch dazu gibt es Studien. Ich habe das mal rausgesucht.

Erst einmal treten Herzmuskelentzündungen wie bei vielen Virusinfektionen, auch nach einer Erkrankung mit Covid-19 auf. In einer Kohorten-Studie von US-Athleten wurde festgestellt, dass von 1597 Personen die Positiv auf Covid19 getestete wurden 2,3% mit Myokarditis diagnostiziert wurden.

In this cohort study of 1597 US competitive athletes with CMR screening after COVID-19 infection, 37 athletes (2.3%) were diagnosed with clinical and subclinical myocarditis.

https://jamanetwork.com/journals/jamacardiology/fullarticle/2780548

Die bisher größte Studie von Myokarditis nach Impfungen gab es erst vor 7 Tagen (Auswertung von US-Daten)

https://www.ahajournals.org/doi/abs/10.1161/CIRCULATIONAHA.121.056135

myocarditis/pericarditis rates are approximately 12.6 cases per million doses of second dose mRNA vaccine among 12-39-year-olds.

Die Inzidenz von nur männlichen Personen zwischen 12 und 39 Jahren lag bei 16.6 Fällen pro Million Dosen. Selbst die Inzidenz von 12-17 jährigen als Hauptgruppe und dann nur für Zweitimpfungen (zusammen mit den Erstimpfungen sinkt die Inzidenz wieder) war bei 66,7 Fällen pro Million Dosen (darunter sind alle dokumentierten Fälle erfasst, also auch Personen die das wieder nach einigen Wochen ohne Folge überstehen)

Das ist immer noch weit unter 0,01% selbst für diese Gruppe. (bei 25-29 jährigen Männer war die Inzidenz nach der Zweitimpfung bei 20 Fällen Pro Million Dosen)

Die Vorteile der Impfung überwiegen da einfach


EDIT. Der Schlussabschnitt der Studie übersetzt, weil er es trifft:

„Besonders wichtig ist, dass trotz dieser seltenen Fälle von Myokarditis die Nutzen-Risiko-Bewertung der COVID-19-Impfung für alle Alters- und Geschlechtsgruppen ein günstiges Verhältnis aufweist. In Anbetracht des bekannten potenziellen Risikos von Komplikationen bei einer COVID-19-Infektion, einschließlich Krankenhausaufenthalten und Todesfällen, selbst bei jüngeren Erwachsenen (die Sterblichkeitsrate bleibt bei Personen im Alter von 12 bis 29 Jahren bei 0,1 bis 1 pro 100.000), fällt die Risiko-Nutzen-Entscheidung nach wie vor eindeutig zugunsten der Impfung aus; daher wird die COVID-19-Impfung derzeit für alle Personen ab 12 Jahren empfohlen. Die COVID-19-Impfung verhindert nicht nur COVID-19-bedingte Krankenhausaufenthalte und Todesfälle, sondern auch COVID-19-bedingte Komplikationen wie Myokarditis, multisystemisches Entzündungssyndrom (MIS) und postakute Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion (PASC) oder Long-COVID.“

13 „Gefällt mir“

Nachteil der Impfung: Wenn was schief geht, war ich Schuld, weil ich mich impfen ließ.
Vorteil einer Erkrankung: Ist halt Gottes Wille, blöde Geschichte, dumm gelaufen, hätte jeden passieren können, kann man nix machen [außer vielleicht diese eine Sache, die das Risiko um ein Vielfaches eines Vielfachen reduziert, aber :shushing_face:].

Das perfide daran, sich nicht impfen zu lassen, ist ja, dass es Menschen gibt, die sich gar nicht impfen können (zB wegen einer Vorerkrankung, Schwangerschaft, …) und dem eigenen Wohlbefinden, Bessergehen, vielleicht auf der eigenen Wurschtigkeit lieber geopfert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir, dass es dieses Mal verstanden und angenommen wird. Die Diskussion und Erklärung hatten wir bereits so oft.

2 „Gefällt mir“

Coole Aktion vom Impfzentrum Freising.

Und in der Zwischenzeit (ist so der Standard):

(wobei anscheinend noch immer nicht überall informiert wurde, dass die Haftungsfrage bereits seit Juni geklärt wurde)

Sagt mal Leute, wisst ihr, ob das ein normales Verfahren ist, oder ob da das Gesundheitsamt nen Fehler gemacht hat?

Folgendes: Ein Freund bekam bei nem Schnelltest ein positives Ergebnis. Er hat dann kurz danach einen PCR-Test gemacht, der negativ ausfiel.
Trotzdem bekam er die Anordnung, dass er die vollen 2 Wochen in Quarantäne muss.

Das macht doch keinen Sinn, oder? Wofür muss man zum PCR-Test, wenn das Ergebnis irrelevant ist und man sich auf das positive Ergebnis des unzuverlässigeren Schnelltests beruft?

Leider gibt es sehr viele unterschiedliche Regeln und noch mehr Handlungsweisen, so dass man nicht von einem auf andere Gesundheitsämter schließen kann.

Aber es sollte wie du sagst ablaufen. Antigenschnelltest ist positiv -> sofort in Quarantäne begeben, Dann kann man sich mit PCR-Test freitesten.

So ist es auch in der Verordnung in BW geregelt

MEIN SCHNELLTEST IST POSITIV – WAS MUSS ICH JETZT TUN?

  1. Lassen Sie Ihr Testergebnis bestätigen!
    Wenn Sie sich zusätzlich einer bestätigenden PCR-Testung unterzogen haben und das Ergebnis dieses PCR-Tests negativ ist, dann endet Ihre Absonderung und die Absonderung Ihrer Haushaltsangehörigen sofort mit Erhalt des Testergebnisses!

Hessen ebenso. ich weiß nicht ob du das Bundesland nennen möchtest

https://soziales.hessen.de/sites/default/files/media/hsm/flyer_quarantaene_final.pdf

1 „Gefällt mir“

NRW

Es wäre jedenfalls kontraproduktiv, wenn man weiterhin in Quarantäne müsste. So würden die Leute sich ja möglichst gar nicht mehr testen lassen, aus Angst, quasi grundlos in Quarantäne zu müssen

:cluelesseddy: Was ist mit den PS5 sind die schon verfügbar? Was für ein Quatsch. Es warten sicher genausoviele Menschen auf eine 3080Ti wie auf eine Impfung.
Und ach ja Neuigkeit: Du hast jetzt die Möglichkeit dich impfen zu lassen, Sie ist da, jetzt!

Nein ich kann den Gedanken nicht nachvollziehen. Ich bin P3 und auch ich musste aufgrund der fehlenden Lieferungen und dem ständigen politischem Umschwingen bis Ende Juni warten, Weißt du was ich gemacht? Ich hab gejubelt als der Termin kam.
1,5 Wochen später durfte jeder und jetzt willst du nicht mehr?

Und der Satz mit den Urlaubern deutet doch auch was anderes hin: willst du einfach nur mal gelobt werden für dein vorbildliches Verhalten? So das würd ich jetzt, aber irgendwie scheint es mir jetzt nicht angebracht, dich zu loben.

Und nochmal, wieso denkst du, du kannst dir den Impfstoff aussuchen? Es gibt kein Recht auf Moderna oder BionTech oder AZ (Alterseinschränkungsfristen ausgenommen).
Wenn du verschiedene Angebote bekommst, ist das Glück, aber ein Recht gibt es nicht,

Ja, natürlich trifft das auf die Leute aus P1 zu, die waren ja auch die ersten ! :cluelesseddy:
Wie schnell die erfolgen sollte, wird ja gerade geprüft.

Joa, ich verhalte mich auch so.
Also wo liegt denn dann nur der Unterschied :thinking:
Ah vielleicht doch das Wort, welches mit arr anfängt und ogant aufhört…:roll_eyes:

Ahhh und dann wartest du gleich durch bis Herbst 2022!

Ok die „blöden“ Geimpften werden sich also wie die Briten bei der EM verhalten, das Virus verbreitet sich, das Risiko steigt sich anzustecken (und ja das wird passieren!) und dann hast du nochmal welchen Schutz?!:cluelesseddy:
Ist das nicht ein Grund mehr sich schnellstmöglich einen „leichten“ Schutz zuzulegen?

Ich bleibe weiter vorsichtig. Das einzige was ich mich in 2 Wochen wieder trauen werde, sind Dinge die Menschen seit 1,5 Jahren machen:

  • Friseurtermin
  • 1 Woche an den See ins Warme fahren, wo ich selbst kochen kann, einen eigenen Eingang. habe und jeden Tag wieder nach Hause fahren kann wenn ich mich unwohl fühle. Und nein ich gehe da nicht das Risiko ein mich in eine Touristenhochburg zu begeben, da ich bereits in einer lebe und es hier so oder so voll ist - und das seit Wochen!
  • Essen gehen im Außenbereich.

:nun:
Ich bin hier fertig.
:micdrop:

4 „Gefällt mir“

Also eigentlich ist es auch in NRW so geregelt.

Die Dauer der Quarantäne kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Es gelten folgende Regelungen:

  • Liegt ein positiver Selbsttests oder Schnelltests vor, besteht die Verpflichtung, zur Bestätigung einen PCR-Test machen zu lassen.

  • Der Zeitraum von der vorgenommenen Testung bis zum Vorliegen des Testergebnisses muss in Quarantäne verbracht werden. Fällt das Ergebnis negativ aus (= keine Infektion), kann die Quarantäne sofort beendet werden.

Nun gab es just heute ein Update der Verordnung. Die Information auf der Seite sollte aber dann trotzdem gelten. Es gibt auch Speziallfälle das auch vollständig geimpfte bei einem Kontakt mit einem Delta-Infizierte erstmal in Quarantäne müssen (im Gegensatz zur Alpha-Variante). Aber so ein Fll wie von dir geschildert ist mir nicht bekannt.

Würde also schon sagen dass es sehr komisch ist, dass dein Bekannter in Quarantäne verbleiben muss.

Etwas anderes wäre es wenn man Kontakt mit einem Infizierten hatte, da müsste man trotz negativen Test 14 Tage in Quarantäne verbleiben. Vielleicht ist da etwas durcheinander gekommen

1 „Gefällt mir“

Aber wieso das denn, wenn man nicht angesteckt wurde? Oo

Dann haben die beim Gesundheitamt oder Ordnungsamt aber ganz ordentlich gepennt.

Weil es noch ausbrechen könnte nach ein paar Tagen ^^

2 „Gefällt mir“

Die Tests sind nicht zu 100% sicher und es ist das Risiko nicht wert.

2 „Gefällt mir“

Weil es einige Tage von Ansteckung bis Nachweisbarkeit dauern kann

Ich dachte, da reichen die 5 Tage Wartezeit wegen der Inkubationszeit?

Bei mir waren es 4 Tage bis ich es hatte ^^

Es wird da noch nach verschiedenen Kontaktpersonen (I, II) unterschieden. Aber ja bestimmte Kontaktpersonen müssen 14 Tage in Quarantäne.

Etwas „kurios“ (wenn man nicht weiß wieso) ist, dass PCR-positiv getestete in manchen Bundesländern 10 Tage in Quarantäne müssen. Kontaktpersonen mit einem negativen PCR-Test 14 Tage. Heißt ein positiver Test verkürzt die Zeit um 4 Tage

Das hört sich eindeutig deutsch ein!

Passt doch.
5 Tage Inkubationszeit + 10 Tage Genesung = 15 Tage.
Wenn der PCR Test schon positiv ist, ist die Inkubationszeit ja schon abgelaufen. Meistens muss man ja sowieso einen negativen PCR Test aufweisen um aus der Quarantäne zu kommen.

1 „Gefällt mir“

JA ergibt schon Sinn.

Aber ich bin mir sicher, die Behörden schaffen es nicht, das zu vermitteln.