Corona-Virus COVID-19 - IV

Er fühlte sich dadurch auch abgelenkt, konnte sich nicht richtig konzentrieren, die Verbindung zum Publikum nicht entsprechend aufbauen usw.

Das ist definitiv etwas anderes als zum Beispiel der Quatsch den Nena veranstaltet hat! ^^

wobei man eben schon sagen kann, dass es schon etwas Assi von ihm ist, denn

  • entweder hat er sich nicht informiert wie das konzept wra, oder es hat ihn nicht interessiert vorher
  • es interessiert ihn nicht das dadurch jetzt eben wieder die ganzen Leute hinter der Bühne etc die froh waren wieder zu arbeiten nun wieder keinen Job haben.

Und das alles nur wegen etwas geklapper.

Er ist Musiker, wieso kann er nicht einfach sein Programm spielen ?
Klar mögen die Bedingungen nicht perfekt sein, aber im Angesichts der aktuellen Lage, wo andere Bands froh wären auftreten zu können, aber dies nicht können weil sie zu klein sind um Helge Schneider Preise zu verlangen (diese Strandkorbkonzept kann sich nur lohnen wenn die Tickets eine bestimmte Summe überschreiten) könnte man doch allen zu liebe das durchziehen.

1 „Gefällt mir“

Dir ist aber schon bewusst das es sich um ein Festival handelt? Nur weil ein einzelner Künstler seinen Auftritt nach 45 Minuten beendet haben nicht plötzlich alle anderen Leute keinen Job mehr.

aber so wie ich es mitbekommmen habe, hatte ich es so verstanden dass er auch alle weiteren veranstaltungen dieser art abgesagt hat ?

helge hat afaik schon immer sein eigenes ding gemacht.
ich war in den 90ern in einem konzert von ihm.
das ganze publikum hat lustige geschichten wie „das alte reinhold-helge-spiel“ und songs im stile von „katzeklo“ erwartet …

… er hat 2 stunden lang jazz improvisiert, ohne etwas zu sagen.

ich kann schon akzeptieren, wenn ein bühnenkünstler, der zeit seines schaffens eine andere pubklikums-präsenz und aufmerksamkeit gewohnt ist, bei einem konzept, wie es sich dort gezeigt hat, sagt „das funktioniert für mich nicht.“

1 „Gefällt mir“

Ja, hat er. Hab letztens ein Statement von ihm gesehen, wo er erläutert hat, dass es Bühnenprogramm mit ihm erst wieder geben soll, wenn so etwas komplett wie vor der Pandemie umsetzbar ist.
Er hat seine Sicht recht ausführlich erläutert.
und meinte, er hätte auch sonst genug zu tun und wäre darauf nicht angewiesen.
Schon ne arg unflexible Haltung, es wird Branchen und Lebensbereiche geben, in denen wird es keine komplette Rückkehr zur Prä-Corona-Zeit geben, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Das gilt ja auch irgendwo für jeden einzelnen, sich davon so auszunehmen ist schon ein Luxus, den sich die wenigsten leisten können.

Ich glaube für jemanden wie ihn als nicht nur Vollblutkünstler, sondern auch so eine Art Mensch der nicht wie jeder ist, ist es schwerer als für anderen. Und wahrscheinlich weiß er, jeder zwang gegenüber sich selbst, kann ihm selbst schaden und das dauerhaft.

Und er sagt ja auch nichts darüber wie er das bei anderen sieht und für sich kann er es nun mal machen wie er will.

Ja klar, das einzige was man ihm vielleicht ankreiden kann ist es, ein Konzert einfach abzubrechen, statt zumindest für den Moment zu versuchen, das beste draus zu machen.

Seinen Zenit hat er aus meiner Sicht schon vor Jahrzehnten überschritten und es sich ähnlich wie andere Comedians oder Performancekünstler auch recht bequem gemacht. So gesehen kein großer Verlust, wenn er sich zurück zieht.

1 „Gefällt mir“

Ich muss feststellen, dass viele junge Menschen komplett desinformiert sind. Durch meine berufliche Tätigkeit muss ich mich mit sämtlichen sozialen Netzwerken beschäftigen, auch TikTok. Wie oft ich jetzt schon gehört habe, dass Menschen durch eine Impfung gestorben seien, sie Angst um ihre geimpften Freunde und Familie haben, sowie befürchten unfruchtbar zu werden, dann hat die Desinformation welcher Institutionen auch immer voll zugeschlagen.

Ansonsten lese ich immer wieder von einer unzureichenden Forschung, man wolle warten bis es mehr und sichere Studien gibt.

Ich würde diese Menschen gerne fragen was sie glauben wie es die kommenden Monate weitergeht, wenn sie sich nicht wie viele andere impfen lassen. Denn es irritiert mich schon sehr wie viele junge Menschen derzeit ins Ausland reisen, auf alles scheißen, dann aber aus derselben Altersgruppe diese Furcht kommt.

Meine Behauptung: Die Angst vor der Impfung ist für viele größer als vor einer Infektion.

Genau hier würde ich ansetzen, und klar machen: wenn du dich nicht impfen lässt, dann wirst du früher oder später erkranken. Eine Impfung schützt dich vor einem schweren Verlauf, lang anhaltenden Symptomen.

Eine Statistik müsste man ihnen auch vorhalten: umso ungebildeter, umso geringer ist die Impfbereitschaft. Übersetzt: Dumm ist der, der Dummes tut.

1 „Gefällt mir“

Lustig, es gab quasi nie mehr oder sicherere Studien(ergebnisse).

4 „Gefällt mir“

Wie es weitergehen würde? Alles aufmachen! Sofort! Oder noch eher! „Ich will mein altes Leben zurück!

Statt dass man die Pandemie auch als Chance sieht, etwas Neues zu beginnen, klammert man sich krampfhaft an „das alte Leben“. Das wird es in dieser Form nicht mehr geben, was vielleicht auch ganz gut ist. Und hier geht es ja nicht darum, alles über Bord zu werfen. Aber Veränderungen wird man zulassen müssen.

1 „Gefällt mir“

Was soll man denn Neues beginnen? :smiley: :smiley: Ein Leben in Isolation? xD

1 „Gefällt mir“

Erstens sprach ich von einer Chance, zweitens lebe ich nicht in der Isolation. Das war letztes Jahr mal, ja, aber von ebenjener Isolation sind wir mittlerweile doch größtenteils sehr weit entfernt. Das Impfen soll natürlich dazu beitragen, dass das auch so bleibt.

1 „Gefällt mir“

Hab ich doch gar nicht behauptet. Meine Frage war, was du an der Pandemie nun als zweite Chance sehen und was du da Neues beginnen willst?

Vielleicht hätte ich deine Frage auch als solche verstanden, wenn du sie nicht mit Smileys und xDs vollgepflastert hättest, denn mir ist das Thema schon etwas ernster.

Was ich Neues beginnen wollte? Puh. Da gäbe es wirklich eine Vielzahl an Gründen, nicht nur politökonomische. Mir selbst hat die Pandemie z.B. dabei geholfen, eine Entscheidung ob meiner eigenen Zukunft zu treffen, weil ich währenddessen gemerkt habe, dass mich mein Job einfach nicht mehr erfüllt und ich mich daher weiterentwickeln möchte.

Davon abgesehen hatte ich bereits in den ersten Wochen der Pandemie, also inkl. Lockdowns und all den Späßen, die Hoffnung, dass „der Mensch“ in Zeiten der Isolation sich, seinen Konsum und seine „Schneller - höher - weiter - um jeden Preis und über jede Leiche“-Mentalität grundsätzlich hinterfragen würde. Ob das geschehen ist, weiß ich nicht. Ich kenne tatsächlich einige Personen, die dadurch wirklich einen größeren Erkenntnisgewinn erreicht haben und diesen auch umzusetzen versuchen, aber wiederum andere, und das war auch ein Grund für meinen eigenen Entschluss, haben die Pandemie leider dazu genutzt, um hauptsächlich sich selbst daran zu bereichern oder die Pandemie zumindest als Ausrede dafür anzuführen, warum man dieses und jenes nicht tun müsste.

4 „Gefällt mir“

Wie viel Zeit muss man eigentlich einplanen, wenn man sich den QR-Code für den digitalen Impfpass in der Apotheke holen möchte?
Hat da jemand Erfahrung?

5 Minuten hat es bei mir jeweils gedauert bei 2 verschiedenen Apotheken.
Hatte einmal meinen und den meiner Freundin geholt

1 „Gefällt mir“

Zwischen 5 min und 3 Tagen, je nach Apotheke.

(die drei Tage war am Anfang, wo die Apotheke noch sehr überlastet war, mittlerweile haben die das wahrscheinlich besser im Griff)

1 „Gefällt mir“

3 Tage? :beansweat: