Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich habe mehrere Tage gewartet, weil die Server offline waren. Habe dann Kopien meiner Unterlagen da gelassen und wurde angerufen. Also der Prozess selbst dauert wenige Minuten.

1 „Gefällt mir“

Ja, wie gesagt, die waren einfach überrannt und überfordert. Haben deshalb nur die Daten aufgenommen und gesagt, man soll 3 Tage später wieder kommen. Wäre es dringend gewesen, wäre ich ich wahrscheinlich einfach in ne andere Apotheke gegangen. ich denke nicht, dass das heute noch ein Problem ist.

1 „Gefällt mir“

Achso okay.

Ich denke, das ist individuell sehr unterschiedlich. Aber meine Nachbarin (immerhin Abitur) ist für mich so ein interessantes Beispiel:

Sie bezieht ihre Informationen über die Welt (und auch Corona) maßgeblich über TikTok und Instagram und was da eben so trendet und geteilt wird in ihrer Filterblase. Ich habe auch das Gefühl, dass sie allgemein nicht nach Informationen sucht, sondern das wahrnimmt, was eben so angespült wird. Ich hab häufiger schon mit ihr über Corona gesprochen - sie kannte/kennt Namen wie Drosten, Streek oder Karl Lauterbach gar nicht.
Sie hängt anderseits aber auch keinen Verschwörungstheorien an, ist kein besonders ängstlicher Typ und hat sich auch einfach impfen lassen.
Also ich würde sie weder als desinformiert noch als besonders informiert beschreiben, sondern eher als uninformiert und auch nicht sonderlich interessiert. (Vielleicht trifft das auch auf die Influencer zu, denen sie folgt.) Und ich kann mir vorstellen, dass das auf viele Menschen zutrifft. Der Schritt einer Desinformation auf den Leim zu gehen, wäre aber eventuell nicht weit.

Stichwort: Influencer.

Das wäre doch gerade genau der richtige Zeitpunkt um fürs Impfen zu werben, meinetwegen auch ohne einen monetären Hintergedanken. Das kann doch auch nur im Sinne der Influencer sein. Stattdessen outet sich bspw. ein Sami Slimani als Gegner.

Die Werbekampagnen (Digital-Banner, TV, Radio) scheinen jedenfalls ins Leere zu laufen.

Passend dazu dieser Artikel:

Brammen von Pietsmiet hat damals über seine Impfung erzählt und damit ein bisschen dafür geworben bzw. dadurch versucht Leuten die Angst davor zu nehmen.

Und ganz viele Influencer posten meistens ein Bild, wenn sie geimpft worden sind.

Also immerhin ein bisschen was hat man gehört. Aber ich gebe dir recht, dass man jetzt Werbung bei Influencern machen sollte. Gerne auch mit Geld.

In der Twitch Bubble wurde viel zur Impfung aufgerufen. Viele haben ihre mit Pflaster bestückten Oberarme nach der Impfung geteilt, usw.

5 Minuten; mein Mann hat sich gestern sein Impfzertifikat in der Apotheke ausstellen lassen.

Die Server sind auch alle wieder online.

Nett. Soll ja auch bald die dritte Impfung geben, ist bestimmt zu 100% notwendig und zu 0% wegen des Geldes so beabsichtigt von dem Unternehmen (und nein, das heißt nicht, dass ich gegen eine zeitige Auffrischung bin, aber wenn man so was liest…).

1 „Gefällt mir“

Sorry aber was soll der Quatsch denn bedeuten?
Und sorry wenn ich Quatsch sagen, aber das ganze liest sich eben extrem nach „nichts wird wieder sein wie es war“.

Irgendwann muss dann jetzt mal gesagt werden, so und wer nicht will hat eben Pech, (Leute die nicht geimpft werden können, bewusst ausgeklammert, aber die gab es ja schon immer auch bei anderen Sachen, die müssen eben aufpasssen, biss sie geimpft werden können, was aber schon immer so war)

Was für „Chance“ willst du denn sehen, etwas zu beginnen?

1 „Gefällt mir“

Das habe ich bereits einen Kommentar darauf grob geschildert. Vielleicht erstmal weiterlesen, bevor man dies und jenes als Quatsch deklariert :wink:
Desweiteren kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen, dass wirklich alles irgendwann genauso „wie vorher“ sein wird. Entweder fehlt mir die Fantasie oder nach über einem Jahr mit der Pandemie schlichtweg der „Glaube“, dass sich mit der Impfung irgendwann wieder der alte Zustand einstellen wird. Schön wäre es, aber so weit sind wir noch nicht.

Is halt n Balanceakt.
Erinnert entfernt auch an das kriegsrecht. Manche erschaffen so viel Angst dass viele glauben dass es für alle besser sei diesen Zustand aufrechtzuerhalten.

Und nein ich bin nicht für die sofortige Öffnung aller Bereiche

Das sind ja nicht „klassische“ Influencer. Die junge Zielgruppe konsumiert ja ganz anderen Content. Ich denke primär an Plattformen wie Instagram, Snapchat und TikTok.

Passenderweise versucht es jetzt die USA damit die jungen Menschen via Influencer zu erreichen. Das soll nicht nur mit großen, bekannten Namen erreicht werden, sondern auch mit sogenannten Micro-Influencern. https://www.nytimes.com/2021/08/01/technology/vaccine-lies-influencer-army.html

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir so eine Karte auch für Hospitalisierungen wünschen. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, das mich zu 100 Prozent überzeugt, aber der SRF hat eine Tabelle aufbereitet. Spanien, Bulgarien, Frankreich, UK und Litauen haben im Verhältnis zu ihrer Einwohnerzahl relativ viele Menschen aufgrund von Corona in den Krankenhäusern.

Ergo: erreichen wir Inzidenzen jenseits der 100, dann füllen sich auch die Krankenhäuser wieder. Daher frage ich mich wieso man derzeit darüber diskutiert die Inzidenz nicht mehr als den alleinigen Indikator zu nehmen. Denn wir sprechen hier ja von zum Teil regionalen Geschehen.

3 „Gefällt mir“

Also noch ne Woche Experteninterviews mit der investigativen Frage, ob die Inzidenz noch der angemessene Maßstab ist. Mit den üblichen Antworten.

https://www.thelancet.com/journals/lanchi/article/PIIS2352-4642(21)00198-X/fulltext

Neue Studie zu Covid Erkrankungen bei Kindern und Long Covid. Die Daten wurden bis Februar 21 erhoben, also vor aufkommen der Delta Variante.
Betrachtet wurden die Altersspannen von 5-11 und 12-17.

13,3% hatten Symptome, für mindestens 4 Wochen, 4,9% für mindestens 8 Wochen und 0,9% über diesen Zeitraum hinaus.

Das wird offensichtlich ein schöner Herbst.

2 „Gefällt mir“