Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich habe das auch schon von vielen Menschen draußen gehört. Ich habe denen auch allen gesagt, dass das nicht kommen wird, weil das unverhältnismäßig wäre.


Kann mir jemand erklären warum der Virologe Streeck sagt, dass man die Geimpften und Ungeimpften nicht trennen darf? Ab 3:09 redet der davon

Meint er eigentlich dass die Ungeimpften sich nicht mehr privat treffen sollten oder wie meint er das? Ich finde das sehr unverständlich formuliert. Das Thumbnail passt leider gar nicht zum Titel des Videos.

Generell einfach gar nicht drauf hören, was Streeck erzählt.

10 „Gefällt mir“

Die Herkunft des Virus ist weiterhin unbekannt. China lässt sich weiterhin nicht in die Karten schauen und ermöglicht auch keinen Zugriff auf Rohdaten. Die Labortheorie ist weiterhin eine Möglichkeit. Alle US Intelligence Agencies halten beide Möglichkeiten weiterhin für plausibel.

There were two labs in Wuhan doing work on the coronavirus before the pandemic, but intelligence agencies have mostly focused on the work done at the Wuhan Institute of Virology.

The announcement from the director of national intelligence did not identify the agency that favored the laboratory-leak theory. But current and former officials said the F.B.I. believed that the virus was created in the lab. One former official said the bureau believed the virus probably escaped into the public from lab technicians.

An F.B.I. spokeswoman declined to comment.

Man ist sich scheinbar einig, dass es sich bei dem Coronavirus ursprünglich nicht um eine Biowaffe handeln sollte. Es kann aber z.B. ein Laborunfall oder eine Fahrlässigkeit sein. Auch wurde in China beobachtet, dass Laborforschung in falsche Sicherheitsstufen eingeordnet wurde. Je mehr Zeit vergeht, desto schwerer wird es die Herkunft des Virus herauszufinden. Diese Laborleiterin aus Wuhan hat sich seitdem auch nicht wieder dazu geäußert.

China’s cooperation most likely would be needed to reach a conclusive assessment of the origins of COVID-19. Beijing, however, continues to hinder the global investigation, resist sharing information and blame other countries, including the United States. These actions reflect, in part, China’s government’s own uncertainty about where an investigation could lead as well as its frustration the international community is using the issue to exert political pressure on China.

Eigentlich kann China über eine Kooperation nur verlieren. Die Geheimdienste müssen irgendwie anders an die Daten kommen. Ob der BND da auch ermittelt und auch irgendwann etwas veröffentlicht? Irgendwie bezweifle ich es.

Edit: Die Internetseite des https://www.dni.gov/ sieht übrigens sehr amerikanisch und selbstbewusst aus!

Die ganzen Nachforschungen sind natürlich sinnvoll. Aber ehrlich gesagt: Was würde es ändern? Ob das Virus jetzt natürlich entstanden ist oder nicht, ändert nichts an der Situation aktuell oder?

2 „Gefällt mir“

Es ist nunmal verlockender, den Schuldigen zu suchen. Lösungen sind wesentlich komplexer.

5 „Gefällt mir“

Für die Forschung wäre es wahrschenlich hilfreich, für alle anderen letztlich egal. Es wird auch von bestimmten Gruppen auf ewig behauptet werden, dass es ein Laborunfall oder eine biologische Waffe war, egal welche „Beweise“ oder Gutachten noch hervorgebracht werden. Elvis wird auch immer leben.

3 „Gefällt mir“

Das wusste ich gar nicht, dass es Zahlen aus Österreich zwischen Geimpften und Ungeimpften gibt. Das zeigt nochmal deutlicher wie sehr eine Impfung schützt, weil in Österreich gibt es keine Maskenpflicht (ausgenommen sind beispielweise Pflegeheime). Ich glaube, noch deutlicher geht es nicht.

@Braunbaer Ich glaube, selbst wenn es einen Schuldigen geben würde - wenn man das so sagen kann - würde das keine Konsequenzen für China nach sich ziehen. Viel mehr sollten wir doch als Menschheit alles daran setzen, dass es nicht zu einer schlimmeren Pandemie kommen könnte.

1 „Gefällt mir“

So, hab heute dann auch meine zweite Impfung erhalten!

Bin total froh darüber! :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Aus dem Zeit-Ticker:

Ok, also sollte der Virus NICHT natürlich entstanden sein, dann würde es sich um eine Biologische Waffe handeln, und DANN wüsste ich das schon gerne.
Aber diese Theorie ist ja scheinbar eher unwahrscheinlich. Natürlich ist er vermutlich sowieso, ob jetzt aus dem Labor „entsprungen“ oder in der Wildbahn evolviert.

Wobei ich auch hier sagen würde:
Sollte es sich herausstellen, dass er tatsächlich in einem Labor durch Unachtsamkeit entstanden ist, dann wäre auch das wichtig zu wissen, um schauen zu können wie sich das in Zukunft vermeiden lassen könnte.
Aber das interessiert natürlich den Grossteil der Leute welche noch immer auf China zeigen vermutlich auch nicht gross. Die wollen, wie Nordlys richtig sagt, einfach einen Schuldigen haben. Und darum siehst du auch viele Leute welche den Unterschied zwischen „im Labor natürlich entstanden“ und „Im Labor gezielt gezüchtet“ gar nicht erst machen: Sobald er aus einem Chinesischen Labor ist haben wir einen Schuldigen, und das ist alles was man will!

2 „Gefällt mir“

Ach, ich vermute das Statement zum Schutz der eigenen Gesundheit und von anderen bleibt auch nach einem bis eiige Tage Impfreaktionen bestehen. die am ende dafür was man erhält harmlos sind

2 „Gefällt mir“

Hattest du so schlimme Impfreaktionen?

Ok das ist natürlich blöd.

Aber der Impfschutz ja trotzdem auch was Gutes!

holy shit das klingt echt übel

Ich sage immer: sei froh wenn du üble Nebenwirkungen hast. Das zeigt, dass das Zeugs wirkt. Dein Immunsystem ist an der Arbeit.

Kann natürlich auch sein dass ich mir das einfach selber einredete, um mir meine eigenen Nebenwirkungen schön zu reden :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie lange hielten die an?

Das stimmt schon, was aber nicht im Umkehrschluss bedeutet das der Impfschutz bei Leuten ohne große Impfreaktionen schlechter ausfallen würde.

Neinein, natürlich nicht. Und ehrlich, gibt glaub keine wissenschaftlichen Hinweise darauf, dass die Reaktionen wirklich was mit der Effektivität zu tun haben.
Für mich persönlich war es nur irgendwie beruhigend zu spüren dass da mein Körper an was arbeitet. Rein psychologisch :man_shrugging:

Bei mir etwa zwei Tage. Wobei ich glaube dass die letzten 12 Stunden mehr „Nebenwirkungen“ davon waren, dass ich die vorherigen 36 kaum was gegessen habe. Da war ich einfach noch etwas davon geschwächt.
War also einfach das Wochenende, wo ich nicht viel machen konnte… aber war eh alles geschlossen, wo hätte ich also sonst hin wollen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Man darf sowas auch nicht komplett vergessen:

Gibt es auch nicht. Jeder Körper ist individuell, was das angeht; bspw. wie es Kinder gibt, die nach einer MMR() Impfung (Masern, Mumps, Röteln), Pseudomasern und Fieber bekommen für 1-2 Tage, und andere haben nichts. ^^


(am besten den gesamten Artikel lesen, wenn es einen interessiert, wie das alles genau funktioniert; eigentlich ist alles daraus zitierwürdig)

Direkt am Anfang eine Entwarnung: An der Impfreaktion kann man nicht ablesen, ob die Impfung gewirkt hat. Denn diese erste Abwehrreaktion des Körpers ist zwar ganz normal, hat aber nichts mit der Bildung von einem langfristigen Schutz zu tun.

[…]

Dass die Impfung auch wirkt, wenn man keine schwere Impfreaktion hatte, konnte man auch schon in den Zulassungsstudien sehen: Dort haben auch viele Menschen nach der Impfung nichts oder kaum etwas gespürt, geschützt waren sie trotzdem.

[…]

Und andersherum funktioniert die Rechnung auch nicht: Nach einer Organtransplantation wird das adaptive Immunsystem der Patienten extra schwach gehalten, die Impfung kann oft nicht ihre ganze Wirkung entfalten. Trotzdem haben Transplantierte genauso heftige Reaktionen auf die Impfung wie der Rest der Bevölkerung. Die Impfreaktion sagt also auch hier nichts über die Wirkung aus.

2 „Gefällt mir“

Warst du denn in der Zwischenzeit nochmal beim Arzt? Konnte der dir etwa konkretes über dein Leiden sagen?