Corona-Virus COVID-19 - IV

Man kann es nur hoffen.

Und auch das Länder und Städte mal ein bisschen ihre Konzepte öffnen, was man aus dem sozialen Bereich gehört, kann es nicht sein, wenn man denkt das die Prämisse ist, so viele wie möglich zu impfen.

Also hier hat man an jeder Ecke mittlerweile die Möglichkeit, sich unkompliziert impfen zu lassen (sofern man darf und die Empfehlung hat), egal, ob mit oder ohne KV (weil obdachlos). So gut wie alles, was man in dem Bereich machen kann, wird gemacht. Bevor es von der Stiko empfohlen wurde, hatte man auch im Impfzentrum Kinder ab 12 impfen lassen können.

Hier wird auch von der Uni aus geimpft, jeder, egal, ob er an der Uni arbeitet, studiert oder nur vorbeiläuft, kann sich impfen lassen.

Bei uns leider nicht so, da muss man glück haben wer da an der Anmeldung steht. Auch wo und wann man sich einfach so impfen kann, wird auf der Hauptseite auch nicht komplett wiedergegeben.

Exakt,
zu Leuten die legitime Gründe haben es nicht zum Impfzentrum zu schaffen, kommt ja teilweise sogar der Hausarzt, feuerwehr, Rotes Kreuz oder sonstwehr nach Hause und impft dort.

Man muss wohl leider einsehen, dass ca 1/3 der erwachsenen Bundesbürger nicht gewillt sind, sich impfen zu lassen

Wieso 1/3 der Erwachsenen? Laut der Übersicht auf spiegel.de sind bereits 72,4 % der Menschen über 18 vollständig, und 74,2 % einmal geimpft (also zeitnah 3/4 der Erwachsenen).

Soweit weg von z. B. Dänemark, wo nun auch die letzten Maßnahmen aufgehoben werden, sind wir also nicht.

Verstehe daher nicht die mediale und politische Stimmung, die hierzulande verbreitet wird.

1 „Gefällt mir“

Meine Favoritin die Dame bei 1:40 Min.

Über 90.000 Personen sind an Corona verstorben. Ist Ihnen das egal?

"Stimmt überhaupt nicht, es sind eben viele vom Dach gefallen und post mortem einen positiven Corona Test hatten, nich? :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Die Daten aus Israel würden das untermauern.

Edit: Ich sehe gerade in deinem Artikel steht es auch :kappa:

Nach der Wahl dann vielleicht auch mal ähnliches hier…

In den USA wird denke ich auch bald viel Druck über die Versicherungen kommen.

Schon jetzt liest man, das diverse Krankenversicherungen die ja in den USA oft über den ARbeitgeber laufen, hohe Prämien verlangen wenn die Person nicht gegen Corona geimpft ist.

Diesen Druck werden die Firmen dann an die Mitarbeiter weiter geben.

Was mich aber überrascht hat, ist dass es laut dem Artikel in den USA keine günstigen Schnelltests gibt.
In Deutschland gibt es die ja inzwischen für einen zweistelligen Centbetrag

Eben kam im Radio, dass überlegt wird einzuführen, dass Ungeimpfte bei Coronaerkrankung kein Geld mehr vom Arbeitgeber bekommen. Momentan scheint hier der Staat noch einzuspringen, aber das soll dann enden.

Die Radios verfälschen und vermischen da aber viel.

Der Staat „springt nicht ein“ sondern er macht das was vorgesehen ist.
Wenn der Arbeitnehmer Corona hat und in Quarantäne muss, ist er ja erstmal nicht Krank geschrieben.

Laut Infektionsschutzgesetz zahlt der ARbeitgeber aber trotzdem 6 Wochen den Lohn weiter und kann sich dieses Geld aber danach vom STaat zurückholen.

Coronavirus & Arbeitsentgelt bei Quarantäne | AOK - Die Gesundheitskasse

1 „Gefällt mir“

Hier ist es ein bisschen besser dargestellt. Die Bundesländer regeln das auch einzeln.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/corona-pandemie-quarantaene-ungeimpfte-kosten

Grundsätzlich haben Arbeitnehmer, die wegen einer Infektion in Quarantäne müssen, Anspruch auf staatliche Unterstützung. Die Arbeitgeber bezahlen den Lohn weiter und holen sich dann dafür einen Ausgleich vom Staat. Bereits im vergangenen März wurde in das Infektionsschutzgesetz aber ein Passus aufgenommen, nachdem kein Anspruch auf die Entschädigung besteht, wenn eine öffentlich empfohlene Schutzimpfung nicht in Anspruch genommen wurde.

Kommen großtenteils aus dem Ausland, vor allem China. Das passt halt nicht in deren Politik.

Ich finde das aber auch wieder unzureichend erklärt:
Wenn es so funktioniert, dass der AG den Lohn fortzahlt und die Entschädigung vom Staat der AG einholen muss, dann ist doch der AN fein raus oder nicht?
Ausserdem müsste der AG dann ja die Information haben, ob der AN jetzt geimpft ist oder nicht.

Oder heißt das dann, dass AG erstmal grundsätzlich keinen Lohn mehr zahlen, wenn der AN in Quarantäne muss, und der AN muss sich dann um alles selber kümmern? Das finde ich auch kacke, denn damit trifft man ja auch die geimpften AN, die jetzt plötzlich einen extremen Aufwand haben und das möglicherweise noch nichtmal wissen

»Wir werden schon in den kommenden Wochen weltweit den Behörden die Ergebnisse aus unserer Studie zu den Fünf- bis Elfjährigen vorlegen und eine Zulassung des Impfstoffes für diese Altersgruppe beantragen, auch hier in Europa«, sagte die Biontech-Chefmedizinerin Özlem Türeci dem SPIEGEL.

Die Studienergebnisse liegen vor und müssen nur noch für die Zulassungsbehörden aufbereitet werden. »Es sieht gut aus, alles läuft nach Plan«, sagte Biontech-Chef Uğur Şahin dem SPIEGEL. Bis Ende des Jahres würden auch die Studiendaten zu den jüngeren Kindern ab sechs Monaten erwartet.

Schaut super aus. :+1:t4: Wenn man dann noch die kleinsten impfen kann und sie vor einer schweren Erkrankungen oder Long-Covid bewahren kann, wäre das absolut fantastisch. Vor allem, wäre dann auch Kita und Schule nochmal um einiges sicherer, auch für die Angehörigen oder Leute, die sich nicht impfen lassen können.


außerdem neues zu Novavax:

Ergebnisse der Studie zu dem Kombinationsimpfstoff werden für die erste Hälfte des Jahres 2022 erwartet. Ein mögliches Einsatzgebiet für die Kombivakzine könnten jährliche Auffrischimpfungen bei Senioren sein.

Novavax wird auch als ein Alternativimpfstoff für Kinder gehandelt.

6 „Gefällt mir“

Naja, der AG weiss ja im Normalfall nicht, dass man nicht geimpft ist. Vllt wollen sie deshalb das man durch die Hintertür so den Impfstatus erfährt.

Gute Nachrichten! So schnell hätte ich nicht damit gerechnet. Schade, dass wir die Kinder diesen Winter wahrscheinlich „durchseuchen“ werden, bevor die Impfung zugelassen/empfohlen wird.

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-09/stiko-empfiehlt-corona-impfung-fuer-schwangere-und-stillende

Jetzt auch endlich die Empfehlung für Schwangere.

Ach die Kinder können ja nicht wählen da kann man die schon quälen. Kompensiert werden die Lernausfälle ja auch nicht. Im Gegenteil man wird sogar zur Versetzung gezwungen.