Corona-Virus COVID-19 - IV

Kommt drauf an wie oft man zum Friseur geht :smiley:

Ist bei uns auch ohne Test und je nach Frisur ist jetzt alle 2-6 Monate mal ein Test nicht wirklich so viel sicherer als Geimpfte mit einer geringeren Inzidenz^^

Kommt auf die Freizeitgestaltung an, solange man sich nur im Privaten trifft und Veranstaltungsorte, Kneipe, Wirtschaft, Kino und co meidet, sowie nicht medizinische Pflegedienstleistung (Frisör, Fußpflege) dann muss man sich quasi nirgends testen lassen.

Aber naja
Letzt in einem Restaurant:
„Hier gilt 3G,“ - schwub, weg war die Bedienung. Hat nicht mal die Antwort abgewartet.

Genauso im Biergarten „hier auf dem tisch ist der barcode für Luca App“ und weg war sie.
(Das Luca App nichts mit 3G zu tun hat, naja, haben dann keine Diskussion angefangen)

Freitag in der Mittagspause mal Essen gegangen mit Kolleginnen, wurde gar nicht gefragt. Wir hatten an der Theke bestellt, aber da war ja noch nicht klar, ob wir drinnen oder draußen sitzen würden.

Ich hab soooo ein schönes Impfzertifikat! Und keiner will es sehen :beanfeels:

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Auch Kino ist bei uns ohne Test. Bewerben sie auch ganz groß.
Eben kurz nachgesehen in das Aquarium komme ich jetzt auch ohne Test rein.
Die Leute, die die Impfung verweigern, werden wohl auch nicht einfach mal so jede Woche einen Test machen.
Sehe einfach nicht, wie Ungeimpfte jetzt so viel sicherer sein sollen, weil sie ständig Tests machen müssen. Ist jedenfalls in meinem Bundesland nicht so gegeben.

ja der druck ist wohl erst da wenn wie in frankreich auch in sowas wie zügen und co test notwendig wären

Bei meiner Frau im Cafe/Restaurant wird es noch eisern die gesetzt.
Heute saßen dort dann wohl 8 Männer an einem 2er Tisch auf der Terrasse, weil alles voll war, sie aber für drinnen 3G gebraucht hätten…
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so auf ewig durchgezogen wird.
Man müsste in der Gastro allgemein eine Person einstellen, die nur dafür zuständig ist.

Der erste Typ ist natürlich der Hammer.

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„…ich hab kein Übergewicht…“ :thinking:

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Cooler letzter Absatz über die Ansteckungsgefahr bei Geimpften Infizierten. War für mich eine neue Info.

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Ich glaube, das hatte Christian Drosten im NDR Podcast auch gesagt. Geimpfte haben ebenfalls eine hohe Viruslast, aber eben kürzer. Zudem wurde in anderen Ländern bereits diskutiert, ob ein Impfdurchbruch gleichbedeutend ist mit einer ernsthaften Infektion, also dass der Virus im Rachen ansteckend ist.

Relativ hohe Viruslast, aber eben kürzer bei vollständiger Impfung: So wie es aussieht, ja.

Aus der Studie, auf die sich im Zeit-Artikel bezogen wurde:

A total of 161 fully vaccinated HCWs (Health Care Workers) diagnosed with COVID-19 by PCR were included in this study.

In 126 samples a SARS-CoV-2 lineage could be identified, 90.5% of these showed presence of the delta variant. The mean age of the HCWs with a breakthrough infection was 25.5 years and 91% were less than 50 years old.

The SARS-CoV-2 culture of nasopharyngeal swabs was positive in 68.6% of vaccinated HCWs versus 84.9% of unvaccinated HCWs with primary infections.

Nevertheless, infectious virus was found in 68.6% of breakthrough infections and Ct-values decreased throughout the first 3 days of illness.

161 ist jetzt keine große Zahl an „Versuchskaninchen“ (Oh Mann, Scholz :facepalm:, bitte mach mir jetzt nicht den Laschet). Aber die Quote spiegelt sich im letzten Fall des Spiegel-Beitrags wider mit der Frau, die sich bei ihrem vollständig geimpften Mann angesteckt hat. (Die letzte Minute des Videos von Squidward)
Mit dieser Quote an infektiösen Durchbrüchen ist momentan an eine „Herdenimmunität“ mMn nicht mehr wirklich zu denken, wenn rund 6-7 von 10 vollständig geimpfte, aber infizierte Personen SARS-CoV-2 weiter übertragen können. Eine schlechte Nachricht für Menschen, die sich nicht impfen lassen können und dann auch noch zur Risikogruppe gehören, denn diese sollten weiterhin vorsichtig sein selbst im Umgang mit vollständig geimpften Personen.
Aber auch wenn die sterile Immunität (Schutz vor Weitergabe des Virus) damit weiter in die Ferne rückt, bleibt auf jeden Fall die funktionelle/klinische Immunität, die vor (schweren) Erkrankungen schützt!
Und das ist auch der Grund, warum Spahn gesagt hat, dass die kommende 4. Welle, die jetzt schon begonnen hat, eine Welle/Pandemie der Ungeimpften sein wird.
Der hauptsächliche Fokus, der auf einer Impfung liegt, ist die Vermeidung von schweren Krankheitsverläufen, die in der Regel auch deutliche Folgen für die jeweilige Person bedeuten. Ein sehr hoher Grad an steriler Immunität ist lediglich ein schöner und sehr willkommener Nebeneffekt.

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Wie haben sie denn die Infektiosität der Proben in der Studie überprüft? In dem Artikel oben war das so beschrieben, dass vorhandener Virus eben nicht zwingend infektiös sein muss.

Aus dem letzten Absatz des Zeit-Artikels:

In der Studie versuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Virus in einer Zellkultur anzuzüchten, das sie im Rachen Ungeimpfter und Geimpfter gefunden hatten.

Die Studie ist übrigens auch im Artikel verlinkt:

Ein Ct-Wert alleine kann wenig aussagen über die Infektiösität des Virus, obwohl es schon Hinweise liefert. Aber wenn man eine Zellkultur-Anzucht mitführt und schaut, wie schnell sich das Virus darin verbreitet, bekommt man einen besseren Eindruck über das Verhalten des Virus im Kampf gegen das Immunsystem. Und das deckt sich mit der bisherigen Vermutung von Experten, dass geimpfte, infizierte Personen über die ersten Tage der Infektion annähernd genauso infektiös sind wie ungeimpfte, infizierte Personen.
Der Zellkultur-Nachweis im Zusammenhang mit dem niedrigen Ct-Wert über die ersten Tage zeigt, dass SARS-CoV-2 sich bei der Mehrheit der geimpft-infizierten Personen am Anfang auch mit vollständiger Impfung doch noch recht gut vermehren kann bis das Immunsystem es schließlich komplett unter Kontrolle bekommt. Die Bedeutung der sterilen Immunität des zurzeit verfügbaren Impfstoffs leidet darunter. Das kann sich mit einer neuen Impfstoff-Generation, an der die Impfstoff-Hersteller arbeiten, natürlich ändern.

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Kurze Frage in die informiertere Runde:
Gibt es denn schon irgendwo Informationen über die nächste Generation von Impfstoffen?
Wenn die Booster Impfung relevant wird, was sie ja teilweise schon sind, warum dann nicht gleich mit der neuen Generation?
Außerdem wundert mich in dem Zusammenhang generell, warum gerade bei den MRNA Impfstoffen da noch keine Delta-Impfung da ist, denn der große Vorteil war doch angeblich, dass die Impfstoffe deutlich einfacher und schneller angepasst werden können.
Jetzt sind wir grob im 9. Monat Delta, aber ich hab noch garnix von neuen Impfstoffen gehört, nach 9 Monaten Corona hat Israel schon (fast) angefangen mit den ersten Impfungen.

Ich glaube nicht, dass sterile Immunität das Ziel ist. Nach allem, was wir wissen, hält die zu kurzfristig, um damit einen kompletten Bevölkerungsschutz aufbauen zu können.

@Darkjoyboy Vermutlich, weil es nicht nötig ist, den Impfstoff anzupassen? Der Schutz gegen schwere Verläufe ist genau so gut wie bei Alpha. Was erhoffst du dir denn von einem angepassten Impfstoff?

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Das habe ich auch nie gesagt^^

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Naja, wenn die Impfstoffe vorher eine Effektivität von 90% haben, gegen Delta aber eher so Richtung 50% tendieren, dann fände ich es durchaus angebracht, die Dinger auf delta zu optimieren, vorallem, wenn die ursprüngliche virusvariante von delta vollkommen verdrängt wurde.
Ich ess ja auch ned alles mit nem göffel, sondern je nach essen mit gabel oder löffel :grin:

Weil Delta nicht die letzte Variante sein wird und Anpassungen dennoch dauern (muss geforscht und getestet werden). Sie schützen auch in ihrem jetzigen Zustand vor schweren Verläufen (das, was man sich erhofft hat).

Die Impfstoffe sind auch mit Delta so effektiv, wenn es andere Maßnahmen wie Masken gibt. ^^

In der heutigen Bundespressekonferenz haben Wieler und Spahn durchblicken lassen, dass sich bei den Impfstoff-Herstellern ein Impfstoff für unter 12-Jährige in Entwicklung befindet und dieser eventuell um den Jahreswechsel herum eine Zulassung bekommen könnte.
Das könnte auch ein Grund sein: Man arbeitet gerade mit Hochdruck an dem Impfstoff für die kleinsten unserer Gesellschaft.

Hier nochmal die heutige BPK vor ein paar Stunden mit Zeitstempel bei Minute 33:55

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https://www.nature.com/articles/s41591-021-01490-8

Damit sollte die Stiko nächste Woche (da wollten sie ein Update geben, was nun ist) endlich die Impfung für Schwangere empfehlen.

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