Corona-Virus COVID-19 - IV

Naja, 2 Tweets macht für mich noch keine Nachricht. Finde solche Artikel nervig.
Rolling Stone hat übrigens kürzlich auch die Falschbehauptung rausgehauen, dass ein Krankenhaus wegen Ivermectin-Vergiftungen überlastet sei, was komplett aus der Luft gegriffen war.

Super… Ein Arbeitskollege, der sich nicht impfen lassen will, aber wöchentlich sich auf Arbeit testen hat lassen, lässt sich in Zukunft auch nicht mehr testen, weil bei einem positiven Ergebnis die Quarantäne nun nicht mehr bezahlt werden würde. :supa:

3 „Gefällt mir“

Dann schau dir halt die hunderten Anleitungen dazu auf Telegram und andern Plattformen an. Die Spinner ballern sich wirklich alles rein außer einen richtigen Impfstoff.
Das fängt harmlos mit Fichtennadeltee an, womit an deren Ansicht nach den Impfstoff neutralisiert und ausspühlt, und kollidialem Silber. Weiter gehts dann mit Sachen wie Chlordioxid, Dimethylsulfoxid und Natriumchlorid wa die alle selber in verschiedenen Konzentrationen zusammenpanschen.
Ganz hartgesottenen greifen sogar zu Finalgon-Salbe, die eitrigen Entzündungen die sie davon bekommen sind ja nur ein Zeichen dafür das es funktioniert, vollkolmmen verrückt.

1 „Gefällt mir“

Was für die Trinkwasseraufbereitung gut ist, kann für den Körper nicht schlecht sein :nerd_face:

Ist teils aus dem Bereich Sport, teils aus dem Bereich Corona.

Beim Heimspiel der Borussia gegen Arminia Bielefeld waren insgesamt 25.000 Zuschauer zugelassen. Beim Erwerb der Tickets, bzw. es steht auf ihnen selbst, wurden die Verhaltensregeln beschrieben, die bei Betreten des Gelände gelten. Übrigens nicht nur auf den Tickets zu diesem Spiel.

Im Nachgang ließ sich dann erst auf Nachfrage herausfinden, dass die Abstandsregel vernachlässigt werden durfte. Einige Fans wussten offenbar davon und hielten sich ganz bewusst nicht daran. Das ist insofern noch irritierender, weil auf dem Ticket selbst stand, dass das Bilden von größeren Gruppen vermieden werden sollte.

Als jemand, der noch irgendwie darauf achtet, sich nicht anzustecken (auch wenn ich geimpft bin), bin jetzt ehrlich gesagt angepisst. Ich will einfach wissen worauf ich mich einlasse wenn ich irgendwohin gehe. Letztlich ist es mir egal was andere machen, sie setzen sich und die Gesundheit ihrer Nächsten aufs Spiel, aber wieso wurde das vom Verein bzw. nirgends so kommuniziert?

Meine persönliche Vermutung: das wurde für eine bestimmte Fangruppe gemacht, die aufgrund der Abstandsregel nicht ins Stadion zurückkehren wollte.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Viele andere Fans verstehen meinen Unmut gar nicht, obwohl es einfach schlecht kommuniziert wurde. Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht wieso man dann überhaupt noch die Personenzahl begrenzt. Wenn es keine Abstandsregel mehr gibt, und eine Maske am Platz auch nicht mehr getragen werden muss.

Nachtrag: in einem Block des Stadions wurde definitiv die maximale Kapazität überschritten, sodass gar keine Abstände mehr eingehalten werden konnten. Im Sitzbereich und anderen Blöcken haben sich die Fans daran halten können, weil genug Platz vorhanden war.

2 „Gefällt mir“

Weil es denen egal ist, solange das Geld reinkommt.

Wenn ich eines im letzten und diesen Jahr gelernt habe, dann das.

Pseudo Hygienekonzept.

1 „Gefällt mir“

Verstehe die Problematik ehrlich gesagt auch nicht. Wenn auf den Tickets steht, dass Personengruppen vermieden werden sollen, dann ist das eine Empfehlung und kein Verbot. Außerdem sollte es dir doch auch zusagen, wenn das nicht im Vorhinein an die große Glocke gehängt wird, da die Leute erst recht unvorsichtig werden, wenn keine Einschränkungen mehr herrschen.

Du wolltest darauf (zumindest die grobe Richtung) hinaus, oder?

Meine auch während des Spiels mehrmals ein Spruchband gesehen zu haben, wo quasi die maximale Auslastung wie vor Corona gefordert wird.

Vom RKI:

Eine Isolierung oder Quarantäne soll durch Reduktion von Kontakten zu anderen Personen die Verbreitung eines Krankheitserregers, z.B. des SARS-CoV-2 Virus, verhindern.

Die Isolierung ist eine behördlich angeordnete Maßnahme bei Patienten mit bestätigter SARS-CoV-2 Infektion. Sie kann je nach Schweregrad der Erkrankung sowohl häuslich (siehe Flyer für Patienten und Angehörige) als auch stationär erfolgen. Die Entlassung aus der Isolierung erfolgt nach bestimmten Kriterien, i.d.R. wenn von einer Weiterverbreitung nicht mehr auszugehen ist.

Die Quarantäne ist eine zeitlich befristete Absonderung von ansteckungsverdächtigen Personen oder von Personen, die möglicherweise das Virus ausscheiden. Dabei handelt es sich meist um Kontaktpersonen von Erkrankten sowie um Einreisende aus Risikogebieten. Die Quarantäne kann sowohl behördlich angeordnet sein als auch freiwillig erfolgen (siehe auch das Merkblatt für häusliche Quarantäne).

Bei einem positiven Schnell-Test ist er nach Bestätigung durch die PCR jedoch Erkrankter bzw. Infizierter. Da ist dann nichts mehr mit Quarantäne.
Und wenn man jetzt sagt, dass er quarantänisiert ist bis das PCR-Ergebnis einen Tag später vorliegt, dann ist er nach positiver PCR schon ab dem positiven Schnell-Test rückwirkend „isoliert“.
So seh ich das jedenfalls. Da kann er doch mal bei seiner Krankenkasse nachfragen. Die sollten ihm genauer Auskunft geben können.
Er müsste sich so gesehen viel mehr Sorgen machen, wenn er Kontakt mit einem Infizierten hat, als selbst infiziert zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich soll mich jetzt darüber freuen, dass schlecht kommuniziert wurde? Was soll ich deiner Meinung nach bei den kommenden Heimspielen machen? Auf den Tickets zum kommenden Heimspiel steht exakt dasselbe wie gegen die Arminia. Ich weiß nicht worauf ich mich noch verlassen kann, und was dann in zwei Wochen gelten wird.

Auf dem Ticket selbst standen unter Hygiene- und Verhaltensregeln alle Vorgaben, und dazu auch die Abstandsregel und, dass eine größere Gruppenbildung vermieden werden sollte. Jetzt kann jeder frei definieren was „größere“ bedeutet, Hunderte sind für mich aber eine sehr große Gruppe.

@OnePieceFan Die Ultras waren die einzige Gruppe im Stadion, die ganz offensichtlich wusste, dass die Abstandsregel vernachlässigt werden konnte. Ich konnte mit vielen sprechen, und die wussten es alle nicht.

Gehe davon aus, dass es immer diese riesigen Gruppen gibt. Und dass das, was auf den Tickets steht, max. eine Empfehlung ist.

Exakt. Wenn du nichts anderes hörst, dann dürften die Regelungen genauso sein wie beim letzten Besuch.

Gehe mal davon aus, dass das nicht dein erster Stadionbesuch war. Da weiß man doch, was auf einen ungefähr zukommt. Lange Schlangen am Stadion/an Verkaufsständen/an Toiletten, Stehplatzbereiche mit alkoholisierten Personen, mehrere tausend Stadionbesuchern. Da können (und wollen leider auch nicht) alle die Hygieneregeln perfekt umsetzen.

Es sind keine Empfehlungen, wenn ich es doch sage.

@JPMorgan Es gibt überall Maskenpflicht wenn man nicht an seinem Platz ist, überall werden Abstände eingehalten. Also beim Einlass, auf der Toilette, an den Ständen, usw. Es wird immer irgendjemanden geben, der da nicht so konsequent ist, aber darum geht es mir doch gar nicht.

Im Vergleich zum letzten Besuch wurde ja die Abstandsregel ausgesetzt, Stehplätze kamen hinzu. Wenn sich im Block dann alle um Abstände bemühen, dann scheint diese Änderung niemanden bewusst gewesen zu sein, außer den Ultras.

Da sich aber nicht ein großer Teil darum scherrt und es nicht kontrolliert wird, ist es am Ende des Tages sowas. Egal, was die Theorie sagt (oder auf dem Ticket steht), ist die Praxis, wie du es mitbekommen hast, leider eine andere. Das wäre der Stand auf den ich mich beim nächsten Besuch einstellen würde; wenn es anders ist, umso besser, wenn nicht, bist du immerhin vorbereitet.

Ich mein, du kannst hoffen, dass man sich nächstes Mal daran hält und es wer kontrolliert und sogar einfordert, aber ich persönlich würde mich null darauf verlassen.

1 „Gefällt mir“

Ding Ding Ding der Kandidat hat 1000 Punkte.

Wie sagte es ein Veranstalter letzt zu mir „der Zweck eines Hygienekonzepts ist es, Veranstaltungen genehmigt zu bekommen bei denen die Gemeinde/Stadt ein Hygienekonzept verlangt“

Teilweise ist es ja auch lächerlich.

Einbahnstraßenregelung am Eingang/Ausgang sowie der Bar, aber beim Essen und Trinken darf die Maske runter, also haben einfach alle ein Getränk in der Hand.

Ein richtiger Kulturbetrieb abseits von teuren Veranstaltungen (wo es kein Problem ist das pro Ticket 20€ Mehrkosten für Hygienemaßnahmen anfallen, oder weil weniger Leuter reinkönnen) oder Veranstaltungen wo viel Platz da ist der wenig kostet, ist so eben nicht möglich.

Die Politik lässt sich feiern, und Fotografieren in der Oper, bei Sitzplatzkonzerten und co, und all die Clubs und Veranstaltungslocations für Livemusik wo gestanden wird und ein „abstandskonzept“ jegliche Veranstaltung unrentabel macht, sind weiter am Arsch.

Was irgendwo gedruckt wird, kann ja bis zum Spiel längst wieder anders sein.

Es gelten die Regeln die Tagesaktuell gelten, nicht das was auf irgend einem STück papier steht

Ich weiß nicht inwiefern du dich mit der Fußballkultur auskennst, aber mir geht es explizit um eine Gruppierung im Stadion, die ich mal im Bereich Fußball als extreme Fans bezeichnen würde. Die Ultras wollten erst wieder ins Stadion zurückkehren wenn die personalisierten Tickets, Maskenpflicht am Platz und Abstandsregeln abgeschafft werden.

Es wurde nirgends kommuniziert, dass die Abstandsregel zu vernachlässigen wäre. Erst auf Nachfrage beim Verein habe ich das erfahren, nach dem Spiel. Kein Fan, außer die Ultras wussten davon. Das ist meine Vermutung. Im Stadion wurde mit Durchsagen auf das Einhalten der Regeln hingewiesen, Abstände wurden eingehalten, außer bei den Ultras.

@Angrist Auch an dich, sind Durchsagen tagesaktuell genug? Bzw. diese Tickets werden ja online erzeugt, insofern wäre es ohne Weiteres möglich die Dokumente anzupassen. Das ist auch nicht geschehen.

Hast du die Nachfrage schriftlich beantwortet bekommen oder nur mündlich, was hat der Verein denn gesagt ?

Im Zweifel einfach mal an das Gesundheitsamt deiner Stadt weiterleiten,

Das die Ultras über sowas bescheid wissen (ob nun rechtens oder nicht, sei mal dahingestellt) ist ja klar, die haben ja die besten Kontakte zum Verein oftmals.

Was hat das damit zu tun, dass du mit der gerechtfertigten Vorstellung (weil es auf dem Ticket steht und es Durchsagen gab), dass es keine Gruppenbildung geben darf, ins Stadion bist und vorhin gefragt hast, was nun gelten würde? Wie gesagt, nachdem du die Praxis gesehen hast, wird sich imo nichts großartig ändern, egal, was das Ticket oder die Durchsagen sagen.

Alles andere habe ich nicht kommentiert, ich habe nur deine Fragestellung beantwortet, wie ich mich bei zukünftigen Spielen vorbereiten würde an deiner Stelle.

Wenn es dir um Benachteiligung als normaler, nicht Ultra Fan geht, musst du das zumindest mir schreiben oder wenn diese Leute gar nicht ins Stadion sollen. Ich kann dir gerade ehrlich nicht folgen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie kann ich deine Empörung immer noch nicht ganz nachvollziehen. Ist es die Vermutung, dass den Ultras Zugeständnisse gemacht wurden (keine Durchsetzung der Abstandspflicht), während die anderen Zuschauer nicht informiert wurden?

1 „Gefällt mir“