Corona-Virus COVID-19 - IV

@JPMorgan @SoS @Angrist
Mir geht es rein um die schlechte Kommunikation, das ist mein Punkt.
Wenn es neue Verhaltensregeln gibt, wieso werden die dann nicht mitgeteilt?

Die Information des Vereins liegt mir schriftlich vor, ich habe per Mail nach dem Spiel nachgefragt. Diese Information wurde nirgends im Vorfeld kommuniziert, und schien lediglich einer Gruppe, den Ultras, bekannt gewesen zu sein.

Die lokale Presse wusste auch von nichts, habe auch dort nachgehakt.

Ich empöre mich nicht, mich nerven nur diese undurchsichtigen Regelungen. Ich kann dem ehrlich gesagt nicht mehr folgen. Ich könnte noch mehr erzählen, aber das würde zu weit führen.

Ist das Aussetzen der Abstandsregelung überhaupt zulässig gewesen mit den aktuellen Regelungen in NRW/Mönchengladbach?

Sehr erschreckender Einblick in die Situation in New York im letzten Jahr.

Da es in Abstimmung mit den Behörden geschah, nehme ich das mal so an. Aber davon wusste ja wie gesagt niemand, und das hätte ich ohne Nachfrage auch nicht gewusst.

Jetzt liest man, das immer mehr Bundesländer die 2G Regel durchsetzen wollen und dafür dann auf Masken- und Abstandsregeln verzichtet werden kann.
Das ist doch bloss für den Wahlkampf, finde ich.
Seit gestern geht auch in Baden Württemberg die Schule wieder los.
Nach dem 26.09 gibt es dann bestimmt wieder neue Regeln, sobald die Zahlen (natürlich) wieder deutlicher steigen.

2 „Gefällt mir“

Naja in Baden-Württemberg wurde die Maskepflicht in der Schule wieder angezogen, in dem man nun auch wieder während dem Unterricht Maske tragen muss.
Außerdem ist die 2G Regel ja als Verschärfung gedacht, ab einer gewissen Intensivbettenbelegung. Sehe da aktuell keine Lockerung dadurch.

An der Fußball sache nervt auch, das es seit Wochen keine Entscheidung zu größeren Konzerten gibt. Dort dürfen Leute wieder in großen Gruppen zusammen kommen, aber in anderen Bereichen wird nichts gemacht.

1 „Gefällt mir“

Davon würde ich nicht ausgehen. Letztlich ist was im Stadion (und mehr oder weniger drumherum) passiert Sache der Ordner und wenn es die nicht interessierte wird das halt einfach gemacht solange auf dem Papier alles okay ist.

Habe aus dem Waldstadion in Frankfurt vom Sonntag gerade ähnliche Geschichten gehört wobei da die Ultras nicht drin waren. Die haben sich dafür vorm Stadion ohne jegliche Ordner oder Polizei in „ihrem“ Bereich zum gemeinsam schauen getroffen und dort auch mehr oder weniger gemacht was sie wollten. Im Stadion selbst wurde wohl an den Eingängen, Essenständen und durchaus auch Toiletten drauf geachtet, dass zumindest die Abstände eingehalten werden. Zum trinken darf man die Masken ja ohnehin abziehen, womit die eigentliche Maskenpflicht bis zum Platz quasi ein zahnloser Tiger ist wenn man nen Becher in der Hand hält. Und die Plätze waren immer mit Abstand zueinander vergeben, allerdings hat da wohl gar niemand was gesagt wenn sich auch größere Gruppen dicht aneinander gesetzt bzw. gestellt haben…

Optimal ist das alles sicher nicht, aber genau so zu erwarten bei 25.000 Menschen auf einem Haufen und zwar egal ob nun Fußball, Eishockey oder ein Konzert jeglicher Art würde ich sagen…

1 „Gefällt mir“

Ich sag ja, die Kulturbranche abseits der „Hochkultur“ wo man sitzt und 20€ Merhkosten pro Ticket kein Problem sind, stirbt.

Da wäre 2G sogar einfacher, weil man da auf Masken und Abstand verzichten kann, dann wäre das ganze machbar.

Aber so ist man als Veranstalter eigentlich dauernd mit einem Bein im Knast bzw Geldstrafe weil man eine Konzert eigentlich kaum machen kann, ohne entweder tief im Minus zu sein, oder einfach Dinge teilweise nur auf dem Papier umzusetzen bzw eben nicht hinzuschauen, wenn quasi dann beim Konzert nach 5 min keiner mehr ne Maske auf hat.

Ich weiß nicht wie die aktuelle Datenlage ist, aber keine Masken und kein Abstand, womöglich in einer Halle ist doch immer noch ein risiko.

Und war die ganze Sache mit Genesen nicht auch etwas unklar.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, ist mir jetzt langsam egal.

Die Leute sind zu blöd sich impfen zu lassen, soll man deswegen jetzt ad infinitum alles zulassen?

Und kommt mir nicht mit „nächsten Sommer“, das hies es auch schon letztes Jahr :frowning:

Vor allem wenn Fußballer mit XXtausend Leuten ins Stadion dürfen und ein Konzert mit 500 oder auch nur 200 Leuten böse böse ist, im STadion aber die Leute eng an eng stehen dürfen teilweise.

Ne, aber der Plan ist gerade die Impfgegner langsam zu durchseuchen in der Hoffnung, dass man auch bald die Kinder impfen kann. Nächstes Jahr ist die Sache so oder so gegessen.

Ja gut dir, aber darum geht es ja nicht.

Es muss schon eine Entscheidung auf wissenschaftlicher Basis geben und ich finde es schade, das die nicht kommt.

Die Information habe ich direkt vom Verein.

Ich bin in Mönchengladbach relativ gut vernetzt, habe auch Kontakte zu anderen Vereinen. Das was ich höre ist, dass derzeit an den Regularien gearbeitet wird, damit die Ultras zurückkommen wollen.

Bei der Borussia ist es zumindest so, dass nur am Platz gegessen werden darf, und ich weiß auch, dass es Ordner gibt, die da sehr konsequent sind.

Mich interessiert es gar nicht, dass der ein oder andere die Regeln nicht so streng sieht. Mir geht es nur um die schlechte Kommunikation. Solange ich weiß worauf ich mich einlasse, ist es mir egal. Ich schaffe es in meinem Block auf Abstand zu stehen.

schriftlich oder mündlich.?

wie gesagt, wen du es schriftlich hast und glaubst da werden Gesetze gebrochen, leite es an die zuständige Behörde weiter.

1 „Gefällt mir“

Finde ich gut!

3 „Gefällt mir“

Ich habe die schriftliche Information vom Verein, dass die Abstandsregel in Abstimmung mit den Behörden vernachlässigt werden konnte, weil 3G-Kontrollen durchgeführt wurden.

Dieses 2G ohne Masken funktioniert aber auch nur, wenn da kontrolliert wird und daran glaube ich einfach nicht.

7 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich…

Ne du, ich werde Maske weitertragen. Die Impfung ist besonders in Kombination mit Masken und Abstand effektiv. Man ist nach wie vor mit einer Impfung nicht steril immun und ich will Corona, selbst in abgeschwächter Form, nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

Aber ich weiß schon, dass die Maske das schlimmste an der Pandemie ist …

1 „Gefällt mir“