Corona-Virus COVID-19 - IV

Mir geht es nicht um die Maske oder so. Mir geht es nur darum, Druck auf die Ungeimpften auszuüben.

Edit: Von mir aus auch 2G mit Maske und Abstand und Kontaktverfolgung.

Ich weiß. ^^

Wollte damit nur meinen Kommentar zu dieser Strategie abgeben, vor allem für den Herbst/Winter.


In SH funktioniert das in meiner (zugegeben sehr kleinen Wahrnehmung) recht gut. War Samstag in einem Restaurant und gestern im Kino. Beide Male wurde der Impfnachweis kontrolliert.

Wenn das so kontrolliert wird wie bei 3G dann wird das nichts. Die Menschen können in dem Modell auch einfach woanders hingehen oder sich privat treffen.

Sehe ich genau so. Ich würde auch trotzdem die Maske tragen. Es gibt trotzdem Impfdurchbrüche und das Risiko neuer Varianten.

Naja, ich bin geimpft, sodass ich nochmal ein wesentlich geringeres Risiko habe mich zu infizieren, aber dennoch.

1 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich die Impfdurchbrüche erwähnt.


Weiß jemand ob es irgendwo aktuelle Zahlen darüber gibt wie viele hospitalisierte Menschen geimpft und ungeimpft sind?

Seite 19, wenn ich richtig geschaut habe.

3 „Gefällt mir“

Das ist nicht der richtige Weg zum Ziel. Das wird manche Menschen nur noch trotziger machen. Warum positionierst du dich nicht für eine direkte Impfpflicht?

Wäre ich für. Aber die 2G-Regeln sind leicht durchzusetzen

Deine Meinung. Kein Fakt.

5 „Gefällt mir“

In der neuesten Folge 98 wurde viel auf Impfdurchbrüche eingegangen (und warum es sinnvoll ist sich impfen zu lassen). Skript dazu sollte noch die Woche kommen.

Warum? Impfskeptiker wird man nicht überzeugen und jetzt geht es eher darum, die Faulen und Uninformierten zu impfen.

4 „Gefällt mir“

Das RKI schätzt die Impfeffektivität für alle Erwachsenen auf mehr als 80 Prozent, bezogen darauf, wie viele registrierte Infektionen die Impfungen verhindern können. Mit einer Methode, die verschiedene Störfaktoren berücksichtigt, kommt es sogar auf rund 95 Prozent der Erwachsenen, die derzeit dank Corona-Impfung vor Hospitalisierung und Intensivstation bewahrt werden.

Im Herbst könnte es deshalb erneut eng werden. Wenige Prozentpunkte mehr in der Impfquote würden die Intensivstationen erheblich entlasten, haben drei Wissenschaftler um Andreas Schuppert von der RWTH Aachen berechnet. Der Mathematiker und seine Kollegen simulierten den Effekt von Impfungen auf die Intensivbettenbelegung für den Herbst, allerdings mit Daten der weniger ansteckenden Alpha-Variante. Die Zahl der Corona-Fälle auf den Intensivstationen könnte sich demnach mehr als halbieren, wenn die Impfquote um zehn Prozent steigt.
Den nachlassenden Schutz vor Ansteckung hatten sie zwar nicht eingepreist. Am grundsätzlichen Vorteil einer hohen Impfquote für die Intensivstationen und ihr überlastetes Personal würde das aber nichts ändern. Und für die Erwachsenen selbst, ob jung oder alt, lohnt sich die Corona-Impfung ohnehin, weil sie das Risiko eines schweren Verlaufs deutlich senkt.

2 „Gefällt mir“

In Frankreich hat sich das Gegenteil gezeigt, Druck hat Erfolg gebracht

10 „Gefällt mir“

Aus dem Lagebericht des RKI vom 2.9. (also noch eine Woche früher als der von @Braunbaer verlinkte - hab dort auf die Schnelle keine solche Grafik gefunden)

2 „Gefällt mir“

Knapp 10% also, was auch gut zu den Zahlen aus dem letzten Monat passt.

Rund 90 Prozent der Patienten mit Corona-Infektion in Kliniken sind ungeimpft.

5 „Gefällt mir“

Danke… Ich dachte eher an so eine Tabelle mit Standorten und dahinter den Prozentwerten. In Darmstadt soll der Wert bei 20% liegen.

Aktuell sind die meisten nur Optionsmodelle damit die Entscheidung auf die Gastronomen usw. abgewälzt wird und nicht von den Politikern getragen wird. Wie gesagt können die Menschen das einfach umgehen und woanders hingehen oder sich privat treffen.

Das ist deine Meinung. Du musst auch zwischen den Unsicheren und den Gegnern unterscheiden. Ich denke dass man die Unsicheren sehr wohl abholen könnte. Denen bietet die Regierung nur die TikTok Kampagne mit Influencern wie Inscope.

Wir sind aber nicht die Franzosen. Die Franzosen haben auch halb Paris angezündet und da mussten Restaurants unter Polizeischutz gestellt werden.

Klingt für mich jetzt danach, dass Franzosen deiner Meinung nach noch trotziger sind als die Deutschen und dennoch hat Druck funktioniert. Verrückt :smiley:

5 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. Es gibt mehr als genug Informationen von Regierungsseite aus, vieles davon habe ich sogar hier verlinkt. Ich weiß nicht, ob du dich mittlerweile durchgerungen hast, aber du selbst solltest wissen, dass mehr Infos nicht automatisch bedeutet, jemand, der unsicher ist, lässt sich impfen.

Selbst Kinder und Schwangere haben mittlerweile die Empfehlung bekommen, sodass man eigentlich so langsam die Unsicheren damit überzeugen sollte. Das sind u.a. einer der vulnerablen Gruppen überhaupt.

4 „Gefällt mir“

Zwar nur ein Beispiel:

In der Hoffnung, dass Faul und Uninformiert =|= Skeptisch ist. Schließlich gibt es ja schon seit mehreren Wochen die Beobachtung, dass sich deutlich mehr ungeimpfte Patienten auf den Stationen befinden. Sollte eigentlich Grund genug für die Impfung sein, zumindest sollte man das meinen.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt. Deshalb gibt es auch andere Modelle, die in anderen Ländern auch erfolgreich umgesetzt wurden. Ich habe mich zum Beispiel schon für eine Art Versicherung/Haftung vom Staat ausgesprochen, sodass sich Menschen wenigstens keine Sorgen um die finanziellen Risiken möglicher Impfschäden machen müssten.

Sehe die 2G Regelungen schon ein bisschen kritisch. Mir ist zwar klar, dass man nur wieder zur Normalität kommt, wenn genug Leute geimpft sind und viele wird man mit etwas Druck auch noch zum Impfen bewegen können. Aber letztlich ist das nur eine Umgehung der Impfpflicht. Sich als Regierung hinzustellen und zu sagen es gäbe keine Impfpflicht und dann über 2G die Verantwortung auf Restaurants, Veranstalter etc. abzuwälzen finde ich feige und macht auf mich den Eindruck, dass man entweder eine Pflicht zur Impfung gerichtlich sowieso schlecht durchbekommen wird oder dass man den Buhmann nicht auf sich nehmen möchte.

Wie viel Leute haben tatsächlich noch eine Wahl, wenn man vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen wird?