Corona-Virus COVID-19 - IV

Es ist eh komplett irrelevant und ein gutes Beispiel, warum reine Informationen nicht ausreichen, um wirklich jeden abzuholen.

2 „Gefällt mir“

Der Videobeitrag und das beschriebene „Shared Decision Making“ finde ich gut. Da wurden auch verschiedene Aussagen gezeigt, die einen kleinen Blick auf die verschiedenen Gründe der Menschen geben. Die zeigt man im Fernsehen sonst nicht. Der Text darunter ist eigentlich nur das Video als Text. Leider sieht die Realität eher nach der dort beschriebenen Nötigung oder Bevormundung aus.

Auch der Beitrag stellt doch wieder die Frage in den Raum: Warum nicht einfach eine direkte Impfpflicht? Was hindert die Regierung daran?

Das ist an jeder Hochschule jeder Fakultät und bei jedem Dozenten anders. Wenn die besonders streng sein wollen weil sie es pädagogisch für besser halten kann man nichts machen. Es gibt kein Recht auf so eine Verlängerung weil es einem schlecht geht.

Damit sich die Menschen sicher fühlen. Niemand soll etwas selbst diagnostizieren. Dafür gibt es Ärzte.

Vielleicht aber auch nicht. Und wie gesagt:

Dann müsste sich ja so ein richtiger Impfgegner absichtlich infizieren, was auch absolut nicht zielführend wäre.

Ich meinte diesen Link, eigentlich:

Das steht doch auch im Artikel, den du gelesen hast. Durch eine Impfpflicht zwingst du die Leute, warum man das nicht machen möchte, beurteile ich nicht.

Würde dich eine Impfpflicht dazu veranlassen, dich zu impfen? Oder würde noch eher deine Sorgen verstärken?

Wo hast du das her? Und sonst biete ich dir nach wie vor an, für dich in deine Prüfungsordnung zu sehen.

Gerade bei Erkrankung muss die Uni einen Nachteilausgleich machen.

Selbiges kann man zu 100% bei Nebenwirkungen sagen, nur, dass du da wesentlich bessere Chancen hast, gar nichts zu haben, als dich mit Covid zu infizieren, vor allem der Delta Variante.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja schon eine steile These, die Impfung im Allgemeinen als ungesund/gesundheitsschädlich zu betrachten. :smiley:

Durch die Impfung trainiert man sein Immunsystem, mit dem Erreger umzugehen.
Das ist in etwa so als würde man sagen, dass z.B. Lauftraining ungesund/gesundheitsschädlich ist, weil man mal mit dem Fuß umknicken oder auf matschigem Untergrund/im Winter aufgrund von Schneeglätte ausrutschen kann und man sich den Kopf an einem Stein oder dem Asphalt aufschlägt. Oder ganz plakativ: …weil ein außer Kontrolle geratenes Auto einen erfassen kann.
Wie hat mein Sportlehrer in der Mittelstufe mal gemeint als sich ein Schüler bei einem Handball-Spiel beim Vorwärtsfallen den Unterarm gebrochen hatte: Sport ist Mord. :skull_and_crossbones:
(Das war übrigens sein Kommentar als er ihn mit einem Gips im Schulflur gesehen und darauf angesprochen hat, was denn passiert ist. Das ist jetzt nicht während des Schulsports passiert. Nicht dass da jemand denkt, der läuft da zum verletzten Schüler hin und lässt erstmal so nen Spruch los xD )

10 „Gefällt mir“

So gesehen ist die Sportpflicht als Unterrichtsfach ja auch ein heikles Thema, wenn man sich drauf einschießen will :smiley:

Es ist so gut wie alles ein heikles Thema, wenn man möchte. Mein Lieblingsbeispiel sind immer Schwangerschaften, weil man da gute Daten hat und sich jeder darunter was vorstellen kann:

Die Sterblichkeitsrate, also die Zahl der Frauen, die während Schwangerschaft, Geburt oder Wochenbett sterben , gerechnet auf 100 000 Lebendgeburten, beträgt derzeit weltweit durchschnittlich 400. In Industrieländern konnte man die Sterblichkeitsrate bereits auf unter 10 drücken.

Sie ist also nach wie vor nicht Null.

Die statistische Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft gegenüber einer regulären Schwangerschaft liegt bei ca. 1–2 Prozent.

Da Eileiterschwangerschaften oft nur ein sehr kleines Zeitfenster haben, um entdeckt zu werden, besteht die Wahrscheinlichkeit, daran zu sterben, u.a. durch extrem Blutungen durch Eileiterruptur.

"Präeklampsie ist neben schweren Blutungen und Infektionskrankheiten eine der drei Haupttodesursachen für Mutter und Kind. Nahezu 70.000 Mütter sterben pro Jahr weltweit an Präeklampsie "

Präklampsie kann jede erwischen.

D.h. jede Frau, die sich für eine Schwangerschaft entscheidet, geht Risiken ein, daran zu versterben. Und das sind Zahlen, die teilweise deutlich höher liegen, als einen Impfschaden durch eine Covid-Impfung zu erleiden.

Von daher, wenn man sich einschießen will, ist wirklich alles gefährlich. Masken schützen auch nur bis max. 99%.

2 „Gefällt mir“

In Indien wird wohl bald der erste DNA-Impfstoff zugelassen.

Doch, definitiv
Corona wird endemisch werden und nicht mehr weggehen. Irgendwann wirst auch du es bekommen. Die Frage ist nur, wie lange kannst du es hinauszögern und wie gut bist du geschützt, wenn es dann soweit ist.

Ich für meinen Teil werde dann, wenn es mich trifft, wissen, dass ich alles getan habe, um mich vor einem schweren Krankheitsverlsuf zu schützen.

8 „Gefällt mir“

Das habe ich nie gesagt.

Indirekt werden die Menschen auch dazu gezwungen. Ich frage mich, was die Regierung daran hindert eine direkt Impfpflicht einzuführen.

In diesem Moment bei meinem aktuellen Verständnis der Rechtslage denke ich eher das Erste. Aber bei einer Pflicht hätte man sowieso keine Wahl. Ich denke darauf wolltest du aber nicht hinaus sondern auf meine persönliche Meinung. Das wäre dann der erste Satz.

Von einem Ausgleich in Form von Punkten o.ä. habe ich noch nie gehört. So wie es da steht kann man bei uns auch mit Attest von Prüfungen zurücktreten und die irgendwann nachschreiben. Fristverlängerungen werden meistens abgelehnt. Während der Pandemie ist es noch komplizierter.

Gibt es aber, bspw. wenn du chronische Erkrankungen hast, aber darum ging es nicht, sondern, dass man i.d.R. eine Abgabeverlängerung durch ein Attest bekommen kann.

Das solltest du aber eigentlich wissen, wenn du schon seit längeren studierst. Wie gesagt, ich versichere dir, dass steht auch in deiner Prüfungsordnung.

Ich weiß weder wie die beantragt noch mit welchen Grund. Wenn du Grippe hast, wirst du eher eine Verlängerung bekommen, als wenn du ein gebrochenes Bein hast, weil das eher weniger hinderlich ist, was am PC zu tippen. Wenn man jedoch starke Schmerzen hat, ist das ein Grund zur Krankschreibung, womit man wiederum für eine Verlängerung nachfragen kann.

Das alles hat aber absolut gar nichts mit Corona zu tun und ist gängige Praxis. Ich empfehle dir, dich da mal genauer an deiner Fakultät zu informieren. Ich habe nämlich den Eindruck, deine Erfahrung fußt auf Kram, den dir irgendjemand zur Hälfte mal erzählt hat.

Schade, dass man dich erst durch Zwang dazu bringt, anstatt durch Aufklärung. Denn die Sorgen sollten mit einer Pflicht nicht plötzlich verpuffen, es sei denn du siehst darin irgendwas darin a la „Die machen keine Pflicht, weil sie sich nicht sicher sind.“.

Es steht nicht da. Ich habe es nachgeschaut. Jede Hochschule handhabt das anders. Das ist so in einer Bildungspolitik wo jeder fast machen kann was er will.

Wenn du das meinst, hast du mich nicht verstanden.

Wie gesagt ich weiß nicht was die daran hindert so eine Impfpflicht einzuführen. Ich habe mal gelesen, dass die Regierung dann auch die direkte Verantwortung/Haftung dafür übernehmen müsste und vielleicht wollen sie es aus irgendwelchen Gründen nicht? Ich weiß es nicht. Es strahlt keine Sicherheit aus das jetzt mit optionalem 2G auf Gastronomen usw. abzuwälzen.

Ich habe auch versucht dir eine PN zu schreiben damit nicht alle immer benachrichtigt werden wenn wir hier schreiben (wahrscheinlich interessiert es nicht alle), aber das geht nicht.

Mir fallen tausend Argumente ein (dir nicht?), aber dann geht das Geseier ja nur weiter…

3 „Gefällt mir“

Wie wäre es, wenn wir etwas weniger über die Studienordnung reden würden, oder allgemein weniger mit unbelehrbaren Personen, sondern wieder etwas mehr über Fakten sprechen, und dieses ganze Halbwissen einfach ignorieren?
So, wie man bestimmte Forennutzer ignorieren kann.

Es ist inzwischen nur noch anstrengend, diesen Thread zu lesen, und die interessanten neuen Erkenntnisse und so weiter völlig untergehen vor sich im im Kreis drehenden Unterhaltungen.

7 „Gefällt mir“

Ist nur schwierig die Balance zu finden, weil dadurch halt auch Fehlinformationen unkommentiert im Thread stehen würden, wenn man es ignoriert.

1 „Gefällt mir“

Just FYI als jemand der gerade ein Konzert für November mitplant.

Nur weil Abstandsregel wegfällt, kann es je nach Gesundheitsamt trotzdem probleme geben, wenn du bei einer Halle die für 500 freigegeben ist, dann auch mit 500 leuten planst.

Das ist leider wahr, aber ich traue den meisten doch zu, Aussagen ohne alle Quellenangaben oder genauere Zitate auch ohne Kommentar kritisch zu betrachten.

auf die drei punkte unterhalb eines posts klicken, dann aufs fähnchen klicken („Diesen Beitrag den Moderatoren melden oder eine Nachricht senden.“) und danach auf den ersten unterpunkt „ich möchte mit der person privat reden“, das kästchen mit inhalt füllen und schon hast du eine PN geschickt.
gern geschehen.

Wenn du meinst. Damit wärst du der erste, der sowas an einer deutschen Hochschule nicht seiner Prüfungsordnung stehen hat, den ich kennengelernt habe. Alleine schon, muss es einen riesigen Absatz bzgl. Abschlussarbeiten und Abgabefristen geben.

So, und sowas kannst du direkt vergessen. Das hat absolut gar nichts damit zu tun. Das Ding ist, dass jeder in Deutschland mit seinem Körper machen kann, was er will. Aus dem Grund konnte man bis letztes Jahr auch keine Impfpflicht für Mumps, Masern und Röteln für Kinder im kindergarten/schulpflichtigen Alter einführen, das ist somit eine riesige, riesige Ausnahme, basierend auf einen Impfstoff, der seit Jahrzehnten verimpft wird.

Du kannst also nicht easy eine Impflicht einführen.

Neue Nachricht und meinen Username einfügen.
Abe wie gesagt, der Unikram hat absolut gar nichts mit Corona zu tun und in dem Sinne, hält sich mein Interesse, darüber zu schreiben (auch via PM) in Grenzen. Ich habe alles weitere und wichtige dazu geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Dann frag doch nach wenn du etwas wissen möchtest. Wo siehst du Halbwissen? Es ist immer netter mit Menschen zu reden als über sie zu reden.

Welches was denn für 2G nicht auch gelten könnte z.B.?


Es gibt auch wieder Neues von Novavax:

Das US-amerikanische Unternehmen Novavax möchte im Laufe des Septembers 2021 einen Antrag auf Zulassung stellen.

Anfang August hatte sich die EU bereits bis zu 200 Millionen Dosen bis 2023 gesichert.

Bis Ende 2021 könnten rund 150 Millionen Dosen des Impfstoffes hergestellt werden, teilte Novavax mit.

Novavax startet nun in Australien eine klinische Studie mit einem kombinierten Impfstoff gegen die saisonale Grippe und Covid-19. An Phase 1/2 sollen 640 Erwachsene zwischen 50 und 70 Jahren teilnehmen, die bereits mit dem Coronavirus infiziert waren oder die mindestens acht Wochen zuvor einen zugelassenen Covid-19-Impfstoff erhalten haben. Die Probanden sollen den Impfstoff zweimal im Abstand von 56 Tagen in unterschiedlichen Dosierungen erhalten. Die Ergebnisse der Studie erwartet das US-Biotechunternehmen im ersten Halbjahr 2022.

Bleibt noch die Frage wie lange es von Antrag auf Zulassung bis Markteinführung dauern könnte.