Corona-Virus COVID-19 - IV

Nächste Woche knacken wir noch die 40000er-Marke.

Ein Tweet zum unten verlinkten Video von Risklayer geteilt: Eine PK zur Lage in Karlsruhe, ab Minute 14:51 sollte man sich die Aussage des Mitarbeiters anhören.

Schizophrene Lage, man kommt nicht mehr hinterher, die Neuinfektionen eines Tages vollständig zu erfassen, während die Gesellschaft rundherum auf das Ende der Pandemie eingestellt sind.

Jo aber wra doch auch zu erwarten,

als geimpfter Mensch sind eben viele die Faxen dicke und die Regierung hat gesagt es gäbe keinen Lockdown mehr.

Man hat eben gehofft das es irgendwie klappt und/oder dass die Regierung mal härter durchgreift um die impfquote zu erhöhen, ala Frankreich zb

Die Aktuelle Lage ist echt hart, also was Infizierte und Todesfälle angeht. Wir sind ja quasi auf dem gleichen Weg wie letztes Jahr um die Zeit. Ich hatte mir von der Impfung mehr erhofft. Klar die meisten auf den Intensivstationen sind Ungeimpft. Aber wir haben doch nun fast 70% geimpft und dazu kommen ja noch ein paar Genesene. Gefühlt merkt man nun davon gar nichts :confounded: Liegt wahrscheinlich auch mit an der Delta Variante, oder?

das wird vermutlich der entscheidende Punkt sein. Wir sind jetzt voll in der Durchseuchung und diese trifft (wie angekündigt) am härtesten die ungeimpften.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde ich empfinde dabei nicht auch etwas Schadenfreude. Mir tut es nur um das Krankenhauspersonal leid die das ganze ausbaden müssen. Ich bekomme das ja aus erster Hand von meiner Freundin mit. Da geht es seit Wochen drunter und drüber das Personal ist so demotiviert und der Krankenstand steigt von Woche zu Woche :frowning:

1 „Gefällt mir“

Würde es weniger auf die Wirksamkeit Impfstoff schieben, sondern eher noch auf Starrsinn und Beratungsresistenz der Impfgegner, (zu) lockere Verhalten der Geimpften und meiner Meinung nach auch das (gefühlt) machtlose Zusehen der Politik. Hab zudem das Gefühl, dass man die Erstimpflinge aufgrund der mangelnden Erreichbarkeit inzwischen aufgegeben hat und nun nur noch auf Boosterimpfungen geht - ich mein, man hat Woche für Woche plädiert, dass man sich impfen soll, irgendwann wird man auch als Wieler oder Spahn müde, dies zu betonen, weil sich die Impfquote nur noch im Zehntelprozent-Bereich erhöht. Kann sich jemand noch an die Initiative erinnern, die vor der Wahl gestartet wurde?

1 „Gefällt mir“

Ahjo rund 30 % Ungeimpft sind halt immer noch über 25 Mio. Leute. Und seit Anfang der Pandemie haben sich „gerade mal“ rund 5 Mio. angesteckt.
Das Virus hat also noch genug Angriffsfläche. Vor allem da Geimpfte das Virus ja dennoch weitertragen können. So steckt es halt über Umwege die Leute an. Insbesondere weil’s grad kaum Maßnahmen gibt außer 3G für öffentliche „Veranstaltungen“.

Bin da bei Hans-Peter. Mir tun die Pflegekräfte und Ärzte Leid, aber ansonsten geht’s mir am Arsch vorbei.

1 „Gefällt mir“

Einfach jedem ungeimpften von der Gemeinde mal eine Preislist vom Friedhof schicken, nebst der Frage an welchen angehörigen man sich wenden soll.

Aber vor einem Jahr waren es über 80 Mio Ungeimpfte und die Situation war die gleiche. :beansad:
Nur ohne Delta und härteren regeln? Das weiß ich nicht mehr.

Obs 80 Mio oder 25 Mio sind, das Virus breitet sich ja eh immer mit einer ähnlichen Geschwindigkeit aus. Man hat dadurch ja nicht unbedingt viel mehr Kontakte.

Und härtere Regeln gab’s letztes Jahr zu dieser Zeit nicht wirklich. Dieser Lockdown light kam erst Anfang November und davor war alles easy, man musste vllt. nen Test hier und da vorzeigen, was aber selten kontrolliert wurde.

Ein Unterschied ist evtl. dass die Leute jetzt deutlicher lockerer damit umgehen. Kenne kaum jemanden der seine Kontakte derzeit großartig einschränkt.
Auch arbeitstechnisch isses anders. Haben z.B. in 2 Wochen nen Teamabend in nem Restaurant mit all you can eat Buffet :man_shrugging:

naja, durch Delta breitet er sich heute eben mehr aus.

Letztes Jahr hatten wir quasi eine trockene Wiese, aber nur ein reingeschnippte Zigarette.

Dieses Jahr haben wir eine feuchte Wiese (viele geimpfte) aber dafür ist statt einer Zigarette eine brennende Fackel reingeflogen.(delta)

Aber gerade am Anfang war die Rede davon, dass man sich mit der Impfung weniger Ansteckt und auch die Chance geringer ist, es weiter zuverbreiten. Da hätte ich erwartet, das sich das auch bei nur 50% Geimpften sich bemerkbar machen würde. Klar, im Prinzip macht sich das ja auch, wie gesagt, sind die meisten ja Ungeimpft auf den Intensivstationen. Aber die Situation ist ja quasi die Selbe. Nur ohne Impfung wäre es wohl noch schlimmer. :frowning_face:

Ich glaube schon, dass die Regeln letztes Jahr um diese Zeit noch etwas strenger waren. Clubs etc. hatten letztes Jahr meine ich gar nicht auf.
Und auch in Restaurants oder so waren die Innenräume noch deutlich weniger belegt (sicherlich auch, weil sich doch viele auch eher noch selbst eingeschränkt haben, was dieses Jahr deutlich weniger der Fall sein dürfte).

Ob das jetzt einen großen Unterschied macht ist aber ne andere Frage

Ich finde es ja einfach nur zum Kotzen das manche Menschen wirklich glauben es ginge einzig und allein nur um ihr eigenes Risiko wenn sie sich nicht impfen lassen.

All die überlebenswichtigen Operationen die aufgrund „anderweitig belegter Betten“ in nächster Zeit nicht vorgenommen werden können…

Einfach nur Scheiße.

10 „Gefällt mir“

Es ist eigentlich weitestgehend klar, dass wir als Gesellschaft in Zukunft mit Covid als Krankheit leben und auch das Gesundheitswesen sich damit organisieren muss.
Der Grund ist die Impfung. Sie vermittelt keine sterile Immunität und verhindert damit auch nicht die Weitergabe des Virus. Herdenimmunität ist daher passé, solange nicht ein neuer Impfstoff kommt, der genau dies ermöglicht.
Imo wird es momentan darauf hinauslaufen, dass man die (halb-)jährliche Boosterimpfung - wie bei der Grippeimpfung - speziell den Immungeschwächten und den Älteren empfehlen wird. Denn, wie bei der Grippe, kann sich jeder, der will impfen lassen. Es gibt jedoch eine spezielle Empfehlung. Und es wird, wie bei der Grippe und auch anderen Krankheiten, die sich über die Atemwege verbreiten, zu der saisonalen Belastungsprobe des Gesundheitswesens kommen.
Selbst die Ampel gibt an, dass mit März das neu-geschnürte Maßnahmen-Paket für die Länder ausläuft. Man kann es verlängern, falls nötig. Im Grunde wartet man nur auf den Zeitpunkt, bis man es für politisch vertretbar hält, die Maßnahmen aufzuheben.

Und wie die Politik jetzt in diesem Winter mit Covid umgehen wird? Es wird wohl zu härteren Einschränkungen für Ungeimpfte im sozialen Leben kommen mit 2G(+) und Kontaktbeschränkungen in den besonders betroffenen Bundesländern und Regionen. Vorwiegend diejenigen mit niedriger Impfquote. Lockdowns sind ja selbst nicht mehr in dem Ampel-Papier vorgesehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ob das reicht, werden wir sehen. Im Bezug auf Covid vielleicht. Im Großen und Ganzen werden diesen Winter die anderen saisonalen Atemwegsinfekte auch eine Rolle spielen und das Gesundheitswesen zusätzlich noch zu Covid belasten, da die Maskenpflicht teilweise bei 2G/3G ausgesetzt ist. Der Höhepunkt der Grippewelle kommt beispielsweise in der Regel erst im Januar/Februar.

Aktuell erwarte ich, dass jetzt den Winter ein letztes mal richtig „durchseucht“ wird. Danach ist der Großteil mehr oder weniger immun (v.a. gegen schwere Verläufe).

Das Virus wird weiter zirkulieren und die gelegentliche Ansteckung mit symptomlosem oder leichtem Verlauf ersetzt dann die Booster-Impfung.

Eine Überlastung des Gesundheitswesens, wie es jetzt im Winter nochmal passieren wird, sollte es danach nicht mehr geben, selbst ohne Einschränkungen.

(kann natürlich auch alles anders kommen, bin kein Experte und selbst die können überrascht werden)

1 „Gefällt mir“

Joa, Infizierte sollen also selbst ihre Kontakte benachrichtigen. Das funktioniert sicher super…

3 „Gefällt mir“

Oh sind wir jetzt schon wieder bei Eigenverantwortung angekommen? :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Naja ehrlich gesagt kann ich das verstehen. Die Gesundheitsämter haben besseres zu tun als jedem Hajopai nachzulaufen und seine Kontakte zu prüfen.