Corona-Virus COVID-19 - IV

Bei uns genau das Gegenteil, es wollen gar nicht alle, müssen aber jetzt. Firma nimmt das sehr ernst.

Sag ihm mal, dass er Adjuvantien googeln soll. Dann hat er bestimmt auch kein Bock mehr auf den Totimpfstoff.

1 „Gefällt mir“

Same. Es könnte so einfach sein…

Er fährt ab Mittwoch lieber jeden Morgen 15km Umweg um einen Schnelltest machen zu können. Lustig finde ich das ja irgendwie :ugly:

Ich warte noch drauf, dass die Uni oder das Ministerium sich endlich dafür entscheidet, wieder voll auf Online Lehre umzustellen, oder zumindest vollständig auf Hybrid zu stellen, dass man die Wahl hat. Wir haben die Technik bei uns an der Uni, gerade liegt die Entscheidung wirklich bei jedem Dozenten, ob er die Veranstaltung nur Präsenz, nur online oder parallel anbietet und ich verstehe nicht, wie es immer noch reine Präsenzveranstaltungen mit potenziell über 100 Leuten geben kann.

Gleichzeitig werden dann wiederum einzelne Veranstaltungen umgestellt und man muss selbst gucken, wo man dann verbleibt, wenn man Präsenz und Online plötzlich hintereinander hat.

Weil der „Totimpfstoff“ (also der Protein-basierte, denn - oh Wunder - der mRNA-Impfstoff ist auch ein Totimpfstoff) der traditionelle und wesentlich besser erforschte ist.
Was man dabei vergisst oder nicht gegooglet hat, ist, dass man am mRNA-Impfstoff seit fast 30 Jahren forscht und davon 20 Jahre am Menschen. Davor in Tierversuchen und Modellen.

1 „Gefällt mir“

Konnte mir bis heute keiner plausibel erklären, warum das nicht pauschal immer angeboten wird (völlig unabhängig von Pandemie).
Naja es hat irgendwas mit digital zu zun und außerdem lungern die faulen Studenten dann einfach nur noch zu hause rum…und überhaupt…

1 „Gefällt mir“

Ja, aber der Totimpfstoff, Quecksilber und Impfschäden! :aluhut:

Bei uns das selbe. Wer zu Hause die Vorraussetzungen hat muss es annehmen.
Für mich nochmal besonders nervig weil ich erst seit 3 Wochen im Unternehmen bin und natürlich noch regelmäßig fragen hab. Mal gucken wie das über Slack funktioniert.

Stärker als bei vollkommen Ungeimpften? Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich scheiße, dass die Ü60 Generation ihre dritte Impfung bekommen soll, während die U18 weiter fröhlich ohne Schutz durchseucht werden. Trotz bekannter Folgeschäden wie LongCovid. Und trotz des Wissens, dass Corona bei Ungeimpften deutlich eher zur Intensivbehandlung führt als bei Geimpften. Ja, der Schutz lässt nach aber deswegen werden sie wahrscheinlich trotzdem einen milderen Verlauf haben als komplett ungeimpfte. Also für mein empfinden sind da die Prioritäten falsch gesetzt.

Ich hoffe dass sich einige eigentlich impfen lassen möchten aber nicht über ihren Schatten springen können weil sie sich davor zu stark positioniert haben. Da wäre der Totimpfstoff ein leichter Ausweg ohne das Gesicht zu verlieren.

1 „Gefällt mir“

100% (!!!) Wirksamkeit (ja mit Konfidenzintervall von [87.5 - 100] ) ohne relevante Nebenwirkung bei 12-15 Jährigen.
Das ist einfach einer der besten Impfstoffe die jemals entwickelt wurden…aber Hauptsache Dr. Phil. Quackensack, Manni Mannfred und VeggieBärbel wissen es besser… :roll_eyes:

6 „Gefällt mir“

Vor allem weil es halt echt gut funktioniert. Ich hab eine Veranstaltung mit nur ca. 15 Teilnehmern in einem Seminarraum (also Raum mit Beamer aber sonst keine gesonderte Technik) und der Prof stellt da seinen Laptop auf, stellt sein Handy als Kamera in ein Stativ und hat In-Ears mit Mikro drin und hält damit eine Hybridveranstaltung, die er dann auch noch aufzeichnet. Da können dann sowohl die Leute online mit Interagieren, als auch in Präsenz und aktuell sind auch mehr online mit dabei als vor Ort. Man muss es bei uns zumindest echt nur wollen, in den richtigen Hörsälen gibt es dann auch richtig angeschlossene Technik dafür mit Anleitungen und Co.

Aber ja, die Dozenten wollen halt, dass die Studenten vor Ort sind. Anfang des Semesters hat man bei den Hybridveranstaltungen gesehen, dass aber trotzdem noch genügend Leute hinkommen, einige wollen das sogar unbedingt und haben das super vermisst.

Ja, definitiv. Laut der von @crying_devil geteilten RKI-Grafik liegen auf den Intensivstationen aktuell 0 12-17jährige und 514 vollständig geimpfte über 60jährige.

1 „Gefällt mir“

Ergänzend dazu: Kinder kämpfen derzeit eher mit dem RS-Virus und deswegen sind die Kinder-ITS aber auch komplett voll. Corona ist da eher untergeordnet.

3 „Gefällt mir“

Für 12 bis 18 Jährige ist der Impfstoff ja schon seit einigen Monaten zugelassen, da hapert es wohl am ehesten an den Eltern zur Zeit.
Und bei den jüngeren muss jetzt halt erstmal die Zulassung durch, da verstehe ich auch nicht so recht, warum das immer noch so lange dauert.

1 „Gefällt mir“

Weil Stiko.

Je nach Totimpfstoff werden dir nicht nur die Spikeproteine gespritzt, sondern auch noch andere Bestandteile des Virus. Dadurch hat der Körper mehrere Antigene zu denen er passende Antikörper produzieren kann. Wenn sich das Spike-Protein z.B. zu stark verändert, können die spezifischen Spike-Antikörper es nicht mehr (so gut) greifen, aber dafür finden andere Antikörper noch ohne Probleme andere Bestandteile des Virus und halten es so in Schach.

Kurze Frage: weil sich jemand nicht impfen lässt, ist er/sie direkt ein schlechter Pfleger?
Egal, wie der Umgang mit Bewohnern/Klienten/Angehörigen/Kollegen/Vorgesetzten sonst so aussieht? Egal, wieviel Herzblut seit x Jahren in den Beruf gesteckt wird? Egal, wie kreativ sich die Person einbringt, über den Tellerrand hinausblickt, empathisch ist etc.?

1 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite: Die Antikörper greifen sich beim Totimpfstoff einen zufälligen Teil des Virus raus, auf den sie anspringen. Beim mRNA Impfstoff gibt es aber nur einen Teil, den die Antikörper sehen und dafür wird ja extra das Spike Protein genommen, weil das am eindeutigsten ist und wohl nicht so stark mutiert. Wenn jetzt die Antikörper, die durch den Totimpfstoff erzeugt werden, eher auf andere Teile des Virus ansprechen, und diese Teile mutieren, ist die Wirkung nicht mehr so gut.
Zumindest hab ich das so verstanden.

1 „Gefällt mir“

Die, die sich nicht impfen lassen, sind in der Regel auch die, denen es sowieso an Empathie usw. fehlt. Was meine Mutter so alles an Stories erzählt, da wird einem echt anders. Keine Ahnung, warum diese Leute den Pflegeberuf ergriffen haben, aber sie sind dafür nicht gemacht. Aus Mangel an Alternativen kann man nicht anders und greift eben auch auf solche Leute zu. Vllt haben sie deshalb den Job ergriffen: weil er sicher ist und Zukunft hat, egal wie doof man sich dabei anstellt.

5 „Gefällt mir“