Bei meinem Mann an der Arbeit sind alle geimpft. Dennoch steht nun im Raum, dass sich einer der Kollegen ggf. bei einer Geburtstagsfeier angesteckt hat (Kontaktperson, PCR steht noch aus). Ist nur aufgefallen, weil die alle noch freiwillig die Tests machen. Von daher sollte man sich unabhängig vom Impfstatus 1-2 in der Woche schnelltesten lassen, damit sowas auffliegt.
Glücklicherweise hält sich jeder an die Maskenpflicht, auch, wenn es „nur“ OP Masken sind. Ich hoffe jetzt, dass nichts weiter ist …
Bin seit Anfang 2020 im Home Office, daher interessiert es mich nur am Rande, aber ab Morgen sperrt mein Arbeitgeber alle Zugangskarten aller Mitarbeiter. Nur wer nachweislich geimpft oder genesen ist, wird wieder freigeschaltet und darf wieder in die Büroräume. Finde ich richtig gut.
Nicht nur das, die Leute verhalten sich auch weniger vorsichtig und fühlen sich durch die Impfung extrem sicher. Sowas wie Abstand wird selten noch eingehalten.
Alle Personen sind gebeten worden, ins Homeoffice zurück zu kehren. Niemand wird „gezwungen“ da zu sein. Niemand wird mit Home-Office „belohnt“, die Möglichkeit steht allen offen.
Es heißt von unserem Standortleiter immer „Er könne uns nicht ins Homeoffice zwingen“, aber wer von zuhause aus arbeiten kann und will, soll das auch bitte tun.
Ich kenne auch diverse Leute, da wird von oben von der Geschäftsleitung herunter gesagt „macht homeoffice“ aber sie haben einen ABteilungsleiter der sagt " Nö Nö, bei euch geht das nicht, schön hiergeblieben"
In den Fällen wäre das für die Ungeimpften schon eine Belohnnung
Ich war seit Spätsommer immer so einmal die Woche da und da waren die Büros immer recht leer. Wir sind nur 20 Leute am Standort, der Standortleiter ist mein Abteilungs-Leiter. Ich kenne keinen, der „gezwungen wird“ da zu sein.
Das Gefühl, dass einige immer da sind, habe ich nur, weil die den gleichen „Einmal die Woche“-Plan haben/hatten wie ich.
Nicht alle Arbeitgeber sind so „böse“, wie es dir immer vorkommt.
Gefährlicher eher im Sinne von der Verbreitung. Das Virus selber ist aufgrund der Impfquote für den einzelnen deutlich ungefährlicher. Daher ist eine gewisse Sicherheit der Leute schon nachvollziehbar.
Im Gegensatz zu vor nem Jahr, hätte ich tbh jetzt kein Problem mich mit meinen geimpften Freunden zu treffen oder gemeinsam aufn Weihnachtsmarkt zu gehen. Anstecken wird man sich eh früher oder später, aber vermutlich mit nem leichten Verlauf aufgrund der Impfung
Ja denke ich auch. Wie gesagt, ich mache dem Gesundheitsamt keinen Vorwurf, die tun ja was sie können. Das Chaos kommt ja von der Politik. Monatelang wurde nicht mehr getestet, bei uns in der Stadt wurden alle Teststationen abgebaut, jetzt sollen alle wieder zum Test und siehe da, man hat plötzlich 10 mal mehr Corona infizierte, als man dachte. Surprise.
Ist ja klar, dass jetzt eine Lawine losbricht, aber mal wieder hat die Politik es nicht erkannt und die Ämter jetzt ihrem Schicksal überlassen. Finde das einfach schrecklich. Ich konnte zumindest alle meine Kontaktpersonen persönlich dazu bringen, sich zu testen und privat schonmal in Quarantäne zu gehen, aber das auch nur, weil das alles vernünftige Menschen sind.
Ich befürchte vielerorts wird das anders sein und die Leute rennen als infizierter Träger in die nächste Gruppe usw, weil ja auch teilweise keiner mehr weiß wer infiziert ist und wer nicht, bzw. wer zu wen kontakt hatte.