Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich wollte mal aus Interesse wissen ob die Menschen derzeit wie während der Wellen 2020 sich selbst einschränken/isolieren und zu Hause bleiben oder eher nicht.
Google veröffentlicht ja tägliche Mobilitätsdaten seit der Pandemie. Dabei geben sie die Mobilitätsänderung zu einer Referenz (Januar, Februar 2020) an. Leider gibt es keine absoluten Daten für 2019.

Daher habe ich die Daten geplottet
Die Mobilitätsverläufe für 2020 (grün) und 2021 (rot). Man sieht dass die Mobilität einen jahreszeitlichen Verlauf folgt daher wäre eine jahreszeitliche Referenz von google noch besser gewesen. Start ist jeweils der 15 Februar 2020 und 2021. Die ersten Wochen der grünen Linie sind stets sehr weit oben bei der Mobilität weil da die Pandemie hier noch nicht ankam.

public transport, such as underground, bus and train stations

Die Mobilität an den Haltestellen und Bahnhöfen ist dieses Jahr wenig überraschend bisher stets höher als 2020 gewesen. Wenn auch nun eine sinkenden Mobilität zu sehen ist (da wäre nun eine Referenz zu 2019 interessant, wie stark die Bahnhofsmobilität vor Corona im Herbst nach dem Reiseverkehrsende war)

Supermärkte, Drogerien und Apotheken

Da schränken sich keiner ein. Und die Mobilität liegt sogar die meisten Woche über der Referenzlinie. Auch wenn es die letzten beiden Wochen einen Abschwung gab, vielleicht aufgrund der öffentlichen Warnungen

Der Vergleich bei den Arbeitsstätten ist vielleicht in der Hinsicht überraschend als dass in diesen Wochen fast ebenso viele Menschen auf die Fahrt zur Arbeit verzichten wie 2020.

places of work

Aber im April 2021 gab es mehr Home Office. Da müssen wir wieder hin. (der Tiefpunkt im April 2020 war wohl aufgrund von vielen Betriebspausen)

Zuletzt noch

Einzelhandel und Freizeit

(restaurants, cafés, shopping centres, theme parks, museums, libraries and cinemas)

hier gibt es wohl den größten Unterschied. Hier haben wir im November 2021 viel viel mehr Mobilität (-9%), alleine wohl weil es Ende November 2020 (-33%) schon Schließungen von Geschäften, Cafes, Kinos gab die es derzeit nicht gibt. Entsprechend wäre das ein möglicher Ansatzpunkt für Maßnahmen.

Zusammenfassend könnte man sagen: freiwillig schränken sich die Menschen nicht so stark ein wie es im November 2020 per Verordnungen war, auch wenn die Mobilität gerade schon niedriger als vor Corona ist, und wenn (unter der Annahme dass es ohne nicht geht) wir wieder zumindest so wenig Mobilität und damit Virustransmissionen haben möchten wie 2020, reicht das derzeitige Verhalten nicht aus und es braucht wieder gesetzliche Corona-Maßnahmen

8 „Gefällt mir“

Der Kollege von meinem Freund will sich jetzt auch impfen lassen. Grund: er hat nochmal geguggt und ist ja wirklich nicht so schlimm. Davor hatte der sein aluhut immer dabei.

Im Betrieb in dem er arbeitet, muss man sich an der Pforte freischalten lassen. Dh kein Impfung kein Zugang mit dem elektronischen Schlüssel. Die werden dann tageweise freigeschalten, wenn sie sich vor Ort unter Aufsicht testen lassen. Alle die sich weigern, werden unbezahlt freigestellt.

Wenn man das hört, kann man hoffen, dass sich noch einige impfen lassen. Wobei man da seine „Freiheiten“ ja auch eigentlich erst in 2 Monaten hat.

2 „Gefällt mir“

Noch etwas offtopic fernab der aktuellen Corona-Zahlen. Die Linie bei den Supermärkten überrascht doch. Die Mobilität hinsichtlich Supermärkte und Apotheken ist nicht nur viel höher als 2020 sondern auch höher als die Referenz vor Corona.

Supermarkt-Einkaufen als neues Freizeitvergnügen in Deutschland. :smiley:

Vielleicht passt dazu auch die Meldung dass z.B. Rewe einen Rekordumsatz um Jahr 2020 hatte. (und andere Bereiche im Konzern ausglich) Der dürfte dieses Jahr noch höher ausfallen.
Supermärkte dürften sich derzeit wohl nicht beklagen.

Ich fürchte davon wird man genau 0 an Beschäftigte weitergeben. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Es ist jetzt eben auch ne moralische Sache.

Die eine Seite sagt „macht ja nichtsmehr mit anderen Leuten“ die andere Seite sagt eben „wenn ihr jetzt nicht weiter in die Kinos und Kultureinrichtungen kommt, gehen wir ganz pleite, weil wir jetzt eben keine Hilfen mehr kriegen“

und bzgl Supermärkten.
Die Menschen sind weit mehr zuhause also wird auch mehr gekocht getrunken und gegessen.

Und da man wenig machen kann wird eben auch mal öfter für Kleinigkeiten hingefahren.

Im Absoluten Homeoffice/Lockdown letztes Jahr, war der wöchentliche Einkauf für viele ja mal die einzige Gelegenheit andere Leute zu sehen oder eine Hose zu tragen ;).

Plus früher hat man Einkäufe eben oft nach der Arbeit kurz mitgemacht, heute fährt man dafür extra 20km irgendwohin, hier auf dem Land.

Den Eindruck habe ich übrigens auch :smiley: Gerade letztes Jahr hatte ich den Eindruck, es war ein Familienausflug.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Das sind zum Teil eben wieder Wahrscheinlichkeits-Spiele: Wie viele Antikörper hat das Individuum, mit wieviel Virus hat man sich infiziert, wie gut „finden“ die übrigen Spike-Proteine die jeweilige Andockstelle, etc.
Ganz ausschließen kann man es nicht. Aber man kann bessere Bedingungen schaffen für das Immunsystem und es dem Virus allgemein schwerer machen. Immerhin gibt es mit Regeneron und den anderen Herstellern schon Antikörper-Therapien auf Grundlage der passiven Immunisierung. Persönlich von Trump höchstselbst mit „Doppel-Daumen hoch“ für sehr gut befunden xD

Die müssen aber eben auch zeitig verabreicht werden, am Besten nach Risiko-Einschätzung durch den behandelnden Arzt sofort nach positivem Test oder spätestens kurz nach Symptomatik-Beginn. Einem Patienten kurz vor oder bereits auf Intensiv hilft das auch nicht mehr.

Genau. Da wird eben direkt spekuliert und man möchte definitiv nicht hinten runterfallen. Ich kann’s ja verstehen.
Aber dann fallen eben gerade die hinten runter, die nicht so schnell und vorausschauend sind, es jedoch brauchen und letztlich auch die Betten im Krankenhaus belegen.
Ich kann mir eben vorstellen, dass wenn eine ältere Person einmal angestanden hat und nicht drangekommen ist und am nächsten Tag wieder die lange Schlange sieht, eben direkt nach Hause geht. Dann ruft man noch beim Hausarzt an und die so schon von allen Seiten angequatsche Arzthelfer/in mit 8 Armen sagt nur, dass die Praxis bis Januar/Februar ausgebucht ist, wenn man denn überhaupt mal durchkommt oder abgehoben wird.
Spahn hat am Freitag in der BPK schon gesagt, dass 15% der Ü60 die Auffrisch-Impfung erhalten hat. Er hat es als positiven Fakt in den Raum gestellt. Ich halte das für zu wenig und hätte da ein „nur“ davor gestellt.

Die Regierung hat da auch wenig Vertrauen aufgebaut. Maßnahmen wurden meist immer plötzlich verschärft und es ist ja auch logisch, dass das mit dem Booster irgendwann kommen wird.
Ich hatte da zum Glück das Pech, dass ich relativ spät geimpft wurde^^

1 „Gefällt mir“

Es war aber im Juli schon klar, dass sie im Herbst wieder zum boostern gebraucht werden

2 „Gefällt mir“

Spannend, dass in dem Modell das Schließen der Schulen ne stärkere Auswirkung zu haben scheint als nur Impfpflicht 12+

1 „Gefällt mir“

Eine Impflicht sorgt halt nicht dafür, dass direkt auch alle geimpft sind. Bis die Impflicht wirkt vergehen halt nochmal etliche Wochen. Die Kapazitäten sind ja jetzt schon knapp und es gibt mehr Impfwillige als so schnell geimpft werden können. Das wird sich bis mindestens Ende des Jahres auch nicht mehr ändern.

Und etliche Verweigerer werden sich auch mit Impfpflicht weigern. Ich weiß auch garnicht wie man die Impfpflicht durchsetzen will. Man wird wohl kaum den Leuten gegen ihren Wille ne Spritze in den Arm rammen.

4 „Gefällt mir“

Mit Geldstrafen z.B.

Heute meine Booster Impfung + Grippeimpfung bekommen! :nicenstein:

Kleine Anekdote aus dem Wartezimmer: Junger Vater kam mit seinem Sohn und wie Kinder so sind, nehmen sie kein Blatt vor den Mund. Der Sohn sagt „Ich bin erst 9, ich lasse mich heute nicht Impfen, nur mein Vater. Ich will mich aber auch nicht impfen lassen und mein Vater eigentlich auch nicht.“ Daraufhin hat eine ältere Dame gefragt, warum der Vater denn dann hier sei. „Der wird von seinem Chef gezwungen, weil wenn er sich nicht impfen lässt sei er nutzlos für ihn und schmeißt ihn raus.“

Schade um den kleinen, aber da soll noch einer sagen, dass erhöhte Maßnahmen nichts bringen würden.

5 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch erfahren, dass unsere Impfgegnerin auf Arbeit (und was weiß ich was alles die noch ist) jetzt inzwischen die erste Impfung bekommen hat. Und definitiv nicht aus Überzeugung, sondern wegen des Drucks. Schön zu hören und zu lesen, dass das jetzt für so einige gilt :smiley:

14 „Gefällt mir“

Wie @Sodis schon zu recht nachfragte: Coronasymptome => PCR-Test zahlt die Krankenkasse (in D), das Bundesgesundheitsministerium will es so:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/nationale-teststrategie.html

Ich fürchte, bei den Zahlen wird die traurige Wahrheit eher sein, dass da kein Chaos ist, sondern es werden alle neuen Corona-Infizierten ordentlich in der Reihenfolge der Meldung abtelefoniert, und du bist dann Donnerstag oder Feitag dran.
Dir Wünsche ich eine Gute Besserung und dass es bei der leichten Erkältung bleibt.

2 „Gefällt mir“

Jo mit Attest wie ich schrieb, ohne kann ich nicht einfach in eine test Station fahren.

Hab mir dazu mal die Masern-Impfpflicht angeschaut.

Das Gesetz sieht vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in die Schule oder den Kindergarten die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Masern-Impfungen vorweisen müssen. Auch bei der Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson muss in der Regel ein Nachweis über die Masernimpfung erfolgen.

Gleiches gilt für Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen tätig sind wie Erzieher, Lehrer, Tagespflegepersonen und medizinisches Personal (soweit diese Personen nach 1970 geboren sind). Auch Asylbewerber und Flüchtlinge müssen den Impfschutz vier Wochen nach Aufnahme in eine Gemeinschaftsunterkunft aufweisen.

Wie wird der Nachweis erbracht?

Der Nachweis kann durch den Impfausweis, das gelbe Kinderuntersuchungsheft oder – insbesondere bei bereits erlittener Krankheit – ein ärztliches Attest erbracht werden. Der Nachweis ist in der Regel gegenüber der Leitung der Einrichtung zu erbringen. Kinder, die schon jetzt im Kindergarten und in der Schule oder in anderen Gemeinschaftseinrichtungen betreut werden, müssen den Nachweis bis zum 31. Dezember 2021 erbringen. Ebenfalls möglich ist die Bestätigung einer zuvor besuchten Einrichtung, dass ein entsprechender Nachweis bereits dort vorgelegen hat.

Entsprechendes gilt für Personal in Gemeinschaftseinrichtungen und medizinischen Einrichtungen, wie z.B. in Krankenhäusern oder Arztpraxen. In medizinischen Einrichtungen ist das bereits gelebte Praxis. Auch hier muss das Personal die Impfung nachweisen, die Krankheit bereits durchlitten zu haben und damit immun zu sein.

Eltern, die ihre in Gemeinschaftseinrichtungen betreuten Kinder nicht impfen lassen, werden künftig eine Ordnungswidrigkeit begehen und müssen mit einer Geldbuße in Höhe von bis zu 2.500 Euro rechnen. Die Geldbuße kann auch gegen die Leitungen von Kindertagesstätten verhängt werden, die nicht geimpfte Kinder zulassen. Ein Bußgeld kommt auch in Betracht gegen nicht geimpftes Personal in Gemeinschaftseinrichtungen, Gesundheitseinrichtungen und Asylbewerberunterkünften und gegen nicht geimpfte Bewohner solcher Unterkünfte.

Nichtgeimpfte Kinder können vom Besuch des Kindergartens ausgeschlossen werden. Nichtgeimpftes Personal darf in Gemeinschafts- oder Gesundheitseinrichtungen keine Tätigkeiten aufnehmen.

Quelle: Impfpflicht soll Kinder vor Masern schützen - BMG - Bundesgesundheitsministerium

Man wird da wohl die Arbeitgeber mit in die Pflicht nehmen, wie bei der Masern-Impfpflicht in gewissen Einrichtungen.
Bei der Booster-Frage wird es wohl zu einer jährlichen Auffrischung kommen, so wie es aussieht. Kann man jetzt jedoch noch nicht mit Sicherheit sagen.
Dann wird es wohl noch Ausnahmeregelungen für Genesene geben mit entsprechendem Nachweis. Man wird auch Regelungen zu nachgewiesenen Re-Infektionen bei Geimpften/Genesenen finden müssen. Bei der Masern-Impfpflicht reicht ein einmaliger Genesenen-Status. Aber diese Masern-Impfung oder -Erkrankung verleiht eben eine lebenslange Immunität.
Oder man macht es mit einem einmaligen 2G-Nachweis beim Arbeitgeber und der Booster ist wie die Grippe-Impfung optional.
Dann stellt sich auch die Frage, ob es eine vorübergehende Impfpflicht geben wird und ob sie wieder aufgehoben wird, nachdem man in die endemische Situation übergegangen ist.

Ich bin gespannt, wie das Österreich mit einer allgemeinen Impfpflicht angehen wird.

Bei uns irgend wie gar nicht, im Frühjahr 2020 war es sehr ruhig und leer, aber ab Sommer dann wie vorher, auch als die anderen Länden noch zu waren. Was am bei uns viel mehr gesehen hat waren Paketboten, da standen zum Teil drei/vier an der Hauptstraße.

Wir müssen jetzt alle entweder einen Screenshot des QR-Codes in der CoronaApp an die Personalabteilung schicken, oder das Impfbuch persönlich vorzeigen.

Alle anderen bekommen zwei Tests, die sie unter Aufsicht hier im Büro machen können, aber an den anderen Tagen müssen sie sich selbst darum kümmern und immer ihrem Vorgesetzten den Nachweis zeigen.

Bei uns gab es jetzt einen positiven Fall im Büro. Wer gestern da war, soll sich bitte die nächsten Tage wiederholt selbst testen. Wer nicht geimpft ist, ist ins Homeoffice geschickt worden.

Das ist der erste Einschlag in meiner Nähe nach fast 20 Monaten. Das könnte aber auch im Büro in Kiel passiert sein, dann wäre es doch noch nichts in meiner Nähe…

1 „Gefällt mir“