Corona-Virus COVID-19 - IV

Das wäre halt genial :beanlurk:

Ja, aber die nicht vorteilhaften Mutation setzen sich doch dann auch nicht durch.

Ich check nicht, wie eine Mutation erst Delta, was wunderbar ansteckend ist, verdrängen und sich dann selbst zerstören soll.

Das ist ja der normale endemische Weg von Coronaviren.

Dazu sagte der „japanischer Christian Drosten“

WIWO: Einige Wissenschaftler in Japan führen das schnelle Ende der letzten starken Welle auch darauf zurück, dass die Deltavariante sich durch weitere Mutationen abgeschwächt habe. Was halten Sie von dieser Theorie?

Kenji Shibuya: Nun, das ist eine Aufgabe für die Biologen. Es gibt einen Haufen Theorien zu Mutationsfehlern. Einige dieser Varianten würden nur eine bestimmte Gruppe von Leuten anstecken und danach verschwinden. Diese Hypothesen müssen wir untersuchen. Meine Theorie bleibt, dass vor allem die Saisonalität und die Impfeffektivität eine Rolle spielten.

Japan hat derzeit die höchste Impfquote aller G7 Staaten
Zudem gibt es wohl mehr Infektionen als offiziell angegeben.

3 „Gefällt mir“

Sehe sein Argument zur Saisonalität und der „hohen“ Impfquote gar nicht. Ist ja nicht so, dass gerade Sommer in Japan ist.

Okay, ein Bekannter hat mir gerade diesen Thread hier gelinkt, wo er behauptet, dass Luftfeuchtigkeit ein enorm wichtiger Parameter ist:

Wobei das in Japan nicht passt, wenn man sich mal die Luftfeuchtigkeitsdaten anschaut.

3 „Gefällt mir“

Im Corona Podcast Spezial mit dem Intensivmediziner Karagiannidis war die Triage auch Thema.
Er hat sehr gut erklärt, dass teilweise die Begriffe gerade etwas durcheinander geworfen werden.
Die „Triage“ ist wohl das aktive beenden eines Lebens und kam (noch) nicht vor in D.
Was vorkommt, ist das mehrere Anfragen für einen freien Platz auf der Intensiv oder ein Spezialbett kommen können und dann abgewogen wird, wem man das Bett gibt. Das letztere ist aber keine Triage.

Diese Abgrenzung war mir bis dato auch nicht bewusst.

Das wäre der selbe Weg, den die „Spanische Grippe“ (was ist da eigentlich der korrekte Begriff für) damals gegangen ist. Mehr oder weniger. Es gab irgendwann eine Mutation die deutlich weniger ansteckend war und das Problem hat sich mehr oder weniger von selbst erledigt.

In Berlin impfzentrum ist komplett ausgebucht. Nur sehr schwer ein Termin noch zu kriegen

Zum Glück hab ich mir ein vor ne Woche gesichert :x

Und auch das war, für dich, ja schwer genug :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Andere Synonyme gibt es nicht wirklich.

Als spanische Grippe ist sie nur bekannt weil sie in Spanien durch größtenteils Pressefreiheit berichtet werden könnte, da Spanien neutrales Land war.

Dementsprechend gibt es noch die Bezeichnung für Spanien selbst „Soldado de Nápoles“ als Anlehnung eines Liedes, oder auch ganz schlicht auf Spanisch „Pandemie Grippe 1918“ bzw „Spanische Grippe“ in Spanien selbst

In USA gab es dann noch purple death und Drei-Tage-Fieber. Und Deutschland Flandern-fieber. Bei den Franzosen Krankheit Elf und später spanische Grippe bzw Grippe 1918.

Deswegen gibt es als Dachwort auch nur die spanische Grippe weil man damals nur dort Recht offen über die Krankheit berichten könnte. Der Ursprung kann tatsächlich auch aus China stammen, da ein ähnlicher krankheitserreger in China gewesen war (ähnliche Symptome) und chinesische Soldaten auch an der Westfront gewesen waren. Da gab es 1916 wo chinesische Soldaten auch stationiert waren zu einer ähnlichen symptomatischen Grippewelle.

Alternativ gibt es auch die Theorie das es in USA von heimkehrenden oder stationierten US Soldaten kamen. Bzw eine Mutation eines Pferdegrippe von dort ist.

Aber alles nur Theorien. Hab mich mal vor nen Jahr da eingelesen. Fand das alles sehr interessant.

gibt über die spanische Grippe ja auch eine tolle Mehrteilige Doku von ARte, müsste man sicher auf youtube finden

Interessant war auch, wieso so viele jüngere gestorben sind als ältere sowie die große Anzahl an Selbstmorden. Das ist echt irre.

Es gab auch Kriegspropaganda wo das deutsche Medikament „Aspirin“ dahinter stecken sollte

und schon lohnt sich die 3G regel am arbeitsplatz. Die Arbeitskollegin einer Freundin hatte heute morgen positive Schnelltests. Wäre nie aufgefallen, da sie Stand heute noch keine Symptome hat.

Hier ist der Start plus gefühlt 100 Kommentare weiter.

4 „Gefällt mir“

Und es gibt mobile Impfteams und andere Standorte. (zumindest zum besagten Zeitpunkt der Diskussion)

2 „Gefällt mir“

Diese Diskussionen gab es übrigens im Sommer schon.

Diese Vergleiche keimen nun durch die neuen Coronaverordnungen langsam wieder auf, weil sich Impfgegner als verfolgt betrachten.

5 „Gefällt mir“

Frau Wagenknecht tut inzwischen alles, um ihre Nichtimpfung zu verteidigen.

5 „Gefällt mir“

Ah ein Astrophysiker sagt das. Klingt direkt plausibel :smiley:

12 „Gefällt mir“