Corona-Virus COVID-19 - IV

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-101.html

So da haben wir es.

Die Bundesnotbremse war verfassungsgemäß

Die beanstandeten Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen waren Bestandteile eines Schutzkonzepts des Gesetzgebers. Dieses diente in seiner Gesamtheit dem Lebens- und Gesundheitsschutz sowie der Aufrechterhaltung eines funktionsfähigen Gesundheitssystems als überragend wichtigen Gemeinwohlbelangen

Danach waren die hier zu beurteilenden Kontakt- und selbst die Ausgangsbeschränkungen in der äußersten Gefahrenlage der Pandemie mit dem Grundgesetz vereinbar

Jetzt hat die FDP keine Ausreden mehr

13 „Gefällt mir“

Was die geimpften Mitarbeiter mal wieder auffangen müssen…

Ich hoffe die Impfpflicht kommt bald.

2G am Arbeitsplatz im Zuge des ARbeitsschutze würde schon reichen :slight_smile:

Ich dachte ja mit lettzer Woche ändert sich was, aber nein, scheinbar reicht es doch aus, dass die leute selbsttest am arbeitsplatz machen und der chef das beaufsichtigt :frowning:

hätten Ungeimpfte die nicht genesen sind, wirklich immer einen offiziellen Test bringen müssen oder die Firma jemand abstellen der Leute VOR der ARbeit testet und dann 15 min im freien rumstehen lässt, wäre das aufjeden fall mehr Druck gewesen.

Ich muss sagen, ich hab auch echt keinen Bock mehr auf die Herangehensweise hier.
Mein Freund sollte einen Tag länger als ich, Zuhause bleiben, nach einem positiven Schnelltest, obwohl er sich wie ich 3x negativ getestet hat danach. Ich hätte sogar gestern wieder kommen sollen, konnte aber einen Tag Home Office machen.

Generell ist Home Office für mich immer noch nicht möglich.

Hab gestern drüber nachgedacht. Eigentlich hätte ich meinen Impfnachweis nicht abgeben sollen, dann Weigerung mich zu testen. Laut Chef geht ja kein Home Office. Also unbezahlte Freistellung. Traumhaft.
Oder er hätte zugeben müssen, ich kann doch ins Home Office. Auch gut.

1 „Gefällt mir“

Das ist super förderlich für das Betriebsklima wenn die Geimpften nun nicht nur im Privaten Bereich sondern auch noch auf der Arbeitsebene wegen den Ungeimpften zurückstecken müssen…

wobei wenn das beim zweiten mal passiert, die Firma ja wohl sagen wird „Amtsarzt, JETZT“

Macht jeder Arbeitgeber anders und kenne ich u.a. so, dass das bei denen gemacht wird (aus meinem Umfeld). Ungeimpfte müssen sich jeden Tag offiziell testen lassen mit Zertifikat, weshalb sich zwei Ungeimpfte krankschrieben gelassen haben.

Mit der Zahl der Mutationen im S-Protein steigt die Gefahr einer Immunevasion. Im schlimmsten Fall könnten die durch eine Impfung oder eine frühere Erkrankung erzeugten Antikörper Omikron nicht erkennen und abwehren. Da die Impfquote in Südafrika mit etwa 20 % sehr niedrig ist, kann von der raschen Ausbreitung dort nicht automatisch auf eine Immunevasion geschlossen werden. Es bleibt abzuwarten, was die Labortests ergeben werden. Dort wird untersucht, ob das Serum von Geimpften und Genesenen die Viren davon abhalten kann, Zellkulturen zu infizieren (Neutralisationstest).

Informativ:

Ein Hinweis auf eine erhöhte Übertragbarkeit könnte sein, dass die Fallzahlen in Südafrika in den letzten Wochen stark zugenommen haben, zeitgleich mit dem Nachweis der Variante B.1.1.529. Noch gibt es aber keine belastbaren Zahlen über das Ausmaß der Omikron-Epidemie in Südafrika.

Dies könnte sich rasch ändern. Omikron kann aufgrund eines „S Gene Target Failure“ ohne Sequenzierung mit den herkömmlichen PCR-Tests indirekt nachgewiesen werden. Eine der Mutationen befindet sich nämlich in einem der 3 Genabschnitte, die der PCR-Test aufspürt. Die Mutation führt bei Infizierten zu einem teilweise falsch-negativen Ergebnis: 1 PCR-Target ist negativ, die anderen beiden positiv.

Wie man mit Omicron umgehen könnte:

Der Impfstoffhersteller Moderna sieht 3 Strategien gegen Omikron. Zum einen könnte die Dosis des zugelassenen Impfstoffs mRNA-1273 erhöht werden. Ein Booster von 100 µg mRNA-1273 habe sich in klinischen Studien bereits als sicher erwiesen, heißt es in einer Pressemitteilung. Moderna hat außerdem einen Impfstoffkandidaten (mRNA-1273.211) in Phase 2 klinisch getestet, der gegen die Beta-Variante entwickelt wurde.

Ja und dieses „macht jeder Arbeitgeber anders“ kommt eben daher das die Vorgaben maximal schwammig sind.

Wäre es wie frankreich wo zb in der Pflege und co es ganz einfach ist,
2G, sonst unbezahlt Freigestellt.
easy
peasy
lemon
squeezee

1 „Gefällt mir“

Das Chaos ist auch so schon gross genug.
Wenn die Regelunge webiger Spiel hätten, dann würde alles gegen die Wand fahren. Umd ichbrede jetzt nicht aus sicht der Ungeimpften, denn deren potenzielles Wegbleiben hat auch massive Auswirkungen auf die anderen Mitarbeiter und Kunden.

Es wird immer gesagt mit 3G am Arbeitsplatz haben die Ungeimpften das Problem. Ist aber nicht so. 2s müssen sich wieder alle winden und biegen um das Tagesgeschäft am Laufen zu halten.

Dieses 3G am Arbeitsplatz kommt viel zu plötzlich. Man sieht ja, wie viele sich davon motiviert jetzt impfen lassen - nur bringt das derzeit nix.
Die Regierung hätte vor zwei Monaten sagen müssen „3G am Arbwitsplatz kommt ab mitte November. Lasst euch jetzt Impfen, dann seid ihr zum Start durch, sonst habt ihr pech.“
Aber nein, diese 2 Jahre alte Pandemie kam wieder so plötzlich und überraschend um die Ecke wie für den Winterdienst der erste Schnee im Jahr.

lg Task

Eine Studie der Humboldt Universität in Berlin, der Universität Potsdam, des Max-Planck Instituts, der Universität in Erfurt und des Bernhard-Nocht-Instituts hat ermittelt, dass die derzeitige Coronawelle hauptsächlich von Ungeimpften beeinflusst wird.

Es wird geschätzt, dass etwa 67-76% aller Neuinfektionen durch ungeimpfte Personen verursacht werden. Außerdem wird geschätzt, dass 38-51% der Neuinfektionen darauf zurückzuführen sind, dass Ungeimpfte andere Ungeimpfte angesteckt haben. Insgesamt bedeutet das, dass Ungeimpfte für 8-9 von 10 Neuinfektionen verantwortlich sind.

Es wird angenommen, dass Ungeimpfte durch ihre Übertragbarkeit des Virus ihre Kontakte zwei- bis dreimal so stark reduzieren müssten wie Geimpfte, damit R = 1 erreicht werden könnte. Eine geringerer Kontakt zwischen Geimpften und Ungeimpften könnte den R-Wert bereits signifikant senken. Eine erhöhte Impfbereitschaft könnte einen zusätzlichen Beitrag leisten. Die Kombination aus beiden Maßnahmen könnte die derzeitige Lage entspannen wenn sich die Geimpften an die derzeitigen Maßnahmen halten.

Die mathematische Herleitung ist in der Studie nachzuvollziehen: https://rocs.hu-berlin.de/publication/maier-2021-germany/maier-2021-germany.pdf

Nachtrag: es wurde der Oktober 2021 betrachtet.

7 „Gefällt mir“

Haben hier in Österreich schon gefühlt eine Ewigkeit 3G am Arbeitsplatz und der eine Kollege der nicht geimpft ist, muss halt den PCR Test bringen. Zusätzlich haben wir beschlossen, dass wir jede Woche aus eigener Initiative einen PCR Test machen. Ahjo Masken Pflicht haben wir natürlich auch. Über was beschwert man sich in DE gleich nochmal? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Freedom.

Macht ihr eigentlich den klassischen PCR Test oder den PCR-Gurgeltest? Ich bin ja nach wie vor fasziniert davon, dass ihr sowas habt und keine Sau sowas bspw. in D wirklich kennt.

4 „Gefällt mir“

naja, ich sag mal so, so wie ich die Arbeitgeber kenne, würden sie dann den Druck 1 zu 1 auf die ungeimpften weitergeben.

plus freistellung ohne lohn ist schon ein gewaltiger Motivator sich impfen zu lassen :wink:

Plus die geimpften dürfen sich dann eben auch nicht alles gefallen lassen.

Also bei uns ist das PCR Testen nach wie vor kostenlos, weiß nicht wie das bei euch gehandhabt wird. Ich persönlich mache am Montag immer einen Gurgeltest, den ich auf dem Weg zur Arbeit einwerfe und am Freitag fahre ich immer zum Testzentrum wo ein Nasenabstrich gemacht wird. Ist für mich kein Aufwand und sicher ist sicher.

1 „Gefällt mir“

Ja ne PCR ist in Deutschland 70€+,
ausser du hast einen positiven schnelltest und musst einen pcr test machen vom Amt her.

aber gäbe auf ganz deutschland gerechnet auch nicht die laborkapazitäten dazu

Der war nur in wenigen Bundesländern (kann auch nur Bayern gewesen sein), ohne Verdacht, kostenlos. Sonst nur, wenn man Kontaktperson ist und ein Verdachtsfall vorlag, mit Wisch vom Gesundheitsamt. Alles andere hat gekostet/kostet.

:+1:t4:

Also PCRs sind nicht kostenlos außer es sind Symptome oder Kontaktperson. Antigen ist dafür kostenlos (war es einen Monat nicht).

Ahjo Masken Pflicht haben wir natürlich auch. Über was beschwert man sich in DE gleich nochmal?

Also hatte auch FFP2 obwohl das freiwillig vom Arbeitgeber ist :wink:

Also ich bin mir sicher, dass auch hier Kapazitäten geschaffen werden mussten und gerade in den letzten zwei Wochen war das System tlw. überlastet. Gratis PCR Test ist auf alle Fälle sinnvoll bzw. bei uns aufgrund der Verschärfungen wo Antigen für Ungeimpfte nicht zählt auch notwendig.

Wobei man sagen muss, dass wir trotz der ganzen Maßnahmen ziemlich beschissene Zahlen vorweisen und uns seit knapp 10 Tage im Lockdown befinden. Maßnahmen bringen halt nur begrenzt etwas in der Präventive wenn sich einfach zu wenig Leute impfen lassen, was bei uns halt gegeben ist.

2 „Gefällt mir“

Immerhin bekommt man bei euch dadurch „bessere“ bzw. mehr Daten zusammen, weil ihr PCR macht.