Corona-Virus COVID-19 - IV

Scheint so.

Gibt offen zu keine Ahnung zu haben, kann aber basierend auf keine Ahnung Wertungen und Sicherheitsbedenken formulieren :supa: Auf Nachfrage kann selbstverständlich nicht geantwortet werden, da keine Ahnung.

Jo, aber diese Einschätzung basiert doch auch auf mangelhaftem Wissen. Booster werden nur für Leute mit schwachem Immunsystem nötig sein, die dritte Impfung ist ja an sich kein Booster. Neue Varianten werden den Immunschutz nie vollständig umgehen, ergo auch irrelevant für die Nicht-Risikogruppe. Aufgefrischt wird der Immunschutz dann durch natürliche Infektion (wovor viele Nicht-Risikogruppen Geimpfte irrationale Angst haben). Sobald wir die Immunlücken geschlossen haben, sei es durch Impfung oder Infektion, wird sich die Situation entspannen. Sieht so aus, als würde das durch Omicron eher früher als später passieren.

2 „Gefällt mir“

Ich sag ja auch nicht, dass die Reaktionen rational sind. Covid ist für viele längst schon zur emotionalen Sache geworden. Man hat das Thema einfach satt. Die Impfungen sind da sogar eher weniger das Problem. Die Leute, die ich keine sehen das eher so „jagt mir die Spritze in den Arm, aber lasst mich danach mit dem ganzen Gedöns ala Lockdowns und neuen Varianten in Ruhe.“
Daher werden sie dann natürlich auch „unvorsichtiger“ indem sie auf Weihnachtsmärkte, private Treffen, in Stadien oder Konzerte usw. gehen, wodurch dann natürlich auch wieder die Zahlen steigen und es ggf. wieder zu Einschränkungen kommt.

Bin ich eigentlich der einzige, der es etwas übertrieben findet wie die Politik auf die neue Virusvariante reagiert?

Die Politik reagiert?

Oder ist das Sarkasmus?

4 „Gefällt mir“

Inwiefern?

Gab es bisher größere Reaktionen, abseits der Abschottung (Flüge nach X bzw. von X einschränken + Quarantäne für Einreisende)

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, aber Drosten ist für seine Verhältnisse auch eher panisch („Ich bin schon ziemlich besorgt.“)
https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-drosten-omikron-booster-100.html
Klang noch defensiver vor paar Tagen…

2 „Gefällt mir“

Hab gestern auch meinen Booster mit Moderna bekommen, heute Nacht war es ziemlich unruhig mit dem Schlafen und ich kann den Impfarm nur halb heben und hatte Kopfschmerzen (mittlerweile weg). Ich merke aber, dass mein Körper gerade beschäftigt ist (habe mich heute dann krank gemeldet und erstmal bis nachmittags gepennt). Aber mit zwei Tagen bisschen ko sein hatte ich von vornerein gerechnet und aktuell sieht es so aus, als hätte ich den typischen Verlauf. Aber kein Fieber oder sowas. Mal gucken, wie die heutige Nacht wird. :muscle:

1 „Gefällt mir“

Im Grunde ist es sehr ermüdend. Oft lässt es sich durch mangelnde Medienkompetenz insbesondere von älteren Personen erklären, was es nicht besser macht.

Ich meine den Alarmismus, ohne dass klar ist wie nun dieses Virus wirkt. Ich kenne nur einen einzigen Bericht, in dem von milden Verläufen die Rede ist.

@Alicia_Vikander Ich habe von Drosten Gegenteiliges gelesen.

Wobei das vermutlich auch der jungen Bevölkerung in Südafrika geschuldet ist. Die Todeszahlen halten sich da ja generell in Grenzen.

Ich die Tage vorher auch, aber dies war verhältnismäßig deutlich und frisch.

Da bei Delta vergleichsweise langsam reagiert wurde, ist dies nur die richtige Konsequenz daraus. Es scheint eine deutlich ansteckendere Variante zu sein und die Auswirkung aufgrund der Änderungen im Spike-Protein sind noch unklar. Da ist es sinnvoll konsequent zu reagieren (und beispielsweise Flugverkehr einzuschränken). Kann man ja genau so schnell wieder aufheben, wenn es sich als ansteckend aber vollkommen harmlos auch für Ungeimpfte herausstellt.

1 „Gefällt mir“

Dann ist es mir wiederum nicht konsequent genug.

Das ist doch wiederum unsinnig von dir. Auf der einen Seite sagst du:

Und weil es noch unklar ist, wie diese Virus Variante sich verhält. Es ist beispielsweise auch unklar, ob sie überhaupt ansteckender ist. Das könnte auch nur ein Effekt der geringeren Impfquote und vorhergehend vergleichsweise geringer Inzidenz sein.

Auf der anderen Seite sagst du dann aber:

Die Regulierung des Flugverkehrs gibt es doch nur als Vorsichtsmaßnahme, weil nichts genaues bekannt ist. Gerade meintest du noch, dass dir der Alarmismus zu viel wäre und nun bei exakt gleicher Ausgangslage, ist dir das Handeln zu inkonsequent.

Naja, wäre zu Anfang von Corona mehr Alarmismus gewesen. wären wir heute evtl nicht in dieser Lage :frowning:

Glaubst du? Sobald es den ersten chinesischen Flughafen erreicht hatte, war es nicht mehr eindämmbar. Es geht bei den neuen Varianten immer nur ums verzögern, damit die Medizin mehr Zeit hat

Eine ungeimpfte Kollegin meldet sich wieder krank. Irgendwie hat das einen faden Beigeschmack.

Ich hatte gestern leider nicht die Zeit mich ausführlich zu erklären. Insofern kann ich die Reaktion verstehen. Ich meine damit, dass derzeit viel darüber gesprochen wird wie gefährlich die Virusvariante sein könnte(!), und wie nun die Medien auf dieses Thema aufsteigen anstatt, dass man informiert/aufklärt. Ja, das geht derzeit nicht. Insofern verstehe ich die Schlagzeilen nicht.

Die Politik spricht viel darüber, aber sie traut sich keine Entscheidung zu treffen. Das Virus ist längst im Land, und ich höre dann im Radio wie man bis Anfang Dezember abwarten möchte, weil niemand irgendeine Verantwortung übernehmen möchte.

Daher komme ich zum Schluss: einerseits wird über die Medien eine Panik geschürt, obwohl wir nichts wissen. Andererseits gibt sich die Politik abwartend. Das sind derartige Gegensätze, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Damit sage ich nicht, dass Vorsicht nicht sinnvoll ist, aber man soll die Bevölkerung doch bitte so aufklären, dass man nicht schon wieder die große Depression anschiebt.

Habe ich jetzt auch öfter gehört. Ungeimpfte lassen sich einfach 3 Wochen krankschreiben.