Im Saarland gibts die Tage dann auch Lockdown für Ungeimpfte und 2G+ in allen Innenräumen. Bei Veranstaltungen draußen dann 2G + Maskenpflicht überall wo ein Abstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann oder wenn man seinen Platz verlässt.
Frage mich da, wie in Ö, als es den Vorschlag gab, wie man das kontrollieren und überwachen möchte.
Das muss jedes Geschäft usw. dann wahrscheinlich selbst machen und es gibt stichpunktartige Kontrollen nehme ich an.
Hat eh nicht funktioniert
Huch, im Fußballthread wurde ja das Lissabon-Belenenses Spiel schon angesprochen
13 Spieler fehlten wegen Corona und Belenenses trat trotzdem an
Die 13 Spieler hatten alle die Omikron Variante
Es ist alles so verrückt,
da ein Stadion wo 50 000 Leute rein dürfen und wo wie man in Zig videos und photos sieht auf Masken geschissen wird.
Da müsste sobald einer die Maske unten hat, sofort Spielunterbrechung.
Hier lief bei einem kleinen Wintermarkt mit vielleicht 200 Besuchern, 2 Mann vom Ordnungsamt rum.ö
Aufs Stadion hochgerechnet müsste da ein ganzes Battalion davon rumrennen
Eben ein Witz wenn Veranstaltungen mit hunderten Besuchern verboten werden oder die lokalen Vorgaben noch strenger sind als die von Seiten der Regierung, dass es für die Veranstalter eben unmöglich wird.
Konzert mit 2G+ ist das eine, wenn die Gemeinde dann aber sagt, dass es keinen Speise und Getränkeverkauf geben darf und man damit eben aber das Geld macht (Konzerttickets finanzieren für dne Veranstalter meist nur die Band und Halle, den Gewinn macht man mit Essen und Trinken) ist eine Veranstaltung eben meist unmöglich.
Soweit ich das wusste wird die Hauptschlagader im Bein genommen. Wurde bei dieser Doku sehr gut erklärt.
Es gibt verschiedene Varianten.
Zuerst mal unterscheidet man zwischen venös - venöser und venös -arterieller ECMO . Bei ersterer wird sauerstoffarmes Blut aus einer Vene entnommen und danach mit Sauerstoff angereichert in eine Vene zurückgeführt, bei letzterer wird es stattdessen in eine Arterie zurückgeführt, dadurch wird zusätzlich das Herz entlastet, da die ECMO einen Teil der Pumpfunktion übernimmt.
Die typischen Zugänge sind Leiste (Vena femoralis, Arteria femoralis) und Hals (Vena jugularis), es gibt also beide Varianten (Zugang am Bein und/oder am Hals).
Weil die Verquickung von Militär und Regierung in anderen Ländern einfach enger ist, dem ist in Deutschland (aus gründen) nach 1945 ein Riegel vorgeschoben, was gut ist.
Ich seh auch nicht wo genau die Logistik aktuell das Problem sein soll.
Auch ist es wie gesagt wurde, wir haben hier Föderalismus, das ändert auch das Militär nicht.
Wo das Militär hilfreich ist, wird es doch auch genutzt, siehe die aktuellen Verlegungen von Patienten die zum Teil mit der Bundeswehr passieren.
\ / doch Moderna
Gutes Boostern
Womit hast du denn gerechnet?
Biontech, hier wählt man bei der Anmeldung was man möchte bzw. was da ist. Als ich mich angemeldet hatte, war nur Biontech verfügbar.
Spricht auf jeden Fall für ein ziemlich rasantes Verbreitungstempo. Da „freu“ ich mich jetzt schon auf die Berichte vom RKI in den kommenden Wochen.
Ich muss sagen, so langsam bin ich es leid, Leuten zu erklären, warum moderna kein Gift ist und warum Corona nicht vorbei ist. Ich weiß, Berichterstattung und co. taten ihr übriges, aber ich diskutiere mit Medien-Natives, die es dennoch nicht schaffen, mehr als eine Überschrift zu lesen, max. die Linkvorschau. Warum müssen dann genau diese Leute, die größte Klappe haben und so tun, als wissen sie eh alles?
Man informiert, erklärt, informiert und am Ende wird eh max. einen Tweet gelesen, der die Basis für alles ist (zzgl. der Vermischung von Ideologien).
Wie geht ihr damit um?
Intelligente Leute denken nach und sind daher leiser. Leider ein schweres Los.
Dunning-Krueger-Effekt
Die meisten wissen, dass Corona nicht vorbei ist, nur haben viele einfach den Kampf dagegen aufgegeben, da es so aussichtslos scheint. Da machste einen Lockdown nach dem anderen, dann steigen die Zahlen wieder, dann lässt man sich impfen, dann kommt ne neue Variante, dann steigen die Zahlen wieder, dann kommen Boosterimpfungen, dann kommt wieder ne neue Variante, wofür man dann vllt. wieder ne neue Impfung braucht und währenddessen steigen die Zahlen wieder und man muss erneut in nen Lockdown und soo weiter.
Da kenn ich genug Leute, die’s mittlerweile Leid sind und einfach die Einstellung haben „Ich lebe nun wieder ganz normal weiter und wenn ich mich infiziere, dann ist es so, alles andere isses mir nicht mehr wert“.
Jep und das Problem ist, mit jedem Booster wirst du Leute verlieren, die sich kein weiteres mal impfen lassen weil es ihnen langsam aber sicher zu blöd wird und sie sich verarscht fühlen.
Und der Großteil macht dann eben nicht die Mitmenschen verantwortlich die sich nicht impfen lassen, sondern die Politik.
Und teilweise kann man das auch verstehen, weil wenn die Bürger es nicht hinkriegen, mussdie Politik eben eingreifen.
Bei mir wären auch schon lange die Samthandschuhe ausgezogen worden.
3g am Arbeitsplatz wird ja auch inzwischen so umgesetzt, laut Freigabe der Gesundheitsämter, dass es reicht wenn die Leute sich am Arbeitsplatz selbst testen und der chef daneben steht (was er in wirklichkeit natürlich nicht tut)
.
Sprich der Zwang einen offiziellen Test zu finden ist da auch nicht mehr da.