Corona-Virus COVID-19 - IV

Oh, ich höre die Verschwörungstheoretiker schon rotieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, weil’s in der Bundeswehr ja so viel besser läuft :supa:

Hab so meine Grundskepsis, wenn wer vom Militär sowas leitet.

In Portugal hatte die Leitung auch ein General und da hat das auf jeden Fall gut geklappt.

Schlechter als das was die Politiker abliefern kanns nicht werden.

Ich versteh dich.

4 „Gefällt mir“

In Italien auch.

Allerdings braucht man natürlich nicht zwangsläufig jemanden vom Militär - auch Zivilisten können Organisationstalent und gute Entscheidungsfindung haben. Ist wohl eher kollektives Versagen in der Politik bei uns.

1 „Gefällt mir“

Ja, es braucht einfach eine Person, die lösungsorientiert, pragmatisch und entschieden ist und sich nicht von Umfragen oder Karierechancen leiten lässt.

Am Ende ist er nur der Leiter von irgendeinem Stab. Wie die Spiegel Redakteurin bei Will heute Abend sagte. An was es in Deutschland nicht mangelt sind irgendwelche Stäbe. Aber es mangelt an Entscheidungen.
Am Wahrscheinlichsten: Die Länder (zusammen auf der MPK) legen die Maßnahmen fest.

Viel wichtiger finde ich das Bundesverfassungsgericht
Das entscheidet am Dienstag. Wenn es da heißt dass die Bundesnotbremse nicht verfassungskonform ist, dann wird es ein sehr zäher Dezember bei dem überhaupt nichts mehr vom Bund kommt (und die Gegner von Maßnahmen jubeln). Wenn es verfassungskonform ist, könnten weitere Maßnahmen noch in der Woche folgen

Vor allem braucht diese Person dann eben auch die Werkzeuge an die Hand etwas zu bewirken.

Nicht das hier nur ein weiterer „Fall Guy“ angeschafft wird, dem man im Zweifel dann von SEiten der Politik die Schuld in die Schuhe schiebt obwohl er wegen des Förderalismus evtl gar nichts machen konnte.

Alleine schon eine Zentrale Impfkampagne wo eben nicht jedes bundesland seinen eigenen Pfusch fabriziert und in Bundesland A man sich schon Boosern kann in dem man einfach irgendwo hingeht und in B erst nach 6 Monate und komischen online Registerierungen

Das die denn nicht erst mal ausgelacht haben wegen der Uniform :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist in Deutschland das hier der Staat nicht hart durchgreifen will oder darf.

Allein das immer noch gesagt wird das man sich auf den gesunden Menschenverstand des deutschen Volkes verlassen will beweißt das die komplett am Leben vorbei laufen.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Beispiel für den gesunden „Menschenverstand“

3 „Gefällt mir“

Wisst ihr was ECMO eigentlich genau ist? Ich habs ehrlich gesagt nicht gewusst.

3 „Gefällt mir“

Ja und man stelle sich eben das Geschrei in Linken Kreisen vor wenn die Bundesregierung eben mal wirklich weitreichende Befugnisse zur Coronabekämpfung an das Militär geben würden. (Wenn das denn juristisch möglich wäre, was es afaik nicht ist)

Das Militär sollte auch innenpolitisch genau nix zu sagen haben. Aber bundesweite Befugnisse für die Pandemiebekämpfung wäre grundsätzlich schon sehr sinnvoll, nur eben nicht in Händen des Militärs.

2 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum das das Militär das Sagen hat und auf einmal Artillerie auf den Prenzlauer Berg gerichtet ist, weil dort viele Quarantänebrecher sind :wink:

Aber in anderen Ländern hat sich einfach gezeigt, dass es gut sein kann, wenn man hochrangigen Logistikexperten der STreitkräfte, für sowas Aufgaben überträgt.

So jemand kann eben ausserhalb der Politik agieren und macht sich keine Gedanken über Wiederwahl, Parteizugehörigkeiten und sonstige politische Animositäten.

Grundsätzlich eh, wenns wer VOM Militär macht, bin ich zwar skeptisch, kann aber damit leben. Wenns aber DAS Militär macht, ist es sehr gefährlich. Das ist die Differenzierung, die ich hier setze.

2 „Gefällt mir“

Und Grenzen sind erstmal wieder zu.

Hmm hatte Freitagabend einen positiven Schnelltest.
Dann gleich mal schön auf zum PCR-Test. :familienoberhauptvogel:

7 „Gefällt mir“

Glaube mein Körper gewöhnt sich mittlerweile an die Schnelltests.

Meine Augen tränen kaum noch.