Corona-Virus COVID-19 - IV

Was für regeln?

Für mich ist nur wichtig daß ich Silvester mit meinen engsten Freunden feiern kann… Wir sind alle geimpft und die Hälfte geboostert.

Alles andere wäre halt n Schlag in die Fresse.

In Niedersachen gilt halt ab 24.12 bis zum 2.01.22 die Warnstufe 3.

Vorlage für Bund-Länder-Runde: Beschränkungen auch für Geimpfte und Genesene

Bundesregierung und Bundesländer planen weitere Maßnahmen für die Zeit nach Weihnachten. Dies geht aus einer Beschlussvorlage für die morgige Bund-Länder-Runde hervor, die die ZEIT ONLINE vorliegt.

Demnach soll es keine größeren Silvesterfeiern geben: 
  • Private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen sind demnach nur noch mit maximal 10 Personen erlaubt – und zwar drinnen wie draußen. Ausnahmen gibt es demnach für Unter-14-Jährige. Sobald eine ungeimpfte Person an einer Zusammenkunft teilnimmt, gelten demnach die Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte Personen: Das Treffen ist also auf den eigenen Haushalt und höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes beschränkt.

  • Clubs und Diskotheken in Innenräumen werden demnach geschlossen.

  • Der Bund verlängert seine finanzielle Hilfe, etwa die Härtefallhilfen, den Sonderfonds des Bundes für Messen und Ausstellungen oder den Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen.

Quelle:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/coronavirus-deutschland-news-aktuell-live

Ist auf jeden Fall softer als in Sachsen.

Jo, für den Wildtyp. Höheres R → höhere Impfquote nötig und für Omikron wird auch eine 100% geboosterte Impfquote nicht ausreichen (um die Fallzahlen sinken zu lassen/R unter 1 zu bekommen).

Übrigens ist es illusorisch einer sich exponentiell ausbreitenden Pandemie eine allerhöchstens linear steigende Intensivbettenkapazität entgegenzustellen. Es wird immer der Punkt der Überlastung kommen. Die Frage ist eher, wie viel Spielraum man vorher hat.

1 „Gefällt mir“

Ja das sagt mir gar nichts.

Nicht impfquote sondern Schutzquote. Die hieß immer bei 60%

Ohne Haushaltsgrenze?

Steht zumindest keine in dem Liveblogeintrag

Verständlich, denn die Leute die sich an alles gehalten haben und nicht nur das getan haben was man MUSSTE sondern sich nicht nur an den Wortlaut, sondern auch an die Intention der Vorgaben gehalten haben, haben sich jetzt eben 2 Jahre maximal eingeschränkt und gebracht hat es gar nichts für Sie.

Wohingegen andere 2 Jahre lang ganz normal in Urlauf fuhren, trotzdem mit 20 Mann im Gartenhäusschen gefeiert haben etc und für die war quasi alles normal bis auf die abgesagten Veranstaltungen.

glaubst dein Kumpel lädt dich deswegen wirklich wieder aus nachdem er dich schon eingeladen hat ?

Von 50 auf 10 Personen runter ist krass. Keine Ausnahmen für geboosterte? Lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Was soll denn eine Schutzquote sein? Geimpft und genesen? Ändert nichts an meiner Aussage: 67% waren für den Wildtyp ausreichend.

Private Feier mit Maske?

Sofern es keine Weihnachtsfeier ist

Wie viele seit ihr den? Meist gilt doch nicht mehr als 10, wenn alle geimpft sind. Das sollte dann doch gehen.

Das ist bekloppt, wer soll sowas kontrollieren? Dann hat jeder ne Maske in der Tasche, wenn Polizei kommt setzen alle schnell die auf. Tataaa…

vorallem bei 2g+ macht das kein sinn.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ihn Gefragt, wir sind je nachdem6-8 Personen

Alle Geimpft, von zwei Personen weiß ich das sie geboostert sind (mich und die freundin von mein besten kumpel), wahrscheinlich ihre beiden Freude wegen Beruf geboostert.

Wir wollen auch noch vorher Test machen um ganz safe zu gehen.

Wenn jetzt 10 Personen bleiben, ist es dann auch gut, wenn aber auf Haushaltseinschränkung geht dann… naja dann müssen wir schauen ob wir diesmal sagen „Fickt euch“. Das ganze Teil ist sowieso nicht Kontrollierbar und wir machen keine Abrissparty mit 20-30 Leuten oder so, sondern nur ne nette Gesellschaftsabend unter Freunden.

Naja muss man mal sehen wie die jetzt alle ausrasten…

Aber den Arschtritt für geboosterte finde ich schon herbe.

1 „Gefällt mir“

Doch hat es, ich hatte kein Corona, enge Freunde, Familie hatte fast keiner Corona. Niemand denn ich kenne ist an Corona gestorben.
Mir war und ist es das Wert. Oder wie ein Tweet gut sagte.

19 „Gefällt mir“

Niemand. Seit dem Beginn der Pandemie kannst du immer alles machen, wenn du dich nicht drum scherst. Das sind Richtlinien für den vernünftigen Teil der Bevölkerung. Ist für mich eher ein Leitfaden, wo man drauf verweisen kann, damit man nicht mit der Familie drüber streiten muss.

12 „Gefällt mir“

also alles gut, ich würde einfach cool bleiben und sich erst über Sachen aufregen wenn sie feststehen und nicht die Bild spekuliert.

Selbst wenn ihr 12 seit, solange alle voll 2x oder JJ geimpft sind ist das kein Drama,

1 „Gefällt mir“