Corona-Virus COVID-19 - IV

Alles nur eine versteckte Botschaft! Die QAnons sind bestimmt schon dabei diese zu entschlüsseln!

Kann mir jemand erklären wieso die Bundesregierung die Modellrechnung zu Omikron nicht rausgeben möchte?

Die Bundesregierung sagt nicht, welche Modellrechnungen den neu eingesetzten Corona-Expertenrat zu seinen Empfehlungen vom Sonntag gebracht haben.

Ein Teil dieser Antwort würde die Bevölkerung verunsichern.

13 „Gefällt mir“

Vielleicht hat niemand gefragt?

Normalerweise gibt das RKI so etwas raus, wie zuletzt im Sommer.

Laut dem Artikel hat die Zeitung angefragt und es wurde abgelehnt.

1 „Gefällt mir“

Ja, hatte ich nun auch gelesen. Wunderte mich auch, dass die übliche Redewendung nicht vorgenommen ist. Im Zitat von @anon13321949 stand es ja nicht.

Vielleicht bei der nächsten Pressekonferenz, spätestens nach der Bund-Länder-Runde heute. Ungewöhnlich wäre es zumindest, da gerade bei sowas Transparenz wichtig wäre.

Es wäre schlicht unnötig sowas vorzuenthalten. Wasser für die Mühlen der Impfskeptiker.

1 „Gefällt mir“

Edit: Währenddessen fordert das RKI folgendes:

Ist jetzt auch überall in den Medien

3 „Gefällt mir“

Triggerwarnung: Ich bin einfach nur Frustriert über die Gesamtsituation.

und dazu kommt mein Missmut jetzt dafür, dass der für mich wichtigste Tag im Jahr, den ich nicht jeden Tag wegen KRITISCHE INFRASTRUKTUR ARBEIT nicht feiern kann… mit schlechten Kollegen verbringen muss… das zweite mal im Folge nicht feiern kann.

Und das obwohl ich mich noch so intenstiv bemüht habe mit einer Booster Injektion.

Es fühlt sich wie ein Schlag in die Fresse, man Impft sich, ist stets bemüht und kriegt in die Fresse.

Impfpflicht? Nein wir hören nur Palamber.

Nein es wird noch besser, Moderna: Boosterimpfung schützt mit 75% vor omikron, RKI: „75% sind nicht genug! es müssen 90% sein!“. Anfang des jahres waren noch Zielquoten von über 60% gewesen.

Teilweise hab ich auch das Gefühl das RKI sich gerne Dramaturgisch aufspielen möchte.

Ja Tatsächlich bin ich der Meinung das Silvester schön gefeiert werden sollte, dass Jahr war beschissen genug gewesen. Omikron schön rumtragen das alle Geimpft oder Genesen gelten dann. Die Infrastruktur wird nicht instant Zusammenbrechen. Das ist das absolute Worst Case Szenario der aber Unwahrscheinlich ist. Warum?

  1. Viele in der Kritischen Infrastruktur sind Geimpft.
  2. Wenn man erkrankt, hat man in der Regel Milde verläufe und ist nach 5 Tagen wieder genesen (nach aktuellen Berichten).
  3. Nicht jeder der sich Ansteckt bricht es auch aus.

Außerdem würde es in Wellen Ausbrechen und nicht instant alle 80 Millionen Deutschen betreffen…

Zugleich sollten solche „Beschränkungen“ Wegfallen wenn man sich testet. Sollen doch die 15 Leute feiern können, wenn sie alle sich getestet haben.

Und die Krankenhäuser sind überfüllt? Bitte, soll es ne Triage geben, alle Ungeimpften werden zuerst aussortiert. Den ein AFD Wähler mehr oder weniger… juckt mich nicht mehr.

Ganz ehrlich, mir kommt da die Egal Haltung mittlerweile. Mir reicht es, Ich bin Frustriert, Wütend, Enttäuscht, Depremiert. Alles zeitgleich.

Ich hab kein Bock in Geiselhaft wegen Querdenker zu bleiben. Mein Jahr war beschissen genug. Ich war zurückhaltend genug, immer auf bestimmungen geachtet, dass wir nicht zuviele sind. Bei Spieleabende sogar auf Tests gebeten, dass kann der Bruder von Mario bestätigen…

Omikron ist eigentlich dass, was wir jetzt brauchen. Statt aber wieder jeden Wegzusperren, sollten wir uns häufiger Testen lassen und vorallem den Schutz der alten widmen …

Wie gesagt, bei mir kommt ne Egalhaltung an, soll Omikron über das Land hinwegfegen. Lasst uns richtig Silvester feiern und danach, bitte, danach erstmal ein schön fetten Lockdown, runter fahren, damit die meisten Erkrankten erstmal genesen können und dann wars das.

Ja, ich bin sowas von frustriert mittlerweile… auch wenn es absolut irrational ist… aber mir reicht es mittlerweile… vorallem von „maximale Kontaktbeschränkungen“. Für was hab ich mich jetzt 3x Pieksen gelassen?

3 „Gefällt mir“

Aber mal vom ganzen schlechten nachrichten mal Positiv zu halten.

In Berlin ist Boostern nach 3 Monaten nun Möglich.
Das ist super.

Impfzertifikat läuft nach 9 Monaten ab
In anbetracht wie wichtig eigentlich die „booster“ Impfung ist, ist die Zeit immer noch zu lang. Statt 12 nur 9 Monate. man hätte ruhig 6 machen können.

fehlende Information
Wielange hält nun eine Boosterimpfung? auch 9 Monate?

Und wie wird es dann wieder umgesetzt. mit Beschränkungen

privat
privat
privat.

,man kann nur noch kotzen.

währenddessen fahren die Firmen Milliardengewinne ein, wenn sie nicht gerade in der Veranstaltungsbranche sind.

Gerade die Discounter haben den Umsatz Ihrer Geschichte, die müssten eigentlich im ganzen Laden Lufreiniger stehen haben und am Eingang jedem eine FFP2 Maske in die Hand drücken, so arg machen die in diesen 2 Jahren Umsatz ohne Ende.

1 „Gefällt mir“

Der Stadtstaat Hamburg prescht vor und kündigt noch vor der Bund-Länder-Runde Kontaktbeschränkungen ab Heiligabend an. Zudem gelte ab dem 24. Dezember auch eine Sperrstunde ab 23 Uhr in der Gastronomie sowie Tanzverbot in Clubs.

Angesichts der sich rasch ausbreitenden Omikron-Variante des Coronavirus werden in Hamburg bereits zu Weihnachten die Kontakte auch für Geimpfte und Genesene eingeschränkt. Nur noch maximal zehn Personen dürften privat zusammentreffen, sagte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Dienstag nach einer Sitzung des rot-grünen Senats. Ausgenommen von der Kontaktbeschränkung sind Kinder unter 14 Jahren.

RIP me…

Kannst du deine Vermutungen bitte auf wissenschaftliche Standbeine stellen?
Zu den einzelnen Punkten:

  1. Impfung schützt bei Omikron wesentlich schlechter vor Ansteckung
  2. Jo, aber man kommt trotzdem 2 Wochen in Quarantäne und die Kontaktpersonen ebenfalls oder steckt halt andere an.
  3. Ja, aber die Zahl der Personen, bei denen es ausbricht, wird vollkommen ausreichen, um die kritische Infrastruktur zu gefährden.

Warum sollte das in Wellen kommen? Man spricht nicht umsonst von einer Wand…

Wenn es halt nur die treffen würde. Überlastetes Gesundheitssystem bedeutet auch, dass alle mit potentiell tödlichen Erkrankungen nicht mehr adäquat behandelt werden können. Krebsoperation nötig? Kein Intensivbett vorhanden. Schwerer Autounfall? Kein Intensivbett vorhanden. Schwerer Verlauf trotz Impfung? Kein Intensivbett vorhanden. Es ist komplett abwegig, dass man das ausschließlich auf dem Rücken der Ungeimpften austragen kann.

12 „Gefällt mir“

Kritis geht im Zweifel für 2 Wochen ins Kraftwerk, etc das wurde schon im Winter 2019 vorbereitet bzw solche Pläne gibt es schon ewig, man hat sie damals nur mal aktualisiert.

So zumindest gibt es Pläne für die wirklich wichtigen Sachen.

Ansonsten kann auch die Regierung noch viel machen, aber bisher wollte ja keiner der sein, der den Katastrophenfall ausruft und dann Dinge tut die einen unbeliebt machen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es besonders spannend, dass der Impstatus nach 9 Monaten verfällt.

Wie ist das bei Menschen wie mir, die doppelt geimpft (Ende Mai 2021) und dann infiziert (Ende Oktober 2021) waren? Meine Impfung wäre also spätestens im März 2022 nicht mehr „gültig“. Die 6 Monate, die man nach Infektion bis zur Impfung warten sollte, wären aber erst Anfang Mai 2022 rum. Zudem galt die Ansage nur für Leute die ungeimpft infiziert waren. Was gilt also in meinem Fall?
Was gilt für Fälle, die einmal geimpft waren und sich dann infiziert haben?
Inwiefern spielt der Impfstoff eine Rolle bei der Bewertung? Wann ist ein Booster ein Booster und keine Zweitimpfung, obwohl eine Infektion dazwischen liegt?
Ich kenne Leute die waren mit dem Wildtyp infiziert bevor es einen Impfstoff gab, haben sich dann impfen lassen (einmal wie empfohlen) und sich dann mit Delta noch mal infiziert. Was sollen die wann tun, um als geimpft/genesen zu gelten? Noch mal einen Booster rein? Wie viel Monate nach der zweiten Infektion? Einen Booster nach Infektion-Impfung-Infektion, der dann vielleicht ein paar Monate halbwegs brauchbar gegen Omikron ist?

Kein Mediziner oder Virologe kann für die ganzen o.g. Sonderfälle eine fundierte Empfehlung aussprechen. Es ist der komplette Panikmodus, bei dem jetzt Beschränkungen für alle angesagt sind und gleichzeitig um jeden gebettelt wird, sich irgendwie noch mal möglichst schnell einen Impfstoff geben zu lassen.
Letztendlich wissen aber alle, dass es bei einer Gruppe wirklich nachweisbar am meisten bringt, für sie persönlich, wie auch für die Allgemeinheit. Aber an die traut man sich nicht ran. Die sind fucking 10 MILLIONEN in Deutschland. Sitzen mit verschränkten Armen auf ihrem Arsch und sagen „Ich will aber nicht!“
Dieser aktuelle Zustand macht mich wahnsinnig.

Und JA, ich weiß, dass Omikron so beschissen ist, dass auch nicht alles gut wäre, wenn wir bis morgen diese 10 Millionen geimpft hätten. Es wäre aber schon deutlich besser und wir würden jetzt auch nicht vor Omikron stehen mit Krankenhäusern, die bis obenhin voll sind, Leuten die ihre OP nicht bekommen und beim Warten verrecken, oder Jahre an Lebenszeit und Lebensqualität verlieren. Genau so wenig wie all die anderen gesellschaftlichen Folgen, die da dran hängen, Bildung, Wirtschaft usw., die wir völlig unnötigerweise in den letzten Monaten weiter an die Wand gefahren haben.

Es kann und darf nicht sein, dass das für Hauptverursacher weiterhin konsequenzlos bleibt.

Um selbst nicht schwer zu erkranken. Wenn dir das weniger wichtig ist als Silvester zu feiern gut, dann war es vielleicht unnötig. Aber immerhin belastest du so zumindest das Gesundheitssystem sehr wahrscheinlich nicht schwer, auch wenns dir persönlich egal ist.

18 „Gefällt mir“

Exakt,
ich frag gestern meinen SChwager ob er schon geboostert ist (bisher nur einmal mit J&J geimpft, und das auch nur weil er es dann hinter sich hatte und wieder zu seinem geliebten Fuß0ballverein ins Training/spielen durfte)

Er dann so „häh wieso,bringt mir doch gerade eh nichts, die machen doch eh wieder alles zu“

Hab dann aber nicht mit ihm diskutiert weil er sachliche Gegenargumente gegen seine Position stets als persönlichen Angriff versteht.

deswegen sage ich ja, ungeimpfte, STeuer erhöhen.
Gerade kommen sie davon, in dem sie nur untereinander sich treffen und an Orte gehen, wo sie wissen das 2G oder 3G ignoriert wird (bin schon angenug Kneipen vorbeigefahren wo abends das licht brannte trotz das offiziell eigentlich sowas gar nicht geben durfte in der Zeit)

Einfach eine Coronasteuer einführen. 10% auf jegliches Einkommen. für ungeimpfte ohne Attest.

dann wprden sehr sehr viele auf einmal ihre Meinung ändern, die einfach gerade nur dumm oder faul oder Unwissend oder einfach nur ignorant sind.

Dann begegne ihm auf emotionaler Ebene, z.B. indem du sowas sagst wie „zum Schutz deiner Familie“.