Corona-Virus COVID-19 - IV

Dafür gäbs ja eigentlich sowas wie einen Staat, der das auffangen sollte. Ihr habts jetzt sowieso endlich mal wieder eine Regierung, wo sowas zumindest theoretisch möglich ist.

Den hast du jetzt schon ganz ohne Lockdown und das obwohl es '21 sogar ein Wirtschaftswachstum gegeben hat. In der Zwischenzeit nehm ich diese ganzen Ausreden für nicht adäquate Löhne gar nimmer ernst. Die richtens sich sowieso, wie sies wollen.

Wär sofort dabei, die falls vorhanden effizienter zu machen und ansonsten einzuführen.

2 „Gefällt mir“

Klar, das ist ein Problem. Aber in dem Szenario wäre es trotzdem mit den gleichen Maßnahmen möglich, den R-Wert unter 1 zu senken wie bei Delta. Also es ist nicht so „super schnelle Ausbreitung → keine Chance die Welle zu brechen“

(und wenn man das geschafft hat, müssten die Zahlen dann sogar schnellen sinken?!)

Es kann halt nicht sein das selbst der Staat dafür sorgt, die Beschäftigten niedrig zu halten und die beschäftigten wiederum fühlen sich von der Gewerkschaft verraten.

Steuererhöhungen kommen bestimmt auch noch

Aber wie gesagt, die Spitze ist einfach das die reichen noch reicher geworden sind. Dass ist einfach unglaublich… Und das in der „Krise“ wo es heißt „sei froh das du nicht minus bekommst und nicht in Kurzarbeit“.

Übrigens war das auch Thema bei uns im ÖPNV. Da war die Idee (rotrotgrün), den ÖPNV in Kurzarbeit zu schicken. Würde aber von Gewerkschaft, Fahrgastverbund igeb und Vorstand abgeschmettert.

Du hast halt den „Flatten the Curve“-Effekt, den wir vor 22 Monaten erreichen wollten. Steiler Anstieg sorgt halt dafür, dass schneller „alle“ infiziert sind und damit hast du schnell keine neuen Wirte mehr.
Wenn wir das das ganze länger hinziehen, dauert eine „Durchseuchung“ deutlich länger.

Wobei dir das dann halt auch nicht viel bringen würde, weil es nach Lockerung auch wieder genauso schnell hochgehen würde. Das war ja mein Punkt, auch wenn ich den falschen Parameter der e-Funktion genommen habe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Darum ob das sinnvoll ist, gehts mir gerade erstmal garnicht :smiley: . Will nur wissen ob meine Logik richtig ist und ich das mathematisch richtig verstanden habe.

Über Ethik, die richtigen Maßnahmen oder so, will ich auch nicht diskutieren. Dazu habe ich zu wenig Ahnung von sozialen Mustern, der Belastbarkeit des Gesundheitswesens usw.

Aber ja: Mit Kontaktbeschränkungen (welcher Art auch immer) senkst du den R-Wert. Wenn du „deine Ansteckungen“ trotzdem relativ gleichmäßig über die infektiöse Zeit verteilst, kannst du damit die Kurve auf zwei Arten gleichzeitig abflachen: Weniger Leute und längere Zeit.

Ob der Abfall bei kürzerer Infektions-Zeit schneller geht, als bei einer längeren Zeit kann ich dir grade nicht sagen. Das geht über „einfaches logistisches Wachstum“ hinaus und dann kann ich das nicht mehr im Kopf abschätzen. Mein Gefühl sagt mir, dass es darauf ankommt, ob du eine Durchseuchung erreicht hast (und R deswegen sinkt) oder ob sich alle einschließen.

Mathematisch lässt sich die Basisreproduktionszahl R0 zerlegen zu

one can divide the basic reproduction number into three factors: the infection duration τ, the average infection probability q and the amount of contacts per time unit k. R0 is the product of these 3 parameters:

image

Dabei lässt sich also nicht direkt von der Inkubationszeit auf die Reproduktionszahl schließen. Aber wenn die Zeit nach der Inkubationszeit nicht länger geworden ist, dann dürfte auch die Infection duration gesunken sein.
Und bei einer kürzeren infection duration sinkt R0 immer.

Ist auch nicht gesagt, wie lange hält denn die Immunität nach Infektion und gegen welche zukünftige Varianten?

Ist ja schön, dass alle von Lockdowns genervt sind. Aber die Alternativen sind bisher auch nur Wunschdenken und Hoffnung und enden womöglich wie in den USA mit vielen 1000en Kindern in Krankenhäusern alleine an einem Tag.
Also ja, wenigstens bis die Impfungen für Kinder vom Abstand her durch sind, hätten wir die Zahlen eindämmen müssen. Länder in Asien zeigen, dass das möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Da hätte man aber schon vor Wochen und Monaten sagen müssen wie sowas ablaufen soll,

Gerade jetzt eben schwierig, in vielen Firmen war Betriebsruhe oder Schmalebesetzung und jetzt erst am Montag rücken alle wieder an.

Ist absolut richtig, ist ja nicht so, als hätten wir es nicht schon lange vorher gewusst, dass diese sogenannte Wand kommen wird.

1 „Gefällt mir“

„Es ist für uns alle eine neue Situation. Wir konnten nicht erahnen wie dynamisch diese ist. Wir sind überrascht, wie es zur jetzigen Lage kommen konnte.“

„Wir werden rechtzeitig Maßnahmen ergreifen“.

Wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre, dass man weder präventiv (zunehmend schwierig bis unmöglich) noch langfristig (bis auf langes Abwarten und Augen verschließen) nach 2 Jahren denkt. Stattdessen wartet man ab bis sich alles stufenweise verschlimmert, sodass man da alte Strategien (gepaart mit zu späten Handeln) anwendet, die eigentlich gar nicht mehr angemessen sind.

Immerhin sind nun einige Politiker auf den Stand, dass Covid-19 durch Aerosole verbreitet werden kann.

2 „Gefällt mir“

Das ist so in der Politik, es wird immer gewartet bis der Worst Case stattfindet…

edit: Aber überreaktionen helfen dan nauch wieder nicht, ist halt n spagatkunst es richtig zu machen.

Wie bei allen Viruserkrankungen: keine Immunität, aber Grundschutz gegen schweren Verlauf für alle Varianten. Manchmal frage ich mich, wie die Menschheit frühere Pandemien ohne Impfungen in eurer Vorstellung überstanden hat.

Es gibt keine Immunität, weder nach Impfung noch Infektion. Die Pandemie ist dann deswegen beendet, weil dann niemand mehr ein naives Immunsystem hat und wir in die endemische Lage kommen. Schwere Verläufe gibt es nahezu ausschließlich bei Risikogruppen und diese müssen jährlich geimpft werden, wie auch bei der Grippe.

Es ist nicht Wunschdenken, sondern der Zug ist womöglich abgefahren jetzt noch irgendwas mit einem Lockdown einzudämmen. Wir müssten uns Monate isolieren, bis der Impfstoff für Kleinkinder bereit ist. Das heißt auch die Arbeit weitestgehend niederlegen beziehungsweise im Home Office zu arbeiten. Das ist utopisch. Wir werden aller Voraussicht nach in die Lage kommen, dass sich täglich hunderttausende Menschen infizieren und das wird zu Problemen in allen Bereichen führen. Nicht nur im Gesundheitssystem. Nicht umsonst wurden von Seiten der Regierung alle systemrelevanten Institutionen aufgefordert ihre Konzepte zu überarbeiten, für den Fall das zu viele Personen infiziert sind (werden könnten) und ausfallen.

Und das sage ich als Vater eines Kindes, der sich bewusst darüber ist, dass bis Omikron Corona für Kleinkinder kein Thema gewesen ist, sondern ein anderes Virus. Nun ist aber anscheinend zusätzlich Corona auch in der Altersgruppe relevant. Wir müssen uns schlicht auf harte Monate einstellen.

2 „Gefällt mir“

Mit Folgen, die aus heutiger Sicht und mit den heutigen Mitteln ne zivilisatorische Bankrotterklärung sind. Vor allem wenn der Hauptgrund für weniger Schutz mal wieder die vermeintliche Rettung der Wirtschaft ist, deren System sowieso komplett reformiert gehört. Und Länder im globalen Osten uns vormachen, dass es besser geht.

2 „Gefällt mir“

Lockdowns belasten nicht nur die Wirtschaft, die haben wesentlich größere Kollateralschäden. Schulen wären zB wieder geschlossen. Ich war 2020 auch noch für NoCovid, jetzt sehe ich die Rahmenbedingungen dafür nicht mehr.

Hast du zufällig etwas zum Nachlesen, wie der globale Osten mit Omicron umgeht? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

1 „Gefällt mir“

Gerade ist Markus Söder im Doppelpass und erklärt wer Schuld hat an Corona.

Nämlich die Österreicher.
Da geht Corona los und schwappt dann zu uns rüber.
Ihr seid vielleicht Lümmel :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ach ja der Söder, der is doch der erste, der auf den Skihütten Party machen geht.

1 „Gefällt mir“

Diese Reformation wäre aber ein jahrelanger Prozess, wenn nicht Jahrzehnte. Das ist kein tear it down & build it up from scratch Projekt.
Wenn die Wirtschaft wirklich zusammenbricht, kriegen wir auf Dauer noch größere Probleme als Covid Infektionen.