Corona-Virus COVID-19 - IV

Und wie kommt man dann irgendwann aus der Pandemie raus?

Bisher hat noch jeder richtige Lockdown eine drastische Auswirkung auf die Zahlen gezeigt. Das kombiniert mit einer schnell durchgeführten Impfpflicht reduziert die Gefahr von Corona um ein gutes Stück.

Das Ende der jeweiligen Welle kam davon, dass man einen ausreichenden Sommereffekt hatte oder im Niedriginzidenzbereich gelandet ist, wo die Kontaktnachverfolgung greifen konnte oder beides. Das wird bei Omikron nicht funktionieren.

Jetzt auf einmal doch?

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich kein einziges Mal gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. Im Gegenteil sogar, ich hab mich von Anfang an für eine Impfpflicht ausgesprochen.

Bei den anderen Wellen war es auch nie wirklich durch. Die Zahlen sind gesunken, dann wurde gelockert, dann sind die wieder gestiegen. Das selbe würde bei Omikron passieren, nur deutlich schneller. Von Lockdown zu Lockdown schlendern ist auch nicht die Lösung und würde auch kaum Akzeptanz beim Volk finden. Es halten sich ja jetzt schon immer weniger Leute an Kontaktbeschränkungen. Einen richtigen Lockdown wird man auch nicht hinkriegen außer du lässt jetzt das Militär auf der Straße alles und jeden kontrollieren wie in China. Aber solche Lockdowns wie wir bisher hatten, sind bei Omikron recht useless. Die nerven nur die Bevölkerung, schaden der Wirtschaft und bringen am Ende nix.

Eine Durchseuchung ist das einzige was die Pandemie beendet. Corona wird nicht verschwinden, aber es wird ungefährlicher sein. Ein Restrisiko wird immer bleiben, aber damit werden wir leben müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich darauf, Impfungen gegen Delta (oder waren die Impfstoffe für Alpha/Wildtyp entwickelt, bin mir gerade nicht sicher) sind vermutlich auch nicht wahnsinnig viel besser als eine Infektion mit Omikron selbst.

Wie oft verharmlost du noch Corona?

Wo verharmlose ich denn? Corona bleibt. Menschen, die sich nicht impfen lassen, werden es bekommen und eventuell schwer daran leiden. Menschen, die geimpft sind, haben mit wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit auch einen schweren Verlauf. Nichts davon lässt sich auf lange Sicht verhindern, weil das Virus bleibt und sich jeder infizieren wird. Daran gibt es nichts zu rütteln. Das jetzt mit einem ewig langen Lockdown herauszuzögern halte ich für komplett abwegig, nicht vermittelbar und nicht durchsetzbar.

3 „Gefällt mir“

Du hast gerade geschrieben, dass die Impfungen nicht wahnsinnig viel besser seien, als sich mit Omikron zu infizieren. An dem Scheiß sind schon Leute gestorben. Das ist Verharmlosung.

1 „Gefällt mir“

Er meint die Schutzwirkung. Also Genesene und Geimpfte nachträglich einen ähnlichen Schutz gegen die nächste Infektion haben.

1 „Gefällt mir“

Und dabei long covid und weiß der Kuckuck noch was riskieren. Sorry, aber das find ich gar zynisch, das gleichzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Ist doch das selbstgewählte Risiko der meisten erwachsenen Ungeimpften. Der ganz harte Kern wird sich auch mit Impfpflicht nicht impfen lassen. Selbst die Faulen werden sich wohl spätestens geimpft haben, als sie als Alternative sich jeden Arbeitstag testen lassen mussten.

1 „Gefällt mir“

Deswegen heißt es Impfpflicht. Die haben keine andere Wahl. Denen sollt ein Termin zugestellt werden. Erscheinen sie nicht, gibts gleich mal ne saftige Strafe und dabei gleich das Jaukerl im Arm.

1 „Gefällt mir“

Leute haben sich lieber kündigen lassen als sich zu impfen. Glaubst doch nicht, dass die jetzt ne Geldstrafe überzeugt?

1 „Gefällt mir“

Bitte? Du hast geschrieben, dass du eine Durchseuchung für schlecht befindest, weil die nächste Mutation dann wieder voll durchschlägt. Weiterhin meintest du, dass eine Impfung die Gefahr von Corona verringert. Aber eine vorheriger Infektion nicht oder was? Mir ging es nur um den Ausweg aus der Pandemie zur Endemie und wie dieser deiner Meinung nach aussehen wird. Alles andere hast du in meine Aussagen hineingelesen. Mir ist durchaus bewusst, dass das noch einmal eine extreme Belastung für den kompletten Pflegesektor bedeutet.

Rechtlich nicht möglich. Man redet über Geldstrafen, wie genau ist das jetzt bei euch umgesetzt?

Ach, wenn der Betrag hoch genug ist, dann sicherlich. Und wenn nicht, gibts auch noch Gefängnis für 1-2 Tage und da kann man auch gleich die Spritze geben.

Wenn sie schon da ist, kann man nix machen. Sie aber extra noch heraufzubeschwören, indem man durchseucht, halte ich für kontraproduktiv.

Und ich möchte mit einem richtigen Lockdown eben diese Extrabelastung für das ohnehin schon schwer unter Druck stehende Pflegesystem so gut es geht eindämmen.

Vierteljährliche Bestrafung bis zu 3.6k € bei ordentlichen Verfahren. Bei abgekürzten Verfahren nur 600€. Viel zu wenig für meinen Geschmack. Ersatzfreiheitsstrafen gibts nicht.

Ich nehm an, du meinst die Spritze gleich bei der Strafe mit? Ist mir bewusst, ist nur ein aus der Wut gegenüber den Vollwapplern geborener Wunsch.

Also da wäre ich mir nicht ganz sicher. So schlussendlich wissen wir immer noch nicht wie Infektiös Omikron ist. Einige Studien gehen sogar nur von ganz ganz etwas mehr infektiöser, andere von 2,85 fach so stark wie Delta, dritte von einer noch höheren Rate aus.

Auf der Gegenseite ist die Inkubationszeit gesunken auf wohl 3 Tage, so dass die Angestekten das Virus eine kürzere Zeit unbemerkt weiterverbreiten können.

3 „Gefällt mir“

Das Problem bzw Spagat ist aber die Wirtschaft.

Die würde unter einen neuen richtigen Lockdown nochmal zusammenbrechen, leidtragende sind die normalen Arbeitnehmer. Das alles Finanziell zu lösen durch die Bundesregerung bedeutet am ende nur irgendwann „Steuererhöhungen“ und höchst unwahrscheinlich für die Reichen - also eine weitere Belastung für die „unteren“. Hinzu kommen dann noch weitere Steigende Inflationen, Reallohnverluste.

Durch Corona ist unser Tarifabschluss sehr schlecht geworden, und das beim ÖPNV. ÖD sieht auch nicht besser aus. SElbst der Staat versucht aufgrund von Corona, ihre Bediensteten einzusparen und den Lohn runter zu drücken und lächeln dich dann noch Frech an mit dem Worten „Also, sei froh das wir dir kein Minus gegeben haben“.

Ein richtiger Lockdown kann halt andere Folgen mit sich bringen.

ca 5,3% Reallohnverlust gegenüber die reichsten 100 Deutschen mit 30% mehr Vermögenssteigerung.

Wozu brauchen wir schon eine Vermögenssteuer :kappa:

Beim ÖPNV haben wir zumindest sehr schlechte Abschlüsse bekommen. Je nach Bundesland von 1-2% für 2-3 Jahre oder 3-4% für 4 Jahre.

Kürzere Inkubationszeit heißt, dass der R-Wert gleich sein kann und der schnellere Anstieg davon kommt, dass die Generationen eben schneller aufeinander folgen und sich in kürzerer Zeit mehr anstecken. Den R-Wert an sich würde man dann mit den gleichen Maßnahmen um den gleichen Wert drücken können.

Macht das mathematisch Sinn, so wie ich das erklärt habe?

Der R-Wert gibt an, wie viele Leute du (im Schnitt) ansteckst, bis du selbst genesen bist.
Wenn die Inkubations-Zeit kürzer ist, ist (vermutlich) auch die Gesamtzeit der Infektion kürzer. Einerseits beginnt der Körper früher mit Gegenmaßnahmen und ist Omikron ist im Allgemeinen milder und „leichter zu besiegen“.
Selbst wenn der R-Wert geringer wäre, als bei Delta, ist die „schnellere Verbreitung“ ein absolutes Problem.
Im Extremen: Stellt euch vor, ihr infiziert jeden Monat des Jahres eine Person. Hoher R-Wert, aber ultra langsam. Wenn ihr eine Woche lang jeden Tag eine Person infiziert, habt ihr zwar einen geringeren R-Wert (nämlich 7), aber diese starten ihre Infektiöse Phase auch viel früher.