Corona-Virus COVID-19 - IV

Da ist doch schon das Problem. Verabschiede dich von dem Gedanken, weil es unmöglich ist. Es besteht auch nahezu keine Gefahr für dich, wenn du geboostert bist.

Südafrika war doch vor Omikron exakt in dieser Situation und die Omikron Welle war da jetzt auch nicht super hart. Endemischer Zustand, vor allem mit Impfungen zusätzlich, ist mehr als möglich.

2 „Gefällt mir“

Ja, was denn auch sonst ?

Jetzt mal ernsthaft, durchseuchung ist das einzige was das ganze beendet.
Das einzige Problem ist, dass man es so rauszögern muss, dass nicht zu viele sterben.

Ansonsten würde nur noch helfen, wenn jeder Mensch mal 2 Wochen in einem Zimmer bleibt und sich mit niemandem trifft.
Aber selbst das würde nur klappen wenn jeder quasi seine eigene lufttechnisch isolierte Kapsel hätte, sonst geht es wie bei einem Kumpel, wo mit 6 Leuten im Haushalt, das ganze sich eben ganz schön hinzog weil A steckte B an der dann C ansteckte.

1 „Gefällt mir“

Und man muss sich eben auch anschauen, dass in Südafrika die leute auch einfach ihr leben leben,

kenne da 3 Leute (Mittel bis Oberschicht, eben die Leute die man in europa auf Festivals trifft) und laut denen ist es inzwischen sogar so, dass Leute teils sagen „eventuell hab ich gerade corona, aber kümmert keinen mehr, wir sind geimpft und geboostert, weiter gehts im leben“ und da ist alles ganz normal offen

1 „Gefällt mir“

Warum sollt ne Durchseuchung iwas beenden? Corona wird deswegen nicht verschwinden, nur weil alle mal dran waren.

3 „Gefällt mir“

Aber es ist dann irrelevant, mal abgesehen von den Risikogruppen, die sich regelmäßig boostern lassen müssen.

2 „Gefällt mir“

Würd ich ziemlich bezweifeln. Im Grunde mach ma einfach gar nix. Wird schon schiefgehen :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn wir irgendwann dahin kommen, dass keine OPs mehr verschoben werden müssen, hat man es „geschafft“.
Wobei ich weiterhin nicht weiß, ob man in 2 Jahren dann die Großeltern ohne Test besucht? Ich mein, meine sind dreifach geimpft und trotzdem haben wir dann Weihnachten abgesagt, als wir die ersten positiven Tests hatten.

Und auf welcher Grundlage basiert deine Annahme?

Ja, würde man dann machen. Und je nach Gesundheitszustand der Großeltern würde ich sie auch nicht besuchen, wenn ich erkältet bin oder anderweitig leicht krank.

Warum sollte es besser werden, nachdem alle mal angesteckt waren? Sind dann auf einmal alle immun dagegen? Spätestens sobald die nächste Mutation anklopft stehen wir wieder am Anfang. Für mich gibt es keinen Grund, warum eine Durchseuchung gut sein sollt.

1 „Gefällt mir“

Weil wir derzeit ausschließlich von den Ungeimpften mit naiven Immunsystem zurückgehalten werden. Wenn die durchimpfiziert sind, haben sie auch einen gewissen Grundschutz gegen das Virus und auch gegen alle folgenden Mutationen. Dein Immunsystem reagiert ja nicht nur auf zwei Stellen am Virus, sondern auf eine Vielzahl verschiedener. Immunität ist bei Infektionen des Hals- und Nasenbereiches ein Märchen. Es wird gern vergessen, dass Corona schon VOR der Impfung für einen sehr hohen Anteil der Infizierten vollkommen harmlos war.
Kann natürlich immer mal Wellen geben im Winter, die dann etwas härter werden, siehe Grippe, und vielleicht auch lokale Maßnahmen benötigen.

2 „Gefällt mir“

Ich vergleich es mal mit Autos

ungeimpfte fahren ohne airbag und sicherheitsgurt

sind alle durchgeimpft und/oder durchgeomikront, fahren alle mit sicherheitsgurt und airbag.
dann gibt es zwar immer noch unfälle, aber weit weniger schwere fälle

1 „Gefällt mir“

Wenn mal Corona in einem Stadium ähnlich der Grippe ist, können wir gern über solch eine Herangehensweise reden. Da das noch lange nicht der Fall sein wird, sind wir uns aber hoffentlich einig. Jetzt gerade hat die nächste Welle angefangen und da auf Durchseuchung zu setzen halte ich für sehr verantwortungslos Herangehensweise.
Und harmlos würd ichs Corona nicht gerade bezeichnen. Sicher gibts viele, für die es nicht viel mehr als ein Schnupfen ist. Gibt aber auch genug, die davon schwerwiegende und langfristige Schäden davontragen. Nicht zu vergessen ist außerdem das ohnehin schon schwer überforderte Gesundheitssystem, das man mit einer Durchseuchung noch viel mehr belasten würde.

@Angrist nix für ungut, aber dein Autovergleich ist hier weder ein Argument noch zielführend.

3 „Gefällt mir“

Bei Omikron wird nicht von einer Welle, sondern eine Wand gesprochen. Die Verdoppelungsrate liegt bei drei Tagen (bei Delta waren es dreizehn Tage). Es wird mit dieser Variante ziemlich sicher auf eine Durchseuchung hinauslaufen. Aufzuhalten ist das nicht mehr und eine Abflachung könnte nur durch einen richtig echten kompletten Lockdown bewirkt werden. Es wird also nicht auf Durchseuchung gesetzt, weil man das für einen tollen Weg hält, sondern ist mehr oder weniger unausweichlich.

2 „Gefällt mir“

The go for it. Ist ja nicht so, als hättens die Spatzen nicht schon vor mehreren Wochen von den Dächern gepfiffen, dass Omicron kommt.

Wie lang Lockdown gegen Omikron hättest du gern?

1 „Gefällt mir“

Fang ma mal mit 14 Tagen an und evaluieren dann.

Okay, dann sinken die Zahlen (vielleicht). Wie weit runter willst du, was passiert dann danach? Sobald wieder geöffnet wird, geht es ja wieder rapide nach oben. Omikron wird nicht vom Gesundheitsamt in Schach gehalten werden können.

1 „Gefällt mir“

Soweit runter wies halt geht, bis die Krankenhäuser einigermaßen Luft kriegen.
Wenn Omikron ja nur eine „Wand“ sein soll, sollt sich das ja relativ bald einpendeln.

Ja, aber wo ist bei deiner Variante der Endpunkt? „Durchseuchung“ ist es ja nicht.

Der Endpunkt ist dann, wenn die Welle, Wand oder wie auch immer man das nennt, durch ist. So wie es sie bei allen anderen Wellen auch gegeben hat.