Corona-Virus COVID-19 - IV

Ja, keine Frage. Finde nur den Blindflug etwas bedenklich… 2-fach Geimpfte sind bei Omikron lt. letztem RKI Bericht überrepräsentiert (warum auch immer). Wie lange schützt der Booster nun? Bleibt der Schutzlevel nach Booster dauerhaft höher? Israel probiert schon 2. Booster… am Ende sind wir in einer Dauerschleife… so eine blöde Situation und niemand kann die Antwort haben :weary: :sweat:

Israel impft zur Zeit die Risikogruppen gerade nochmal.
Und das wird auch auf uns zukommen. Wahrscheinlich für die Risikogruppen jedes Jahr, so wie bei der Grippeimpfung.

Wenn alles klappt bekommen wir März/April einen neuen Impfstoff, der auf Omikron zugeschnitten ist, dann sollten bestenfalls alle nochmal.

Sobald alle eine Grundimmunität haben werden die Regeln entfallen und alle kommen mit dem Virus in Kontakt. Das wird so, da kommen wir nicht drumherum.

1 „Gefällt mir“

Wäre wünschenswert damit zu warten, bis der Covidimpfstoff auch noch für u5 zugelassen wird (Studien mit beiden mRna Impfstoffen laufen da aktuell mit Kleinkindern und Säuglingen in u.a. den USA.).

Dann hätte man wirklich so gut wie es geht die Altersstufen abgedeckt.

Um mal positive Nachrichten hier zu lassen:

Bis einschließlich 02.01.2022 haben insgesamt 277.898 Menschen in Bielefeld einen vollständigen Impfschutz, das entspricht einer Quote von 83,32 Prozent der Gesamtbevölkerung. Bezogen auf die Personen über zwölf Jahre liegt die Zweitimpfungsquote bei 94,18 Prozent. Die Impfquote bei Kindern unter 12 Jahren liegt bei 10,70 Prozent. Von den bereits vollständig geimpften Personen ab 12 Jahren haben bereits 55,23 Prozent eine Auffrischungsimpfung erhalten.

https://www.bielefeld.de/impfbericht

1 „Gefällt mir“

Warten? Wie willst du denn warten? Omikron ist so lächerlich ansteckend, dass du einen Lockdown bräuchtest, der den Namen auch verdient. Und zwar bis der Impfstoff zugelassen und verabreicht wurde. Durch die kürzere Inkubationszeit und den vermutlich nicht allzu großen Sommereffekt (siehe Südafrika) werden die Strategien, die bei Delta in Niedriginzidenz funktioniert haben, nicht mehr ausreichend greifen.

1 „Gefällt mir“

Und den Lockdown wird die Politik um alles in der Welt vermeiden.
In der Theorie würde ich @SoS ja recht geben, aber aufgrund der Pandemiepolitik der letzten zwei Jahre bezüglich der teils im allerallerspätesten Moment beschlossenen Maßnahmen und der Uneinigkeit der Länder, die gefühlt 5 Minuten nach Ende der MPK bereits das Abweichen von den beschlossenen Maßnahmen ankündigen, sehe ich bei der Politik nun nur noch das Prinzip „Optimismus“ mit Blick auf andere Länder und deren Zahlen von den Intensivstationen.

Ich sehe auch nicht, wie das jetzt noch Rückhalt in der Bevölkerung haben sollte.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, du überinterpretierst gerade meine Antwort. Aktuell laufen Studien, wo teilweise 3 Monate alte Babys ihre zweite Dosis bekommen. Selbst die Zulassung für ü5/u12 ging relativ fix (was die Stiko danach macht ist eine andere Sache).

Es hat sich oben nur so gelesen, als könne man noch max. bis März mit Maßnahmen ausharren und dann spielt man freedom day. Maßnahmen werden ab April, ungeachtet von irgendwas, heruntergefahren, weil Sonne (Strategie der letzten zwei Jahre).

Kurz vor knapp hinzuschmeißen, wo man tatsächlich noch der letzten Altersgruppe eine Impfung anbieten kann, finde ich bedauerlich. Ich gehe näichvdavon aus, dass das nicht lange brauchen wird (ggf. schon im April).

Dann hast du das oben falsch gelesen. Man wird eine Durchseuchung trotz Maßnahmen haben.

3 „Gefällt mir“

So wie es aktuell aussieht wird es jetzt eher noch Wochen als Monate dauern, bis so gut wie jeder Kontakt mit Omikron hatte, das ist nicht mehr aufzuhalten. Der Peak an täglichen Infektionen wird sehr wahrscheinlich in Kürze erreicht werden. Das geht jetzt sehr schnell.

Dazu noch ein paar Links:

If this three-dose study is successful, they plan to submit their data to regulators for an emergency use authorization in the first half of 2022.



Vaccines for children age 6 months and up may be authorized next. Clinical trials are underway for children age 6 months to under 5 years old.

Research shows these new vaccines are remarkably effective and safe. The American Academy of Pediatrics (AAP) urges children and adults to get the COVID-19 vaccine and booster as soon as they are eligible. Being vaccinated and boosted is especially important now with the rise in cases caused by the delta variant and omicron variants of the virus. More contagious strains can spread quickly and infect more children. Being fully vaccinated and boosted helps protect kids from serious disease and hospitalization from COVID.

Es geht nicht ums Aufhalten, sondern ums Aufschieben und Welle flacher halten. Aus dem Grund versucht man (mal wieder verspätet) verschärfte Maßnahmen.

Aufhalten hat man vor 1 Jahr+ verspielt.

Und ja Aufhalten oder Verschieben ist ein riesiger Unterschied für diejenigen, die gefährdet sind (und ich meine nicht Leute, die sich gegen die Impfung entscheiden).

Da war Omikron allerdings noch kein Thema. Selbst wenn wir zu der Zeit eine Zero-Covid-Strategie gefahren wären, hätte sich die Omikron-Welle jetzt nicht verhindern lassen fürchte ich.

Was die (nicht freiwillig) Ungeimpften, insbesondere Kinder U5 betrifft: Die werden jetzt leider ohne Impfschutz durchseucht. Das wird so nicht ausgesprochen, aber es wird definitiv passieren.

Aber im Gegensatz zu früher fühlt sich das jetzt gerade schon sehr nach einer Durchseuchung an…

2 „Gefällt mir“

Davon gehe ich auch aus. Komplett aufhalten hätte man Corona, zumindest als einzelnes Land, wohl nie können.

1 „Gefällt mir“

Es ist mehr als nur verspätete Maßnahmen und co. ergreifen, sondern auch sowas, wie Impfstoffe weltweit verteilt wurden. Aber das wurde auch schon x-fach diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Drum sag ich ja, als einzelnes Land.

Es gibt keine Durchseuchung, wenn dann ist das einfach eine Ignorierstrategie.
Es wird glaube ich unterschätzt, wie wenig Fälle eigtl ausreichen, um das Gesundheitssystem ans Limit zu bringen. Wir hatten bisher insgesamt gerade mal knapp 7mio Fälle seit Beginn der Pandemie. Selbst bei 300.000 Fällen pro Tag würde es knapp ein Jahr dauern, bis sich alle infiziert haben.
Und für eine Herdenimmunität reicht es offensichtlich nicht, sich einmal zu infizieren und dann ist man für immer geschützt. Durch Mutationen etc. kann man durchaus mehrmals auch schwer an Covid erkranken. Es wird noch ein paar Jahre und regelmäßige Infektionen/Booster brauchen, bis wir alle wirklich eine grundlegende Immunität aufgebaut haben (je Älter man ist, desto mehr trifft das zu).
Solange werden wir uns daran gewöhnen müssen, dass es in den Wintermonaten sicherlich immer mal wieder Maßnahmen geben wird (das heißt in dem Fall dann nicht unbedingt Lockdown aber zumindest Maskenpflicht und vlt noch Testpflicht).
Aber von der Regierung gibt es weiterhin keinerlei langfristige Planungen sondern immer nur reagieren im letzten Moment um die absolute Eskalation zu verhindern

Ich bin 3 mal geimpft und habe trotzdem keinen Bock mir das einzufangen…

5 „Gefällt mir“
  1. mal kommt auch

Hab auch kein Bock auf Corona, ich verstehe auch die ganzen Ungeimpften nicht. Ich lasse Corona nicht mein Leben bestimmen aber große Menschenmassen versuche ich trotzdem zu vermeiden, große Spieleabende oder so mache ich auch nicht mehr.

Eine Freundin hat in Ihrer Klasse auch ein Ausbruch gehabt, 19 Personen, 1 nicht geimpft, alle anderen geboostert. 16 Personen hatten Corona, sie war eine der 3 die keins hatte.

Glück im Unglück.

Eine andere Freundin will sich nicht Impfen, einfach aus Prinzip nicht mehr, aus meiner Sicht nur ausreden. Was ich schade finde, da ich sie zu nichts mehr Einladen kann. Ich kann nicht verlangen das alle die im Freundeskreis sonst geboostert sind, sich selbst mit einer Ungeimpftne person in gefahr begeben, nur weil sie ein Dickschädel ist…

1 „Gefällt mir“

Also die 2G+ Regel (auch in der Gastro) gabs ja in vielen Bundesländern schon. Vielmehr Maßnahmen bleiben uns nicht mehr übrig. Schulschließungen wird man nur im absoluten Notfall noch machen und ein kompletter Lockdown wird ggü 3x Geimpften rechtlich wahrscheinlich einfach nicht mehr möglich sein.

1 „Gefällt mir“