Corona-Virus COVID-19 - IV

Appelle? Ein Glück funktioniert das schon seit 2 Jahren so gut… :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Daten aus Großbritannien

1 „Gefällt mir“

Für die, die genauso wenig Ahnung von Kalenderwochen haben wie ich: Das sind Omicron Daten.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Mein Gott Scholz ist schon eine ganz schöne Schlaftablette :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

neue Regeln:

  • 2G+ (also plus negativer Schnelltest) in Restaurants und Bars (Geboosterte brauchen keinen Test)
  • Klubs/Diskos müssen schließen
  • Quarantäne wird von 14 Tagen auf 10 gekürzt,
  • Quarantäne entfällt komplett für geboosterte Kontaktpersonen
  • Schüler*innen und Pflege-/Klinikpersonal können nach 5 Tagen mit einem negativen PCR-Test aus der Quarantäne

Der Rest bleibt

Im Spiegel-Artikel

2G plus statt 2G: Der Zutritt zu Restaurants, Kneipen, Bars und Cafés für doppelt Geimpfte und Genesene ist bald nur noch mit einem tagesaktuellen negativen Schnelltest möglich. Die Verschärfung soll in ganz Deutschland und unabhängig von den lokalen Inzidenzwerten in Kraft treten.

Das war heute Nachmittag

Nun, ebenfalls heute Nachmittag (bei rnd.de)

Sachsen-Anhalt setzt 2G plus in der Gastro nicht um

„In Sachsen-Anhalt gebe es anders als in anderen Bundesländern fast nur die Delta-Variante des Coronavirus, deshalb seien neue Maßnahmen zunächst nicht nötig, sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Freitag in Magdeburg nach der Bund-Länder-Konferenz“

:smiley:

Ich weiß einfach nicht mehr was ich sagen soll. Selbst nach 100 Jahren werden manche Politiker die Ausbreitung eines exponentiellen Virus nicht verstehen.
Oder die Einheitlichkeit der Regeln wenn man Regeln für alle beschließt.

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, wenn man einfach ehrlich wäre und sagen würde, dass man jetzt eben einmal durchinfizieren muss um in die Endemie zu kommen, könnte ich das ja sogar irgendwie akzeptieren.

Aber diese Begründung ist einfach mal wieder so dämlich. Entweder der hat wirklich immer noch keine Ahnung, oder er hat nicht die Eier, ehrlich zu sagen, was los ist.

1 „Gefällt mir“

Habe langsam auch das Gefühl, dass die Durchseuchung in Kauf genommen wird. Zahlen steigen ständig und die neuen Regelungen werden nichts bringen. Kann ja auch kein Zufall sein, dass die App bei mir jetzt wegen zwei Begegnungen an verschiedenen Tagen rot ist und davor nie rot war.

Bei Omikron ist alles andere als Durchseuchung leider utopisch.

1 „Gefällt mir“

Dann sollen sie es auch so kommunizieren… Andererseits rasten dann wahrscheinlich alle richtig aus und die Ungeimpften landen vermehrt auf der ITS.

Denke jedoch nicht das die jetzt im Winter vorhaben eine Durchseuchung zu erreichen das ist viel zu riskant das könnte man dann wenn die Zahlen zurück gehen. Dann ziemlich stark öffnen und schnell nicht so wie letzes Jahr wo eigentlich zur Grippesaison erst wieder alles offen war und oh Wunder alles wieder schließen musste.

Als ob Sachsen-Anhalt von Omikron verschont bleibt. Wovon träumt dieser Politiker denn nachts?

1 „Gefällt mir“

Der Witz ist nicht, dass man das nicht will, man kann es einfach nicht verhindern. R0 von Omikron ist viel zu hoch, die Maßnahmen, die nötig wären, um auf unter 1 zu kommen zu einschneidend. Man hat schlicht keine Wahl und bemüht sich um eine Streckung der Welle.

@OnePieceFan vor allem hat man einfach keine Daten zur Zeit. Vermutlich ist Omikron schon überall dominant.

5 „Gefällt mir“

Von Stimmen.

1 „Gefällt mir“

2G+ wird zu einem massiven Anstieg (meist asymptomatischer) Positivergebnisse unter 2-fach Geimpften führen.

Geboosterte brauchen keine Tests und das sind mittlerweile über die Hälfte der Geimpften.

In NRW müssen sich geboosterte noch testen. Dürfte spätestens nächste Woche aufgehoben werden

Und das obwohl Geboosterte 1/5 aller Omicron-Fälle ausmachen. Die Politik will wohl die Durchseuchung.

Das Thema hatten wir oben schon. Booster bieten den höchsten Schutz vor schwerem Verlauf, finde es gut, dass dafür Anreize geschaffen werden.

3 „Gefällt mir“