Corona-Virus COVID-19 - IV

Star sitzt am Flughafen fest: Australien verweigert Djokovic die Einreise - n-tv.de

:nun:

13 „Gefällt mir“

häääää :smiley:

Der hat doch in der Schule immer beim Laumann aus NRW abgeschrieben.

1 „Gefällt mir“
7 „Gefällt mir“

Die australischen Behörden scheinen ernst zu machen mit ihrer Ankündigung die „Ausnahmeregelung“ des Veranstalters nochmal auf ihre Legimität zu prüfen.

Zumal die ja heute auch Zeitung gelesen haben werden.

sehr gut, die Patente auf Impfstoffe sind so mit die größte Frechheit in der ganzen Pandemie.

Hoffentlich taugt dieser Impfstoff etwas

10 „Gefällt mir“

Mal für mich als blöden erklärt. Aber für mich war immer die Denkweise: Selbst wenn du die Patente frei vergibst brauchst du doch die Fabriken und die Rohstoffe dafür und sowas hochzuziehen wäre halt durchaus schwierig und teuer. Was wäre denn da dran? Klar wenn du die Patente komplett verwendbar machst, kriegst du halt keinen Pharma-Konzern mehr dazu neue Patente anfertigen zu lassen wenn du die eh nicht zu Geld machen kannst, weil Forschung bei sowas ist halt mal richtig teuer. Klar vom Bund gab es da Förderung, die gibt es aber sonst auch öfters, da könnte man eher sagen die Konzerne müssen einen Teilgewinn wieder dafür an den Bund abführen.

Was ist denn mit Patente kostenlos bzw. sehr günstig lizenzieren zu lassen, käme dass nicht aufs gleiche hinaus?

Genau das passiert auch, über Steuern:

Von diesem Aufschwung profitiert auch der deutsche Staat. Nach Firmenangaben dürften die Unternehmenssteuern für das erste Quartal bei 514 Millionen Euro liegen. Damit lagen die Steuern bereits nach drei Monaten deutlich über den 375 Millionen Euro, die Biontech insgesamt vom Bund als Fördermittel zur Impfstoffentwicklung erhalten hatte.

Kommt wohl doch nicht damit durch:

(@Galactico, ich schau, ob ich morgen dazu komme, auf dich einzugehen, gerade bin ich zu müde für so ein komplexes Thema :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Eine Patentfreigabe würde im ersten Schritt heißen, dass andere Pharma Firmen sich eine Lizenz für die Produktion kaufen könnten (also nicht einfach gratis). Damit könnten alle mit ihren eigenen Produktionsstätten den Biontech Impfstoff produzieren und wir hätten schneller viel mehr Impfstoff für die Welt.

Biontech/Pfizer wollen das aber nicht und viele Europäische Staaten haben sich auch dagegen ausgesprochen. Selber verkaufen bringt mehr Geld und mehr Steuereinnahmen.

Und Wirtschaftsförderung ist eigentlich immer an Bedingungen geknüpft. Normalerweise muss man dann eine gewisse Anzahl an Arbeitsplätzen schaffen und diese für 5 Jahre nachweisen.

Ein Großteil der Steuern fließt übrigens an Mainz, Idar-Oberstein und Marburg.

Der Überschuss im Mainzer Haushalt beträgt in diesem Jahr voraussichtlich etwa 1,09 Milliarden Euro.

Im nächsten Jahr rechnet die Stadt Mainz nochmal mit knapp 500 Millionen Euro Überschuss. Beck sagte, dass die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD die Stadt Mainz Ende nächsten Jahres als schuldenfrei anerkennen werde. Der aktuelle Schuldenstand in Mainz beträgt rund 1,3 Milliarden Euro.

1 „Gefällt mir“

Bisher wird von 10-40% der infizierten ausgegangen, 6% bei Kindern, Geimpfte sind bei Delta kaum betroffen, Omikron noch unklar.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Was ist denn 10-40% für ne ungenaue Spanne?

Äh what?

Zwei unterschiedliche Studien, kommt vermutlich auch stark darauf an, was für Symptome und wie viele man als Long Covid definiert.

Erste Erkenntnisse wieso manche Menschen schwere Verläufe bekommen.

1 „Gefällt mir“

Bald wieder bei Restaurantbesuch usw. Testpflicht für alle.

Omikron ist schon lange da und die überlegen ob man die Leute testen könnte :roll_eyes:

Harter Lockdown mit Schulen im Wechselunterricht, sonst wird es in der nächsten Zeit ungemütlich weil die Halbe Nation Krank, in Quarantäne oder Kinder hüten ist.

Einen Plan für einen Kampf erstellt man bevor man ihn verliert :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“