Bin ich doch schon
Nur nicht in Bayern
Naja, von dem was ich gelesen habe ist man mit Johnson + Zweitimpfung wohl tatsächlich näher am Schutzlevel anderer doppelt geimpfter als an dem von geboosterten. Ich würde mir den Booster auch holen, wenn ich ihn nicht für den Status brauche.
Naja, von dem was ich mitbekommen habe gibt es auch aussagen, dass vektor + MRNA sogar ne bessere Wirkung hat als MRNA + MRNA
Und wenn dank Omikron die Immunabwehr sowieos zum großen Teil bei allen flachfällt und es nur auf die schweren Erkrankungen ankommt, die alle gleich gut verhindern, dann brauch ich jetzt auch keine weitere Impfung mehr ohne angepassten Impfstoff.
Ich bin normalgewichtiger Nichtraucher unter 30, das einzige was eventuell risikofaktor sein kann ist ein niedriger Blutdruck.
Wäre auch nicht so angepisst, wenn die Regelung überall gleich wäre und wenn man das frühzeitig so entschieden und verkündet hätte.
Aber jetzt zu sagen, sorry haben wir so entschieden aber du kannst dich frühestens in 3 Monaten nochmal impfen lassen, bleib doch solange daheim ist einfach ein krasser dick move.
Booster hilft doch gegen Ansteckung mit Omikron. Es geht nicht nur um Schutz vor schweren Verlauf.
Ja, aber wie viel und wie lange?
Gegen Delta war die Wirkung schon merklich verringert, bei Omikron soll sie laut Aussagen bei um die 50% liegen.
Weiterverbreiten kann man den (das?) Virus auch ohne sich anzustecken, trotz Booster.
Und das geht trotzdem komplett an meinem Hauptpunkt vorbei, nämlich dass die Politik uneinheitliche Regeln trifft ohne die Betroffenen frühzeitig zu informieren, was die Folgen sind.
Wohlgemerkt Betroffene, die eigentlich auf der gleichen Seite stehen.
Drosten hat das ich glaube letzte Woche im NDR Podcast erklärt.
Edit: Gelöscht weil nur teilweise richtig. Unten nochmal ausführlich mit Quelle.
Für Delta? Oder allgemein?
Ich hab jetzt nochmal genau ins Skript geschaut und mein Gedächtnis war zumindest teilweise richtig.
Wenn man 3fach geimpft ist steckt man sich um 50% weniger bei einem Infizierten an als ein Ungeimpfter, bei Delta sogar nurnoch 1/3 wahrscheinlichkeit sich anzustecken.
Wenn der Infizierte 3-fach geimpft ist verringert sich die Wahrscheinlichkeit jemandem das Virus weiterzugeben bei Omikron und Delta gleich stark und zwar auf 72% (nicht um die 70% wie oben geschrieben).
Heißt insgesamt wären wir bei 36% Infektionswahrscheinlichkeit bei zwei 3-fach geboosterten Personen, wenn man beide Zahlen zusammennehmen würde.
Aufjedenfall ist das Fazit, dass die Booster-Impfung wirkt und es dadurch wesentlich weniger Ansteckungen gibt, als wenn man nur 2-fach geimpft ist.
Produktion läuft schonmal vor, klinische Studien werden jetzt gemacht
Was macht Steinmeier für ein Gewese um die Impfpflicht?
Weil es ein massiver Eingriff ist. Ich finde begründen muss man es schon. Muss ja auch rechtlich Stand halten.
Persönlich sehe ich es so, wer sich nicht impfen lässt ist selber Schuld und muss mit Einschränkungen rechnen (kommt nicht mehr überall rein).
Ein Pflicht (außer bei medizinischen Personal) sehe ich auch noch nicht.
Ja klar, das ist doch bei jedem Gesetz so, dass das bis ins Detail überlegt werden muss.
Hätte mir gewünscht, dass sich auch jemand für den Mietendeckel so eingesetzt hätte, der deutlich mehr Menschen im Alltag betrifft.
Oder für die Arbeitszeiten von Pflegepersonal.
Es ist eine Gradwanderung. Eine Impfpflicht würde natürlich bedeuten, dass es keine freie Entscheidung mehr zur Frage der Gesundheit gibt. In Zweifel müssten seltene Nebenwirkungen akzeptiert werden. Die eigene, freie Entscheidung wirkt sich jedoch auf die Gesellschaft und direkte Mitmenschen aus. Das Gesundheitssystem leidet vor allem durch Nichtgeimpfte (dazu gibt es Studien), sodass selbst Menschen, die eine Operation brauchen, länger warten müssen. Zuletzt riskiert ein Nichtgeimpfter, dass sich andere eher anstecken bzw. die kritische Infrastruktur wackelt.
Ich sehe schon gute Gründe für eine Impfpflicht. Im Umkehrschluss, also wenn keine Impfpflicht gelten würde, würde ich es begrüßen wenn Ungeimpfte für ihr Handeln haftbar gemacht werden. Heißt: Behandlungen werden nicht von den Krankenversicherungen gedeckt, oder nur zum Teil. Wer sich unsolidarisch gibt, und sich schlicht nicht impfen lassen möchte, der soll dann auch bezahlen, und nicht auf die Hilfe anderer setzen.
Ich denke, dass dann der ein oder andere eher auf die Idee kommen würde sich impfen zu lassen. Diejenigen, die ohnehin nicht an Corona glauben, die können sich darüber eigentlich nicht beschweren.
So und nun wurde von den Spaziergänger angezweifelt, dass die Angaben zu den Teilnehmerzahlen nicht stimmen würden
Da merkt man wieder in was für einer Parallelwelt sie leben.