Corona-Virus COVID-19 - IV

Allensbach jährliche Mobilitätsstudie
1237 Teilnehmer wurden persönlich befragt


(ganze Grafik)

22% nutzen das Fahhrad täglich,
61% nutzen es mind. mehrmals im Monat,
80% nutzen das Rad überhaupt

20% nutzen nie ein Fahrrad (im Jahr 2020)

Die Frage ist wo und wie die Umfrage gemacht wurde…
Ich würde die Statistik jetzt noch so auf ihrer Korrektheit vertrauen…

Dafür sehe ich Zu wenig Fahrräder und kenne zuwenige die ein Fahrrad benutzen. Ich traue die Statistik nicht. Dafür ist meine persönliche Erfahrung eine deutlich andere. Siehe oben. Und das kann ich noch weiter ausholen.

Klar für Fahrrad fanboys ist das halt ne Statistik um sich geil zu fühlen. Aber ich bezweifle ihr Wahrheitsgehalt.

Aber las mal gut sein, dass ist nicht der passende Threads hierfür und ich denke da werden wir uns auch nicht einig. Wie gesagt, ich bezweifle das die Statistik richtig ist. Es ist halt auch abhängig wie und wo ich eine Statistik erstelle.

Wieso sollen Kinder und Senioren keine Fahrräder haben?

Dein persönliches Umfeld ist genauso wenig repräsentativ wie es meines wäre (wo es übrigens recht viele Fahrräder gibt).

Dann mach doch aber bitte einen eigenen Thread dafür auf

:sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Genau das Allensbach Institut veröffentlicht Statistiken, damit Fahrradfahrer sich geil fühlen können. Das weißt du, weil du persönlich ja gar nicht so viele Fahrräder gezählt hast!

3 „Gefällt mir“

Warum anekdotische Evidenz nicht funktioniert:

image
Wenn ich dir diesen Bildausschnitt zeige würdest du sagen dass das ein Bild von einem Regenbogen ist.

In Wahrheit ist es aber

Das hier


Ein Bild von einem Klassenzimmer


Das noch mal herauszustellen ist mir besonders im Corona-Thread wichtig: persönliche Wahrnehmung ist keine Maßgröße für die Auswertung von Statistiken.
4 „Gefällt mir“

Ja aber er sagt doch auch, dass die Art und Weise wie die Statistik erstellt wurde komplett falsch ist!

Mir war es jetzt eher noch mal wichtig uns allen noch mal ins Gedächtnis zu rufen, dass „in meinem Umfeld ist das anders“ keine qualitative Aussage ist. Das wird mir beim Thema Corona zu schnell vergessen und auch wenn es in diesem Fall um Fahrräder geht ist das der Corona-Thread, daher der kleine reminder, dass wir alle immer nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes sehen und es leichter sein kann, falsche Rückschlüsse zu ziehen, als richtige.

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle einfach nur sehr Stark an diese 80% der Haushalte haben ein Fahrrad und zu gleich hießt es auch 80% der Menschen nutzen das Fahrrad.

WIe oft siehst du ne über 80 Jährige oder ein unter 5 jährigen Fahrrad fahren…

andersrum gesagt, wenn 80% der Menschen das Fahrrad nutzen - dann wird ja auch Zeit für ne Fahrradsteuer damit die Fahrradwege besser ausgebaut werden können damit. Also ich bin Pro Fahrradsteuer.

Da steht ja auch Bevölkerung ab 16 Jahre.

bis 59?

Ich wiederrum wundere mich wieso der Wert nur bei 80% und nicht bei 100% liegt, weil ich hier jeden, vom 2 jährigen Kleinkind bis 85 jährigen Großvater mit dem Rad auf der Straße sehe.
Aber hier ist es eben auch schön flach und es gibt überall ausgebaute Fahrradwege.

1 „Gefällt mir“

Nein. Klick doch einfach auf den Link der unter der Grafik steht, anstatt wild ins Blaue zu raten.

ja merkst du nicht das die Werte der Umfrage halt null Repräsentativ sind?
Dafür gibt es viel zu wenige Fragen, was war der alters durchschnitt, wieviele in welcher Altersklasse, wo und wie würde die Umfrage gemacht.

Stell ich mich auf die Straße in Friedrichhain Kreuzberg oder in Charlottenburg, Vor einem U-Bahnhof oder an einem Radweg. Ist sie rein Online gewesen?

Mal ein Corona-related Post:

Edit: Artikel war einer Paywall. Ich suche eine Alternative.

Edit II:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-01-08/cyprus-finds-covid-19-infections-that-combine-delta-and-omicron

Mal schauen, ob daran was dran ist.

1 „Gefällt mir“

lasst und mal das mit dem Fahrrad beiseite sein und jetzt mal was Coronamäßiges.

Berlin der Bezirk Mitte hat jetzt ein Inzidenz von über 3000 ^^*

Jetzt weiterlesen. Mit dem passenden SPIEGEL-Abo.

:smiley: ich helf mal mit

@SoS

Angesichts der Ausbreitung von BA.2 sei Wachsamkeit angesagt, nicht jedoch Panik, betont der Wissenschaftler. Nach bisherigem Kenntnisstand verliefen Infektionen mit dem Subtyp nicht schwerer. Diese Auffassung teilt auch der Virologe Tom Peacock vom Imperial College in London. „Sehr frühe Beobachtungen aus Indien und Dänemark deuten darauf hin, dass es keinen dramatischen Unterschied im Schweregrad im Vergleich zu BA.1 gibt“,

Fahrrad haben und benutzen sind ja auch nochmal 2 paar dinge.

wenn ich so denke, als Kind hatte man ein kleines fahrrad, dann als man älter wurde musste nochmal ein größeres her und so mit 14 dann ein „Erwachsenenfahrrad“
Eltern hatten auch je eines.
DAs gleiche nochmal bei meiner Schwester.
Und in der Scheune lagen auch noch 2-3 uraltexemplare aus der Jugend meiner Eltern oder sogar großeltern rum, eben schwere alte Teile die man nie weggeworfen hatte, weil darum.

Gefahren wurden die Räder meiner Eltern aber von den Eltern zb nur wenn es mal wieder hies „Fahrradausflug, ob ihr wollt oder nicht“ 2 mal im Jahr oder so, oder ganz selten mal ins Nachbarort. Und selbst als Kind oder Teenager haben ich und meine Schwester das Fahrrad nur mal im Ort oder in dne Nachbarort benutzt weil alles andere zu weit war oder einfach zu lange gedauert hat.

Und sobald man dann mit 16 Mopped oder mit 18 Führerschein hat, hat man das Ding eh nicht mehr angerührt einfach wegen den Distanzen.

nächster Kumpel ist 10km und 2 Täler entfernt, da quält sich keiner mit dem Fahrrad ab.

Witzig, dass du ausgerechnet dieses Beispiel bringst, wo der Busverkehr bereits eingeschränkt ist, aufgrund von Personalproblemen durch corona.

Gerade deswegen… Ich arbeite für den größten ÖPNV in Deutschland…

1 „Gefällt mir“