Corona-Virus COVID-19 - IV

Das Ganze ist eine riesige Kommunikationskatastrophe, an der unser Bundesgesundheitsminister maßgeblich beteiligt ist. AZ wirkt für einen Impfstoff wirklich gut, aber es ist ja sehr medienwirksam permanent alles dafür getan worden, dass möglichst wenig davon verimpft wird.

Grundsätzlich:
Wenn ich die Wahl hätte in den kommenden 2-3 Wochen entweder mit AZ oder nem MRNA Impfstoff geimpft zu werden, würde ich auch auf den MRNA Impfstoff bestehen.

Wenn ich die Wahl hätte in den kommenden Wochen mit AZ oder dafür erst im Herbst oder so mit MRNA Impfstoffen geimpft zu werden, würde ich AZ nehmen.

Ist halt meine Gesundheit, natürlich will ich dann den besseren shit für mich haben.

Aktuell versuchen wir grade Impftermine für meine zukünftigen Schwiegereltern in Niedersachsen zu bekommen.
Sie sind beide über 60 und damit prädestiniert für den AZ-Stoff, allerdings ist sie relativ paranoid, was die Nebenwirkungen angeht. Sie hat eine kleine Thrombose-Historie und auch schon früher Impfschäden erhalten. Deswegen will sie den AZ-Stoff nicht.

du bist ja auch wahrscheinlich nicht Ü60.

Das ist ja auch ein triftiger medizinischer Grund, der in dem Fall gegen AZ und damit für mRNA spricht. Völlig in Ordnung.

Er hat zum Glück seine erste Impfdosis schon vor 4 Wochen bekommen.

Der will doch nur Aufmerksamkeit wie die meisten auf Twitter… Der muss doch wissen, dass der durchschnittliche Ü60er nicht auf Twitter unterwegs ist. Schreibt trotzdem „Wenn ihr also Ü60 seid“. :roll_eyes:

Auch jüngere Leute auf Twitter haben Eltern die Ü60 sind.

Wie ist das eigentlich? Wenn ich mich jetzt als U60-jährige bei so einer spontanen Impfaktion mit AZ impfen lasse, kann ich dann für die Zweitimpfung auch Biontech bekommen? Die Stiko hatte das ja empfohlen für die U60-jährigen.

Auch super, dass ein größer werdender Anteil der Termine von Leuten gebucht wird, die gar keine Berechtigung haben am Ende. Ich frag mich, was mit den Impfdosen passiert…

Sagt mir mal wo der Denkfehler ist. So wie ich das verstehe ist der Adenovirus in Sputnik V aktiv, also ansteckend.
Aber wenn dieser Virus harmlos ist und Leute gegen Corona impft, wäre diese Art der Impfung durch Ansteckung nicht super? Also außer für die Pharmakonzerne.

Unkontrollierte Virusvermehrung ist glaube ich nie gut

Das würde ich nicht so pauschal sagen wenn der Virus harmlos ist und sogar Vorteile hat. Gibt es denn irgendwelche Risiken durch den Adenovirus? Besteht das Risiko der Mutation?

Habe ich wohl Glück gehabt. Heute kam der Anruf. Ich werde am 1. Juni geimpft.

3 „Gefällt mir“

Meine Schwester hat mir ne Seite empfohlen, die freie Impftermine ohne Prio vermittelt. Man braucht im Grunde nur ne Email und PLZ und bekommt dann ne Mail zugesandt wenn in einem 5km Radius um einen herum freie Impftermine zur Verfügung stehen.

https://www.sofort-impfen.de/

4 „Gefällt mir“

Meine Freundin war heute beim Frauenarzt und hatte dann direkt mal gefragt ob Sie auch einen Termin zum Impfen frei haben, da Sie eine höhere Prio hat aber in den Impfzentren und Hausarztpraxen keine Termine zu kriegen sind.
Kam raus: In Sachsen darf in den Facharztpraxen nicht geimpft werden.
Dann wundert man sich warum die Inzidenzzahlen dort so hoch sind und Sachsen mit Brandenburg am schlechtesten bei der Impfquote dastehen.

Nicht wirklich, liegt eher daran, dass in Brandenburg, Sachsen, Thüringen und noch ein zwei anderen Bundesländern, die Zeit bis zur Zweitimpfung nicht verlängert wurde. Hier erfolgt zum Beispiel in Sachsen die ZweitImpfung mit Biontec nach 3 Wochen. Dafurch ist man im Ranking der Zweitimpfungen weiter oben.

Grafik

1 „Gefällt mir“

Wenn ich beim Hausarzt frage wird der mir Astrazeneca andrehen, oder? Also sollte ich das lieber über die 116117 abwickeln?
Laut Aussagen bei mir auf Arbeit muss ich erst einen Termin machen und auf gut Glück eine Gruppe angeben und bekomme erst dann ein Zertifikat von dem ich noch nicht weiß welche Gruppe drauf steht. Das klingt alles so super dämlich.

Nee, nicht zwingend. Die kriegen auch normalen Stoff. Astra Zeneca gitbs aber ausschließlich beim Arzt.