Corona-Virus COVID-19 - IV

Die Berichte über Herzmuskelentzündungen im Zusammenhang mit Biontech / mRNA-Impfstoffen häufigen sich:



Der Tagesschau-Artikel wirkt fast schon verharmlosend in seiner Wortwahl. Die anderen Artikel wirken offener.

Demnach hatten Jugendliche und junge Erwachsene zwischen zwölf und 39 Jahren nach der mRNA-Impfung ein erhöhtes Risiko, eine Myokarditis zu entwickeln, das höchste Risiko war bei unter 30-Jährigen festgestellt worden.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Myokarditis zu entwickeln, war laut der CDC-Auswertung in der Gruppe der Zwölf- bis 24-Jährigen männlichen Geimpften 25- bis über 200-Mal höher als bei Ungeimpften.

Unter den 4,3 Millionen geimpften Männern zwischen 18 und 24 Jahren waren es 219 statt der zu erwartenden vier bis fünf Fälle.

Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündungen können (nicht als Impfnebenwirkung) auch bei gesunden und athletischen Menschen auftreten und bei einem unglücklichen Verlauf schwere und sogar lebensbedrohliche Folgeschäden nach sich ziehen. Diese Gefahr ist besonders groß, wenn etwa Ausdauersportler eine Infektion nicht erkennen oder nicht ernst nehmen, und weiterhin trainieren, obwohl sie zum Beispiel bei Fieber eine Ruhephase nötig hätten.

Ich bin dadurch jetzt auch verunsichert. Ich habe keine Lust auf eine Herzkrankheit. 1:19.000 ist gar nicht so eine kleine Wahrscheinlichkeit. In einem anderen Bericht stand, dass die vollständige Durchimpfung der jungen Menschen sowieso umstritten sei, weil die Verläufe der Krankheit da sanfter sind. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Sollte man mit den Erstimpfungen jetzt nicht warten, bis das besser geklärt ist?
Würde es nicht Sinn machen für Menschen unter 30 nur eine Kreuzimpfung anzubieten, um dieser mRNA-Zweitimpfung aus dem Weg zu gehen?

Ist das so? :sweat_smile:

Und sonst empfehle ich auch hierzu den Beitrag von Ciesek.

Hier auch die Übersicht zu den bisherigen Folgen.

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Ja das ist so. Wenn es in Gewinnspielen eine Gewinnchance von 1:19.000 gibt ist das sehr hoch! Das ist ja keine Kleinigkeit wie jucken an der Einstichstelle. Das müsste man mal der Wahrscheinlichkeit als junger Mensch im Lockdown an einem schweren Verlauf gegenüberstellen aber die Zahl gibt es nicht. Der verlinkte Beitrag ist vom 16.06. Da gab es die Erkenntnisse aus den USA noch nicht. Da steht auch „Daten fehlen noch“.

Das ist kein Gewinnspiel, sondern ein Medikament. Oben habe ich dir aufgeführt, was darunter in Beipackzetteln zu verstehen ist. 1:10.000 ist bereits 0,01%.

Ich würde sagen, lies den kompletten Abschnitt dazu vollständig nach.

Allgemein: Wenn dir das „Gewinnspiel“-Risiko zu hoch ist, lass dich mit einem Vektorimpfstoff wie AZ oder J&J impfen (bei J&J ist es auch nur eine Spritze).

Du wirst kein Medikament finden, was durchweg völlig frei von möglichen Nebenwirkungen ist. Es gibt immer bestimmte Risiken.

Bitte lies dir den verlinkten Artikel durch, den du verlinkt hast. Da geht es explizit um ein VIRUS verursachte Herzmuskelentzündung, bspw. durch Covid-19.

Du vermischt gerade einiges.
Und sonst: Wenn dir das Risiko zu hoch ist, kannst entweder auf den Vektorimpstoff zurückgreifen oder du wartest darauf, bis der von Novavax rauskommt.

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Wurde btw am Montag mit J&J geimpft. Hatte über die Nacht leicht erhöhte Temperatur und konnte nicht einschlafen. Am Mittag waren aber schon alle Nebenwirkungen abgeklungen.
Mein Bruder der auch mit J&J geimpft wurde hatte die gleichen Nebenwirkungen. Waren insgesamt also keine unangenehmen Nebenwirkungen, nur etwas nervige, vor allem der Schlafmangel am Folgetag. :smiley:

Versuch mal bitte deine Beiträge nicht so oft zu bearbeiten. Da kann man ja keine Diskussion führen wenn ständig etwas geändert wird oder dazukommt.

Ich bin kein Beipackzettel. Diese 1:19.000 sind auch keine offizielle Angabe sondern auf die schnelle von mir ausgerechnet. Es gibt bestimmt noch Fälle, die nicht erkannt wurden. Es steht in vielen Artikeln, dass so eine Entzündung nicht leicht zu erkennen ist. Ich habe ihn mir durchgelesen. Da fehlen die aktuellen News. J&J hat eine niedrigere Schutzwirksamkeit. Da Delta sich verbreitet sollte das berücksichtigt werden.

Angesichts der raschen Ausbreitung der Delta-Variante sollten sich jedoch alle mit Janssen Geimpften wahrscheinlich bald um eine Auffrischung bemühen, obwohl dies laut Zulassung nicht vorgesehen ist. Quelle:

Deshalb habe ich oben geschrieben:


Dann finde du einen für m-RNA verursachte Entzündungen. Das wird schon vergleichbar sein. Letztendlich kommt es in beiden Fällen zu einer Immunreaktion.

Anhand von welchen Zahlen?

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@SoS Der Artikel den du verlinkt hast ist schon gut und die erklärt den Versuch mit den Sportlern und den Entzündugen nach Covid auch verständlich aber mir fehlen da die Inhalte aus den Artikeln die jetzt erscheinen.

Aus dem Grund habe ich ihn dir extra verlinkt, damit zu siehst, dass 0,01 bei 1:10.000 keine große Wahrscheinlichkeit ist, vor allem im Medikamentenbereich.

Du willst keinen mRNA Impfstoff, weil es dir zu riskant ist. Alternativen sind die Vektorimpstoffe oder das irgendwann erscheinende Novavax. Wenn dir diese auch nicht passen, musst du entweder die möglichen Risiken der Impfung akzeptieren oder lässt es.

:cluelesseddy:

Aber mehr habe ich zu dem nicht nicht mehr zu sagen.

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Also wenn man in 1:10.000 Fällen davon sterben würde, würdest du einfach sagen: „Ach das ist keine große Wahrscheinlichkeit“?

Das habe ich nicht geschrieben.

  1. Option:
    Abwarten?
  2. Option:
    Kreuzimpfung für alle unter 30?

Ich habe doch extra das Zitat eingefügt. :thinking:

wie krass die auswirkung eines ereignisses ist, ist kein indikator für dessen wahrscheinlichkeit.
insofern wäre die aussage „Ach das ist keine große Wahrscheinlichkeit“ in dem zusammenhang einfach unsinn.

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Damit ist für mich die Diskussion beendet.

Bei Fragen und Ängsten setze dich mit (d)einem Arzt in Kontakt, der dir das alles ausführlich erklärt.

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Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Bei Gewinnspielen setzt du auch die Kosten mit der Gewinnchance ins Verhältnis. Die von mir gestellten Fragen machen schon alle Sinn und werden nicht mit irgendwelchen Tabellen über Beipackzettel beantwortet.

Abwarten ist keine Option. Die Nutzen der Impfstoffe überwiegen immernoch die Risiken. Weil durch eine hoffentlich iwann erreichte Herdenimmunität eben alle geschützt werden, nicht nur die geimpften selbst.

Und bei ner Kreuzimpfung hast du doch dann die Risiken von beiden Impfstoffen, warum sollte das besser sein? Wichtig ist nur, dass alle neuen Erkenntnisse in die ärztliche Beratung einfliessen und jeder für sich entscheiden kann, welcher Impfstoff besser ist.

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Die ganze Diskussion macht keinen Sinn, weil die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist,

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Die jungen Menschen sind in Deutschland in der Unterzahl bzw. eine Minderheit. Ich denke nicht, dass die der Schlüssel dazu sind.

Da steht ja, dass diese Entzündung nach der 2. Impfung mit mRNA auftritt. Wenn man eine Kreuzimpfung macht, hat man keine 2. Impfung mit Biontech/mRNA. Daher der Gedanke und die Frage.

Nee, du bist derjenige der hanebüchene Vergleiche aufstellt. Du bist derjenige der diese auch belegen muss. Nur weil grundsätzlich Immunreaktionen hervorgerufen werden, heißt es nicht dass diese Reaktionen gleich ablaufen.

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du hast aber nicht geschrieben „ach, das steht in keinem guten verhältnis“, sondern
„ach das ist keine große wahrscheinlichkeit

du hast also über die fiktionale schwere einer nebenwirkung eine aussage über die wahrscheinlichkeit des auftretens machen wollen.
und das ist einfach blanker unfug.

wenn es dir um die verhältnismäßikeit geht. dann musst du das auch schreiben.

ansonsten frage ich mich, was du eigentlich willst.

ist dir das risiko von möglichen nebenwirkungen zu hoch und/oder stehen sie für dich in keinem guten verhältnis zum nutzen einer impfung, dann lass dich nicht impfen.
diese entscheidung hat aber zur folge, dass du das risiko einer infektion, mögliche erkrankung und folgeschäden für deine gesundheit in kauf nimmst sowie möglicherweise einschränkung in der sozialen teilhabe aufgrund von impfvorgaben.

wenn du das risiko von möglichen nebenwirkungen einer impfung als akzeptabel und/oder in einem für dich hinnehmnbaren verhältnis zum nutzen einer impfung einschätzt, dann lass dich impfen.

es ist deine entscheidung.
ich würde nur empfehlen, beim informieren und abwägen über die entscheidung sich von evidenzbasierten unabhängigen fakten und medien leiten zu lassen.

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Herdenimmunität ist keine demokratische Abstimmung und junge Menschen keine fast ausgestorbene Spezies.

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Da ist nichts „hanebüchene“.

Das wurde dadurch induziert. Ich hätte auch schreiben können „Dafür dass das so schlimme Folgen hat ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß“ Das ist nicht der Germanistik-Thread.

Ein Statement des PEI zu den anderen Optionen wie der genannten Kreuzimpfung wäre doch schon etwas.