Corona-Virus COVID-19 - IV

In Sachsen ist die Maskenpflicht in Schulen schon länger passe.

Weil Virusvarianten vereinfacht drei relevante Parameter haben: Immunescape, Ausbreitungsgeschwindigkeit und Tödlichkeit. Wenn es einen geilen Immunescape hat, sich aber wesentlich schwächer ausbreitet, ist die Variante nicht relevant, weil sie eher nicht zum Problem wird. Siehe Beta und Gamma.

1 „Gefällt mir“

Schon lustig, wie man in unzähligen Ländern Schwangeren eine Impfung empfiehlt und hier chillt die Stiko vor sich hin. Ey, das ganze Jahr über wollte ich zu Impfungen in D keine Vergleiche zu anderen Ländern ziehen, aber bei AZ ist man instant mit anderen Ländern d’accord gegangen und bei Schwangeren, einer nicht kleinen Risikogruppe, wartet man ab. Frankreich, Belgien, UK, Schweden, Israel, USA u.v.m. impfen Schwangere, sogar priorisiert. Es war in keinem Land was, aber da fehlte die explizite Studie, die darauf designt ist (Studien bei Schwangerschaften ist extrem schwer durchzubekommen, aufgrund der Ethik) der Stiko. Einige Fälle von Thrombose? Instant Aussetzung für Leute u60. Kreuzimifungen sind gut? Instant wird die Empfehlung angepasst.

Bis die Studie von Biontech durch ist, dauert es min. bis Dezember, bis dahin haben wir Delta hier und die nächste Welle. Bis dahin sind einige schon nicht mehr schwanger, bis das okay kommt. Und dann soll mir jemand erzählen, alle Risikogruppen sind geimpft.

1 „Gefällt mir“

Wenn Kinder „uns“ im Pandemiemanagement völlig egal sind, warum soll es bei Schwangeren anders sein? Die arbeiten schließlich ja auch (bald) nicht (mehr)

…evtl. macht mich unsere Politik der letzten Jahre etwas zynisch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das durchschnittliche Heiratsalter sei weiter angestiegen, hieß es zudem. Frauen seien im vergangenen Jahr im Schnitt 38,4 Jahre alt, Männer 41,4 Jahre alt gewesen. Damit seien Eheschließende rund 12 Jahre älter als vor 31 Jahren gewesen.

Hä?

Falscher Fred? :beanthinking:

Angeblich eine corona bedingte Entwicklung

Naja, ohne Quelle nicht ganz ersichtlich, aber verwundert es einen? Viele haben Hochzeit verschoben, weil man groß feiern wollte. Bin da jetzt ehrlich weniger beeindruckt. Vor allem jüngere wünschen sich das.

1 „Gefällt mir“

Und für mich war Corona das heiratsintensivste Jahr ever. Es waren, glaube ich, 5 Hochzeiten in dem Zeitraum. Davor war eine seit ich volljährig bin :smiley:

In meinem Bekanntenkreis wurden zwei verschoben und dieses Jahr eine komplett abgesagt, bis es wieder normal ist.

Bei mir auch 2 äusserst genervt verschoben, weil man es eben richtig ( =200 Leute bei der einen) machen will und man zwar momentan was machen kann, aber man es eben sicher haben will plus ja vorlaufzeit hat die momentan nicht gegeben ist.

Eine hat die Hochzeitsfeier nun ganz abgeblasen, heiratet nur STandesamtlich und hat dann an diejenigen die zur Feier hätten kommen sollen, einen kleinen Geschenkkorb verteilt.

Aber das höhere Alter ist nun mal eine Entwicklung, an dem Corona nicht Schuld sein kann. :smiley: Das Hochzeiten verschoben wurden und weniger 2020 waren, klar.

1 „Gefällt mir“

jein,
kenne 2 paare die schon ewig zusammen waren aber nicht verheiratet, die corona nun als anlass genommen haben endlich mal standesamtlich zu heiraten ohne das sie von anderen Druck kriegen dann irgendwie zu feiern oder das X Leute bei der Trauung dabei sein wollen :wink:

einfach weil eben niemand dabei sein durfte (bin mir nicht mal sicher wie das mit trauzeugen war)

Gerade für viele Jüngere ist es ein Event. Viele „ältere“ sehen das durchaus lockerer.

Aber ohne die echte Quelle ist es nur meine Spekulation.

https://www.zeit.de/news/2021-07/09/deutlich-weniger-hochzeiten-in-thueringen-im-corona-jahr-2020

Lese gerade, dass in den Niederlanden heute 6986 Neuinfektionen gemeldet wurden (+626% im Vergleich zur Vorwoche).

Und dies wurde von Risklayer auf Twitter geteilt:

Hat hier jemand über NO-Q einen Corona Test gemacht? Eigentlich soll man das Ergebnis doch in der Corona Warn App speichern können. Ich kriege nur Luca angeboten…

Ja, darüber soll das gehen - zumindest in der Theorie. Praktisch hat das bei mir aber nie geklappt.

Habe gerade den Fehler gefunden. Beim Anmelden muss man zustimmen. Ist nur super versteckt der Haken…

Aber bezeichnend, dass man für Luca nichts zustimmen muss

Das ist mal ein kräftiges Wachstum. :simonhahaa: