Corona-Virus COVID-19 - IV

Damit hat er ja auch vollkommen Recht.

Das ist halt wieder Quatsch, weil Fälle wie von @SoS gar nicht berücksichtigt werden.
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob Politiker über solche „Sonderfälle“ bescheid wissen.
Ich unterstelle hier einfach mal Unwissenheit statt böse Absicht.

Doch und ist denen egal. Man wird eh nur von x nach c zu b und wieder zu x verwiesen. Die ganze Impfsache ist für mich ab dem Punkt abgestürzt, wo man daraus ein „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ machte. Und mittlerweile braucht man noch mehr mRNA Impfstoff, weil jede zweite Impfung eine damit werden soll. In meinem verlinkten Artikel fragt sich auch ein impfender Arzt, ob er jetzt 1000 Dosen AZ wegwerfen soll. Gibt Leute die wollen es noch, aber die Stiko Empfehlung macht es ihm nicht leicht.

Und während ich das schreibe, fordert die Stiko sicherlich bald ne Booster Impfung, damit die Leute, die eh schon geimpft sind, da auch Vorttitt haben. Aber hey, jeder kann sich impfen lassen. Verstehe jetzt so langsam, warum „Zweitimpfung reservieren“ ihre Nachteile hat.

@OnePieceFan Gibt jetzt Überlegungen, Impfverweigerer mit Geld zu locken. Und ich Idiot warte, lol Aber immerhin völlig kostenlos, bald mit extra Infektionsrisiko dank Delta.

zeigt bei dir Imfradar nichts an ?

Hab jetzt gerade mal ein paar Städte getestet und da überall viel gefunden wo frei ist?

Wenn Pfizer schon mit dem Gedanken spielt, sowas in den USA beantragen zu wollen…

1 „Gefällt mir“

Die Mutationen im Spike-Protein könnten das Virus ansteckender machen. Zudem scheint es gegenüber Impfstoffen resistenter als andere Varianten. Darauf deuten unter anderem die Ergebnisse einer weiteren bislang ungeprüften Studie hin, die am 1. Juli 2021 auf »medrxiv« erschien. Insgesamt kommt Lambda nach jetziger Kenntnis in 29 Ländern vor. In Chile und Argentinien ist der Typ mittlerweile recht verbreitet, auch gibt es Hinweise auf eine wachsende Ausbreitung in Kolumbien, Ecuador, Mexiko, den USA, Israel. Seit einigen Wochen verzeichnet man zudem Fälle in Europa.

Ich würde ja lachen, wenn es nicht traurig wäre.

Ich hoffe ja Drosten behält recht, dass man sich um die Mutationen eigentlich keine Sorgen machen muss.

Meinst du, ich würde mich in diversen Threads auskotzen, wenn ich einen freien Termin zum Impfen bekäme? :ugly: Ich darf auch keinen Vektorimpfstoff bekommen, was die Sache nicht gerade leichter macht. Selbst Impfzentren kann ich aktuell vergessen, da die Stiko in meinem Fall keine echte Empfehlung ausspricht und ohne Empfehlung, wirst du dort abgelehnt, selbst mit Wisch vom behandelnen Arzt, dass er es rät. Da bleiben nur noch Praxen, wo es auch nicht gerade rosig aussieht.

In dem Sinne: Willkommen in der Nischenwelt der Risikogruppen, die nicht Alte beinhaltet.

1 „Gefällt mir“

Mein Hausarzt hat inzwischen genug mRNA-Impfstoff und die Warteliste größtenteils abgearbeitet. Ich habe ihn gestern wegen einem Termin für meine kleine Schwester gefragt und sie hat sofort am gleichen Tag einen Anruf von der Praxis bekommen, ob sie nicht gleich vorbeikommen will.

Ist teilweise echt Glückssache, bei welchem Arzt man ist/wo man anruft.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, die Impfprio wär inzwischen auch in den Impfzentren komplett aufgehoben? Ich les auch immer wieder von Leuten, die spontan nen Termin dort ausmachen und noch am gleichen Tag ihre mrna-Dosis bekommen. Oder hier in der Stadt gabs diese Woche ne Biontech-Impfaktion im Impfzentrum wo jeder vorbei kommen konnte, ohne Termin.

Ich glaub dir, dass es bei dir immer noch schwer ist, ich finds nur interessant, wie weit die Erfahrungen auseinander liegen.

Das Problem ist eher, dass die sie da nicht impfen würden. Wie bei Schwangeren gibt es für ihre Krankheit wohl keine offizielle Empfehlung zu impfen. Daher machen die das nicht. Wie auch mit Astra an unter 60 jährige. Keine Empfehlung keine Impfung im Impfzentrum. Das heißt sie müssten Lügen, wenn sie nach Vorerkrankungen gefragt wird, weiß nicht ob das dann so geil ist.

Wie SoS schreibt, ist sie auf den Arzt angewiesen, der dieses „Risiko“ nach einer entsprechenden Aufklärung eingeht.

2 „Gefällt mir“

Leichte Erklärung: Du sprichst zu 100% von Leuten, die sehr sehr wahrscheinlich keinerlei Erkrankungen haben oder die Stiko sogar die Empfehlung ausspricht. Damit wirst du 100% geimpft. Hast du keine Stiko Empfehlung, ist das ein Grund für Abweisung, hat man u.a. bei Schwangeren.

(ist von mir aus dem Auskotzthread, entschuldige dementsprechend der genervte Ton, das hat nichts mit der Antwort an dich zu tun :slight_smile: )

Ich kenne bspw. sooo viele Schwangere, die keine Impfung bei Ärzten und noch weniger im Impfzentrum bekommen, weil die Stiko keine allg. Empfehlung ausspricht (aber es auch nicht verbietet). In Impfzentren ist es sogar ein Ausschlussgrund. Ergo werden diese Personen tagtäglich abgelehnt, wenn sie nicht gerade im Formular lügen, nicht schwanger zu sein oder Glück haben, an einen informierten (Haus oder Fach)Arzt zu geraten, der nicht sagt „ohne Stiko Empfehlung mache ich das nicht“. Funfact: Schwangere gelten sogar als Risikogruppe. Bevorzugt werden sie bei den Wartelisten nicht.

Da reicht auch kein „Impfempfehlungsschreiben“ des behandelden Arztes. Entweder, man hat in anderen Praxen Glück oder nicht.

Hätte man in den Praxen genug Impfstoff (vor allem mRNA) wäre die gesamte Situation wesentlich entspannter.

2 „Gefällt mir“

Naja, Lambda konnte sich vermutlich in Südamerika schnell verbreiten, weil dort zunächst weder Alpha noch Delta verbreitet waren.
Die Variante gibt es ja schon länger und wenn sie so viel ansteckender wäre, hätte man das auch in Europa schon bemerkt, aber hier hat sich dann eben Delta durchgesetzt.

Im Virusvariantenbericht vom 30. Juni wird der Anteil der Variante in einer Stichprobe seit der Kalenderwoche 15 – also seit Mitte April – je nach Woche mit 0,1 bis 0,2 Prozent angegeben. Zum Vergleich: Der Anteil der Delta-Variante in derselben Stichprobe lag in der Kalenderwoche 15 ebenfalls bei 0,1 Prozent – und in der Kalenderwoche 24 bei 36,7 Prozent. Bisher hat sich Lambda also nicht in Deutschland durchsetzen können.

Dieselbe Angst hatte man ja auch schon bei der Variante aus Südafrika (Buchstabe vergessen), die auch ansteckender sein sollte, aber dann nicht mit Alpha mithalten konnte. Vlt sind diese Varianten ja auch auf die klimatischen Bedingungen etwas angepasst und deshalb in Europa weniger ansteckend, keine Ahnung

Verstehe, danke fürs Erklären! Und sorry, dass ich in der letzten Zeit immer wieder ignorant geschrieben habe, dass ja mittlerweile alle, die wollen, ihren Impfstoff haben können, weil genug da sei…

Das ist echt ne blöde Situation…

10 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank für die Entschuldigung! :slight_smile: Es ist wirklich schön zu lesen, wenn da jemand reflektiert und noch anerkennt, das man nicht einfach da dran kommt, wenn man sich nur bemüht. Wirklich, dankeschön! Das bedeutet mir viel.

10 „Gefällt mir“

Eben bei der Arbeit:

Ein Ungeimpfter Arbeitskollege: „Die haben eben im Radio gesagt, dass Biontech nur noch 64%igen Schutz gibt.“

Ein Geimpfter: „Warum habe ich mich dann überhaupt impfen lassen.“

Der Ungeimpfte mit stolzer Brust: „Selbst schuld, ich habe es ja gleich gesagt.“

So schnell kann es gehen. Ich bin jetzt gespannt ob der sich die zweite Impfung überhaupt noch abholt.

9 „Gefällt mir“

… weil 64%iger Schutz ja so viel schlechter ist als 0%iger Schutz :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Vor allem ist dieser Wert nicht der Schutz vor einer Infektion und vor einem schweren Verlauf liegt es noch irgendwo bei 90%? Und das ist ja wohl ein Vorteil

8 „Gefällt mir“

Ja. Wenn Maßnahmen bestehen wie Abstand und Masken, liegt er bei 94%, ohne bei 64%. Von daher war und ist von der Politik schon immer dumm gewesen, Impfungen als Heilmittel zu verkaufen, womit man sich von sämtl. Maßnahmen verabschieden kann.

Regt mich ja dezent auf. Aber immerhin schützt der Idiot noch andere durch die Impfung, auch, wenn es für ihn nix Wert ist.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist auch der ausschlaggebende Punkt an der Sache. Es geht weniger um die 64% als Zahl. Sonder mehr wurde die Impfung als Heilmittel für die Pandemie versprochen und nun bröckelt die aufgebaute Hoffnung nach Normalität.

1 „Gefällt mir“