Corona-Virus COVID-19 - IV

So weit ich das sehe, hat man darüber diskutiert und es direkt umgesetzt. Meiner Meinung nach, hat man „das Maß“ damit verloren.


https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/aktuelle-informationen-zu-corona

Update 22.06.2021: Aussetzen der Maskenpflicht

Die Hessische Landesregierung hat heute weitreichende Lockerungen beschlossen, die auch die Schulen betreffen. Ab Freitag, 25. Juni wird die Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände ausgesetzt, sofern die Infektionszahl regional unter 50 liegt. Ausgenommen sind einzig die Schulflure und die Klassenzimmer bis der jeweilige Platz eingenommen worden ist.

Bin froh, dass Sitzen keine Aerosole freisetzt.

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Dass es keine Berichte gab, heißt auch nicht, dass nichts passiert ist. Es heißt erstmal nur, dass man keine Infektionen zurückverfolgen konnte.
Wirklich wissen würde man es nur, wenn man jeden Stadionbesucher 5 Tage später testen würde.
Da es aber in anderen Ländern scheinbar Nachweise gibt (z.B. durch flächendeckende Tests am Flughafen), liegt die Vermutung schon sehr nahe, dass auch in München es die ein oder andere Infektion gegeben haben kann. Außerdem kommt jetzt Delta, was die Chancen für zukünftige Events massiv erhöht, da Delta keine Aerosole über 10 Minuten aufbauen muss.

Vielleicht nicht mit so vielen, aber auch nicht mit wenigen. Der entscheidende Punkt ist aber, dass seitens des Sicherheitspersonals nichts dagegen getan wurde.
Das wurde so, wie gesagt übrigens auch vom bayrischen Gesundheitsminister quittiert, der das Modellprojekt als nicht erfolgreich ansieht. An einer weiteren Öffnung der Arena hindert ihn das aber nicht. (So viel zum Maß der Politik.)

Bei 50% kann man sich gar nicht an Abstandsregeln halten. Da ist dann kein halber Meter zwischen zwei Sitzen, selbst wenn sich alle an die Sitzordnung halten.

Natürlich gibt es einen Unterschied zu 100%, denn dann könnten sich doppelt so viele anstecken. Aber für die Umsetzung von Hygienemaßnahmen an sich gibt es keinen Unterschied. Da sind Größenordnungen von 20% deutlich realistischer umzusetzen. Auch was die Menge an Personal angeht, die dafür benötigt wird, die Regeln durchzusetzen.

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Das man bei 50 % nicht alles komplett gleichmäßig mit Abstand verteilen kann, ist richtig. Aber a) sind Ansteckungen unter freiem Himmel nicht so häufig. Das wird höchstens in den Stehplatzblöcken passieren. Hier müssen die Ordner dann tatsächlich Maßnahmen ergreifen, sonst wird es hier sicherlich zu Ansteckungen kommen. B) werden viele Stadiongänger geimpft sein. C) gehe ich weiterhin von einer Testpflicht bei fehlender Impfung aus D) sind die 50 % soweit ich weiß an eine Inzidenz unter 35 gekoppelt. Die wird sowieso nicht lange bestehen bleiben und damit die Auslastung wieder nach unten geschraubt werden.

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Siehe hier: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/27_21.pdf?__blob=publicationFile

Ich war im Sommer 2020 im Stadion, und damals wurde sehr strikt darauf geachtet, dass die Regeln eingehalten werden. Heißt: Maske tragen, Abstand halten. Zuletzt war ich wieder im Stadion, und da wurde wieder strikt auf alles geachtet, zudem musste man geimpft oder negativ getestet sein.

Wenn die Regeln aber nicht eingehalten werden, dann muss es niemanden wundern, dass es zu Infektionen kommt. In Kopenhagen beispielsweise wurden die Regeln der UEFA überhaupt nicht umgesetzt, und es hat niemanden interessiert.

Jeder, der schon einmal in einem gut gefüllten Stadion war, der weiß wie eng es zum Teil zugehen kann. Je nachdem wie die Sitzschalen aufgebaut sind, kann es auch sein, dass der Hintermann dir quasi im Nacken hängt. Also da reden wir auch nicht von 1,5 Meter Abstand.

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Hier ein gutes Video über Corona in Taiwan

So ein System sollten wir bei der nächsten Pandemie bei uns einführen
Glaubt ihr die Menschen wären bei uns dafür diszipliniert genug?

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  • Nein
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Hatte heute meine erste Impfung in Dresden, wo man mittlerweile ohne Termin ins Impfzentrum gehen kann. Hat für mich problemlos funktioniert. Musste ungefähr ne Halbe Stunde warten aber das finde ich mehr als in Ordnung.
Bezeichnend war allerdings wie viele Ältere Leute da waren, die ihre Zweitimpfung früher haben wollten und vom Personal erst darauf hingewiesen werden mussten, dass dieses „ohne Termin“ nur für Leute ohne jeglichen Impfschutz ist. Die haben teilweise ihren Termin, den sie schon hatten storniert. Und natürlich mussten alle wieder diskutieren, obwohl der nette Ordner auch schon der Person davor genau das gleiche erzählt hat.

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Das System dahinter ist ja lediglich, dass die Reiseaktivitäten auf den Smartcards der „Krankenkassen“ gespeichert sind und die Gesundheitsämter die Bürger nach „High-risk“ und „low-risk“ Kategorien filtern konnten, je nachdem ob sie in ein Risikogebiet gereist sind und die „high-risk“ Personen dann in Quarantäne geschickt haben.
So etwas wird man in Europa niemals durchgedrückt bekommen.

Der Fehler war dann halt, dass sie unbegrenzt Ausländer ins Land gelassen haben, welche zwar auch einen Quarantäne-Prozess durchführen mussten, aber bei der Masse war es halt nur eine Frage der Zeit, bis Fehler gemacht werden.
Ansonsten haben sie sehr viel richtig gemacht.

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Vor knapp einem Monat hatte meine Stadt noch einen inzidenzwert von über 100 und stand heute 1,9 :joy::+1:

Interessant, wenn man bedenkt dass die Zahlen dort nie das Niveau von Deutschland oder UK erreichten.

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Läuft ja gut mit den Mutationen. :beansweat:

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Here we go again.

"Along with the rest of the NHS we are seeing an increase in patients admitted to our hospitals with Covid-19.”

In Großbritannien müssen wieder Operationen verschoben werden, weil wieder mehr Covid-19-Infizierte in Behandlung müssen und Personal in Quarantäne muss.

Soweit ich weiß wird das Reisen da nicht vermerkt. Man bekommt einfach den Status High-Risk wenn man in das Land einreist oder Kontakt zu Corona-Patienten hatte. Dann muss man in Quarantäne und danach ist man wieder Low-Risk. Also nicht vergleichbar mit China oder so. Dieses rundenbasierte System finde ich gut überlegt. Bei uns gibt es schon große Diskussionen ob man die Spanien und Portugal Urlauber überhaupt in Quarantäne stecken darf und viele sind letztens früher zurückgekommen (Auch von Abiturreisen) um die Quarantäne einfach zu umgehen.

Klingt echt scheiße

The L452R mutation reduced neutralizing activity of 14 out of 34 RBD-specific monoclonal antibodies (mAbs). The S13I and W152C mutations resulted in total loss of neutralization for 10 out of 10 NTD-specific mAbs

Warum kommt das jetzt erst raus obwohl die Epsilon (kalifornische Variante) schon seit März 2020 bekannt ist? :cluelesseddy: Bisher zu wenig Fälle und für die meisten uninteressant? Epsilon ist übrigens der 5. Buchstabe im Alphabet.

Das Statistische Bundesamt hat die offizielle Todeszahlen-Statistik veröffentlicht. Es hat entgegen vieler Vermutungen nicht mehr Suizide im Jahr 2020 gegeben, im Gegenteil, sogar weniger als im Vorjahr.

Übersterblichkeit
Im Netz kursieren gegenteilige Aussagen, und ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf diese basieren. Speziell im Dezember 2020 und im Januar 2021 ist eine deutliche Übersterblichkeit zu verzeichnen, und auch das Jahr 2020 zeigt insgesamt mehr Todesfälle als durchschnittlich in den vier Jahren zuvor.

Im Jahr 2020 sind statistisch betrachtet 52k mehr Menschen verstorben.
Im Dezember 2020 lag die Übersterblichkeit bei 26k.
Im Januar 2021 bei 20k (nicht in der 2020-Statistik untergebracht).

Ergo: wenn der Januar 2021 noch hinzugenommen wird, dann sind innerhalb von 13 Monaten 72k mehr Menschen als normalerweise gestorben.

Meine Quellen:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/07/PD21_327_23211.html;jsessionid=026A95E6E1D12B4838B43EBCC7F97873.live732

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Als Zeichen „3“ (umgekehrtes Epsilon) ist es das Konformitätszeichen für die Übereinstimmung mit der EG-„Richtlinie 75/324/EWG des Rates“ – Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten über Aerosolpackungen aus 1975, geändert 1980 und 1994. Siehe auch technische Regel Druckgas TRG300 der BRD über Druckgaspackungen und Konformitätserklärung des Herstellers von Druckgeräten mit mehr als geringem Druckgefahrenpotential (Zeichen CE)

aus wikipedia

ich denke, du bist da einer ganz heissen sache auf der spur. bleib dran!

Die Vereinigung der Kassenärzte in Deutschland geht davon aus, dass die geänderte Empfehlung der Stiko (Ständige Impfkommission) die Impf-Kampagne in Deutschland verlangsamen könne. Ein Sprecher schätzt laut FAZ, dass es bis zu zwei Wochen dauern werde, bis sich alles wieder eingespielt habe - und bis die Zweitimpfungen mit einem mRNA-Impfstoff eingeplant seien.

Zudem erwarten viele, die derzeit impfen dass das Interesse an AstraZeneca weiter sinken könnte.

Der Landesvorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes, Markus Beier, erklärt sogar, die Stiko habe mit ihrem „unabgestimmten Vorstoß Chaos in den Hausarztpraxen“ in Bayern ausgelöst. Die geänderte Empfehlung sei weder mit dem Gesundheitsministerium noch mit dem Innenministerium in Berlin abgesprochen worden, meinte Beier gegenüber Nordbayern.de.

"Mit dieser erneuten Kehrtwende wird das Vertrauen der Patienten in die Impfkampagne unnötigerweise erschüttert, neue Impfhürden im praktischen Impfmanagement werden aufgebaut", sagte Dominik A. Ewald , der Landesverbandsvorsitzende des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Bayern, - im Münchner Merkur.

Allerdings sind weiterhin nicht überall in Deutschland genug Dosen von mRNA-Impfstoffen vorhanden - besonders in den Hausarztpraxen bereitet die Umstellung organisatorische Probleme.

Stiko geht mir so langsam dezent auf die Nerven. Das Zeug ist eh schon Mangelware, Ärzt:innen werden damit verarscht, Impfung verliert an Glaubwürdigkeit und Leute, wie ich, die nach wie vor auf ihre mRNA Erstimpfung warten, fallen noch weiter zurück. Parallel ist die Politik dabei Maßnahmen zu kippen.

Und in anderen Ländern gibt es die Impfung-To-Go und wirklich alle Erwachsenen können sich impfen lassen.

Und dann gibt es Politiker wie Laumann, die solche Sachen in die Welt setzen.