Corona-Virus COVID-19 - IV

Ist das eine Aussage wie, „Rot ist übrigens doch keine Farbe. Wir haben aktuell aber nur Blau und Gelb untersucht.“?

2 „Gefällt mir“

Masken sind deiner Meinung nach die massive Maßnahme aktuell? Das ist eher die einfachste mit den wenigsten Einschränkungen.
Weiter oben wurde ein Artikel gepostet, dass man in NRW wird wieder Party machen können soll. Es wurde auch z.B. beschlossen, dass bundesweit die Stadien wieder geöffnet werden, obwohl die Konzepte bei der EM total versagt haben. Die Home Office Pflicht ist übrigens auch die Tage abgelaufen. Was soll da denn noch alles kommen, damit man von starken Lockerungen reden kann?

Genau das macht Deutschland aber gerade, weil Wahlen anstehen.

Es erreicht aber komplett andere Dimensionen. Der britische Gesundheitsminister erwartet im späteren Sommer 100.000 Infektionen pro Tag und will trotzdem lockern. Das ist doch komplett absurd.
Da retten einen dann auch die 96% der Impfung nicht mehr. Die restlichen 4% sind dann immernoch 4.000 neue Patienten pro Tag. Aber es ist denen einfach egal.

1 „Gefällt mir“

Die Maskenpflicht war nur ein Beispiel. Das Öffnen der Klubs wird eh wieder einkassiert, sobald die Inzidenzen nach oben gehen, was nicht lange auf sich warten lassen wird. In Fußballstadien dürfen nur maximal 50 % der Zuschauer zugelassen werden und auch hier können die Bundesländer und Landkreise noch weniger zulassen, wenn sie das für nötig erachten. Das kann man mit den Auslastungen bei der EM in England und Ungarn gar nicht vergleichen. Von massiven Ansteckungen aus München habe ich beispielsweise nichts gehört.

Homeoffice Pflicht gab es meines Wissens gar keine richtige, sondern nur eine Empfehlung. Da werden viele Unternehmen gar nicht mitgemacht haben und andere können ja durchaus weiter die Möglichkeit ihren Arbeitnehmern anbieten, Homeoffice ist ja nicht verboten worden durch die Regierung.

Masken- und Testpflicht besteht noch momentan. Und da verwette ich auch meinen Arsch drauf, dass es die Maskenpflicht auch noch in der vierten Welle geben wird und auch die Testpflicht für Ungeimpfte. Die mathematischen Modelle gab es auch schon für die vorigen Wellen, dass das Gesundheitssystem zusammen bricht/brechen kann und eingetreten ist es nicht und jetzt soll es passieren, wenn zwei Drittel der Bevölkerung geimpft sein wird? Möchte ich bezweifeln.

1 „Gefällt mir“

Testen muss sich jeder wo die Geschäftsleitung sagt das dem so ist.

Bei uns ist ganz einfach, 2x testen, egal ob geimpft oder nicht, und wenn jemand 10 mal sich impfen lässt, muss er sich testen lassen (selbsttest,)

natürlich hört man aus München nicht, die Fans kamen ja von überall her.

und wenn dann mal jemand positiv ist, und Kontaktpersonen angeben muss, wird er die Personen im Stadion ja nicht angeben.
Erstens kennt er sie wohl oft nicht, zum anderen war es im Freien und nach Kontaktpersonen wird ja nur bei Innenräumen gefragt

In der Aussengastronomie wo man sich z.B. via Luca-App einchecken muss, würde automatisch jede Kontaktperson alamiert werden, welche sich halt zum gleichen Zeitpunkt der positiv getesteten Person aufgehalten hat.
Einen Unterschied zwischen Innen -und Aussenbereichen gibt es sogesehen ja gar nicht.

Es wurde auch berichtet, dass schottische Fans sich in London infiziert haben, also scheint man es sehr wohl feststellen zu können.

Liegt wohl eher daran, dass man bei der Auslastung vorsichtig genug war und Ansteckung unter freiem Himmel weniger wahrscheinlich ist.

So viele sinds nicht, ich habe die Zahlen schonmal gepostet jetzt die aktuelle von heute:

Bis gestern gab es 33.909.828 komplett geimpfte. Vor 6 Wochen, als am 26. Mai 34.551.801 Erstgeimpfte. Das ist eine Quote von 98,1% die sich also innerhalb der 6 Wochen nach ihrer Erstimpfung auch ihre Zweite abgeholt haben. 1,9% die da noch nicht drunter fallen u.a. wegen längerer Zeiten bei Astra oder anderen nachvollziehbaren Gründen sind wirklich vernachlässigbar.

Das große Problem sind die Leute die sich gar nicht impfen lassen, nicht ein paar die, warum auch immer, auf eine zweite Dosis verzichten.

4 „Gefällt mir“

„nur“ 50%
Das ist mehr als in den allermeisten EM-Stadien. Berichte über Infektionen bei der EM gibt es mittlerweile quer durch Europa. Egal ob 20% oder 100% Auslastung.
Nur 20% Auslastung bringt eben auch nicht so viel, wenn die Leute trotzdem zusammenstehen wie in einem normalen Stehblock und sich kaum einer an grundlegende Regeln hält.
Die meisten Fälle, die mit der EM in Verbindung gebracht werden könnten, gibt es auch „zufälligerweise“ dort, wo Delta vorherrscht.

Ja, genauso wie die Finnen in Russland. Weil das mit Reisen verbunden ist. Da fallen Cluster deutlich leichter auf, wenn plötzlich am Flughafen Hunderte positiv getestet werden.

Es gab eine gesetzliche Home Office Pflicht, die am 30.6. ausgelaufen ist.

Verstehe ich das richtig, dass du die Masken als einzige starke/einschränkende Maßnahme ansiehst und meinst, das damit alleine alles andere kein Problem ist? Auch wenn sich sichtbar (siehe EM) nicht daran gehalten wird?

Diese Modelle haben sich durchaus als wahr herausgestellt. Es kam schon mehrfach zu regionalen Überlastungen des Gesundheitssystems. Von der bundesweiten Überlastung waren wir teils nur wenige Wochen entfernt. Darüber sollte man glücklich sein - in anderen Ländern konnte dies nicht verhindert werden. Stattdessen werden wir es aber wohl leider ein erneutes Mal darauf anlegen.

1 „Gefällt mir“

Zum Argument „mit dem Virus leben“:
Ja, wir werden (zumindest vorerst) mit dem Virus leben müssen, das heißt aber nicht, dass man hohe Inzidenzen tatenlos akzeptieren sollte. In einigen Ländern lebt man im Prinzip seit vielen Monaten sehr gut mit dem Virus. Mit einer Niedriginzidenzstrategie. Und eine solche ist für uns in Deutschland aktuell ja so greifbar nah wie seit einem Jahr nicht mehr. Will man aber nicht. Lieber Welle 4 und potentiell tausende Long-COVID-Schulkinder. Dass Kinder in dieser Gesellschaft scheißegal sind, zeigt sich ja aber auch nicht nur in dem Punkt, von daher keine Überraschung.

Zum Thema „Delta ist ansteckender, aber nicht tödlicher“:
Das klingt erstmal nach etwas Gutem, ist es aber nicht unbedingt. Eine Variante, die tödlicher, dafür aber nicht ansteckender ist, würde über die Zeit weniger Todesopfer fordern.

11 „Gefällt mir“

Vermarktet sich aber nicht so gut :wink: .

Bitte eine Quelle, wo es hohe Ansteckungen in München gab. Wenn in England oder St. Petersburg zigtausend Zuschauer zugelassen werden und die Veranstalter sich nicht um die Umsetzung der Hygienemaßnahmen kümmern, interessiert mich das nicht. In diesen Ländern herrscht sowieso ein ganz anderer Umgang mit Corona und hier geht es gerade um die Lockerungen in Deutschland.

Letzten Samstag war ich ein Fußballspiel im Stadion schauen. Da waren gerade mal 500 Leute zugelassen, nur Sitzplätze. Zwischen jedem Sitzplatz waren drei Plätze frei und Maskenpflicht gab es immer, wenn man aufgestanden ist. Leute wurden durch die Ordner sogar wieder getrennt, wenn diese sich nebeneinander gesetzt haben. Obwohl man sogar zusammen per Auto an- und abgereist sein wird. Offensichtlich kümmert man sich hier schon mal besser darum, als in anderen Ländern.

Die Homeoffice-Pflicht hieß zwar so, aber war recht schwammig und konnte man leicht umgehen. Denke durch den Wegfall wird sich nicht so extrem viel ändern.

Und nein du verstehst nicht richtig, dass Maskenpflicht und Testpflicht die einzigen relevanten Maßnahmen sind, die bestehen bleiben sollten. Bin natürlich nicht der Meinung, dass beispielsweise sämtliche Großveranstaltungen ohne Einschränkungen wieder erlaubt werden müssen.

Halte es aber für eine reine Behauptung, dass jetzt alles für immer von der Regierung erlaubt werden wird. Erstmal lag man in der Corona-Politik sowieso nie komplett auf einer Linie wie Großbritannien. Weiterhin kann man Lockerungen auch wieder zurücknehmen, wenn es nicht klappt. Es wird doch wohl möglich sein müssen über Lockerungen diskutieren zu können, bei aktuell niedrigen Inzidenzwerten, ohne das man völlig das Maß verliert und alles wieder zulässt.

1 „Gefällt mir“

Niemand hat hier behauptet, dass es die gab.

Aber interessiert es dich, dass in München zigtausende Zuschauer zugelassen wurden und die Veranstalter sich nicht um die Umsetzung der Hygienemaßnahmen gekümmert haben?

Genau das war in München nicht der Fall.

Es gab aus München die exakt selben Bilder wie aus jedem anderen Stadion der EM: Dicht gedrängte Menschenmengen ohne Masken. Vor allem in den Fanblöcken hinter den Toren.

Es wird schon Firmen geben, die sich daran gehalten haben. Dass die Pflicht schwammig war, ist auch eher ein Argument, um sie zu verschärfen, nicht um sie einfach komplett aufzuheben.

Wieso argumentierst du dann dafür, dass die Öffnung der Stadien für 50% kein Problem sei?

Genau das kann die Politik leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde schon

Zumal es Studien gibt, die dazu einem anderen Ergebnis gekommen sind, wo Kinder im Fokus lagen. In der Mainzer Studie hatte man nebensächlich 2000 Eltern mit Kindern befragt, aber es ist kein Geheimnis, dass Kindern gern nicht getestet werden, vor allem mit PCR Tests, wenn keine Symptome vorliegen. D.h. wenn die Eltern Covid hatten, kommen die Kinder in Quarantäne, ohne Symptome (was der Großteil ist) passiert nichts weiter.

Finde es einfach fahrlässig, dass sowas aus der Studie schließt und verbreitet.

1 „Gefällt mir“

Hast du zufällig einen Link für mich?

Wenn es keine Berichte über Ansteckungen in München gibt, kann das Ausmaß nicht so dramatisch gewesen sein. Die deutschen Fans standen übrigens nicht mit so vielen Fans so eng, wie beispielsweise in München die Ungarn. Weil die eben auch ein anderes Umgang mit Corona haben und den Ordnern auf die Schnauze geben würden, wenn da welche ernsthaft gekommen wären. Ansonsten kann ich da schon einen positiven Unterschied zu Wembley und Budapest erkennen. Auf den Sitzplätzen in München saßen die Leute durchaus weg von einander.

In deutschen Stadien mit deutschen Fans wird sich ein Großteil schon an die Abstandsregelungen halten. Und 50 % Auslastung ist kein Unterschied zu 100 %? Teilweise wird es Alkoholverbote geben und Test- und Maskenpflicht vermutlich auch.

1 „Gefällt mir“

Verfolgen wir seit Monaten die gleiche Politik? :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ich denke schon