Corona Virus COVID-19

ja klar. viele werden eher milde Symptome haben und das Virus hauptsächlich weiter tragen. Es ist eh bisher schwer abzusehen wohin sich die Mortalitätsrate entwickelt.

Schützt sogar beides.

da halte ich mich raus … :arrow_heading_down:

1 „Gefällt mir“

und was soll er damit machen, seine Freundin schafft im Krankenhaus, die haben noch genug und dürften so eine angefangenen Kiste eh nicht annehmen sagt sie.

wie gesagt, vor paar Wochen wäre es irgendwann entsorgt worden und stand eben im keller in ner ecke

Niemand zwingt ihn einen hohen Preis zu verlangen, er könnte die auch unter Freunden, Bekannten verschenken

2 „Gefällt mir“

Lol was?

@Threepwood1 Was sagst du dazu, dass die da zu viel haben?

sind ganz normale Masken die man eben so benutzt, keine Ahnung welche Stufe.
Fakt ist, die Kiste ist offen, es gibt keine Dokumentation .

Offiziell darf so ein Krankenhaus sowas niemals annehmen.

ich sage dazu, dass angrist bestimmt von ganz normalen chirurgischen einweg-mundschutz spricht und ich mich ausdrücklich auf die speziellen atemmasken mit filter bezogen habe, wie du einfach nachlesen kannst.
:man_shrugging:

solche,
nothing fancy,
https://www.bauhaus.info/atemschutzmasken/uvex-silv-air-c-atemschutzmaske-3110/p/26397744

Interessant zu sehen, ob das warm-nasse Klima in der Halle die Ansteckung hindert oder fördert.

1 „Gefällt mir“

FFP1 also.

Wenigstens sorgt sich auch die Bild Zeitung

Zumindest um die Abonnenten.

1 „Gefällt mir“

Gut zuhören ab 5.38.

Und ich möchte auch noch einmal den Podcast des NDR mit dem Virologen Drosten empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Habe direkt zu 5.38 geskippt. Wasch labert er?

Unser Problem sind nicht die Kranken, sondern die, die nicht krank sind?

Wie belasten die denn das Gesundheitssystem? :thinking: Indem sie sich den Bonus abholen, von dem @Trollmanns geschrieben hat?

Ja, den ziehe ich mir auch seit gestern rein.
Ruhig und sachlich. Ich bin auch leicht negativ gehypt gewesen (habe auch meinen normalen Vorratbestand aufgestockt :upside_down_face:). Der Podcast erdet einen wieder.

z.b. indem sie bei Kleinigkeiten aufgescheucht in die Krankenhäuser/Arztpraxen laufen und diese überfordern, Hotlines überlasten, oder denen, die es brauchen, wichtige Dinge wegkaufen.

5 „Gefällt mir“

In dem NDR Podcast hat der Virologe berichtet, dass Krankenhäuser sogar Probleme haben an Schutzmasken für ihr Personal zu kommen. Die Leute bunkern einfach blind jeden Scheiß, ob sie es brauchen oder nicht und schaden damit denen, die auf diese Sachen wirklich angewiesen sind (nicht nur durch Corona).

@Moin

1 „Gefällt mir“

gute nachtichten vom gmx ticker !

18:41 Uhr: Die Deutsche Bahn erstattet Fahrgästen den Fahrpreis, wenn ihre Reise zu bestimmten Veranstaltungen aufgrund des Coronavirus entfällt. Das gelte für den Fernverkehr beispielsweise, wenn eine Messe, ein Konzert oder ein Sportereignis wegen des Virus offiziell abgesagt werde, wie die Bahn am Donnerstag mitteilte. Diese Kulanz gilt auch, wenn ein gebuchtes Hotel am Zielort unter Quarantäne steht sowie für Reisen in die betroffenen Gebiete in Italien.

Man muss aber auch sagen, dass es generell zu Lieferengpässe hat kommen können. Denn Mundschutz und Co. werden auch in China produziert und dort gab es wohl sogar Ausfuhrverbote von Masken. Ein Problem, welches in den letzten Wochen auch schon ab und an erwähnt wurde.

Die brauchen sie jedoch gerade dringend selber. Laut Zeit.online hat China sogar mittlerweile einen Ausfuhrstopp auf Atemschutzmasken erlassen. So dürften, so das Nachrichtenmagazin, selbst deutsche Hersteller, die in China produzieren, keine Masken mehr ausführen.

Muss man halt hoffen, dass es Bund, Länder und Krankenhäuser auch genug Masken und so aufgrund der Pandemiepläne rgendwo im Keller haben. Manche Unternehmen haben das aufgrund ihrer betrieblichen Pandemiepläne.

Oder aber man muss eben Wege finden, dass in so einer Zeit nicht alle Bestände für Hinz und Kunz auf den Markt komme und Krankenhäuser sowie Ärzte nicht mit leeren Händen da stehen. Wird zwar die Leute nicht freuen aber was soll’s. :smile:

Die WHO ruft dazu auf, “aggressiv” gegen das Coronavirus vorzugehen

Deutschland stellt der Weltgesundheitsorganisation WHO nach den Worten von Gesundheitsminister Jens Spahn 50 Millionen Euro für die akute Bekämpfung des Coronavirus zur Verfügung.

Irgendwie kommen mir 50 Millionen nicht so wirklich viel oder “aggressiv” vor im Vergleich wofür sonst wo ganz schnell viel Geld zur Verfügung steht.

(Link zum Live-Blog)

1 „Gefällt mir“