Corona hat uns bisher nicht nur schlechtes gebracht. Ich würde gerne mit euch ein paar positive Dinge sammeln, die Corona bisher mit sich gebracht hat. Ich weiß aber nicht wie ich das einstelle, dass ihr diesen Beitrag hier bearbeiten könnt und mehr Sachen hinzufügen könnt. Aber das wisst ihr bestimt. Ich fange mal an:
- Die Digitalisierung wurde stärker vorangetrieben als die Politik es die letzten Jahre mit vielen Beratern schaffen konnte.
- Das Thema “New Work” kommt langsam in der deutschen Old Economy an. Sachen wie “Home Office”, “Cloud-basiert” oder “Remote Work” werden zum ersten Mal von Führungspersonen gehört.
- Alte Personal- und Organisationsstrukturen werden überdacht. (Macht die Zusammenstellung der Teams so Sinn? Muss wirklich jeder bei jeden kack Meeting physisch vor Ort sein? Ist eine Prämie für Anwesenheit oder “Niekranksein” wirklich sinnvoll?)
- Viele beginnen über Konsum nachzudenken. (Was brauche ich wirklich? Ist Shopping wirklich mein Hobby?)
- Diese ganzen Influencer werden in Frage gestellt. Es wird endlich darüber geredet, ob Influencer, Streamer, Youtuber, usw. gute Alternativen zu einem Schulabschluss sind.
- Man muss teilweise nicht mehr zum Hausarzt, um sich einen Krankenschein abzuholen, um eine Entschuldigung zu haben, nicht im Büro zu sein. (Man steckt sich im Wartezimmer nicht an.)
- Überbewertete Aktien werden korrigiert.