Kein Klopapier, kein Bargeld, kein Mehl… wird Zeit sich mit Waffen einzudecken würde ich vorschlagen.
Hab kein Mehl, könnte damit aber eh nichts anfangen… Glaub ich komm durch.
Mehl gibts bei uns noch, aber Montag war die Hefe alle.
Bei uns im Lidl war schon 2 mal der Magerquark leer. Scheinen jetzt alle das Fitnesstraining aufgenommen zu haben zu Hause.
Ja, und das sage ich doch. Menschen die nicht kaufen müssten kaufen und das mehr als notwendig. Nichts anderes sage ich doch.
Wollen wir jetzt jeden ausverkauften Artikel auf Corona schieben?
Heute war eine Haribo Sorte ausverkauft (nach dem ich das letzte Päckchen gekauft hab )
Also Ikea regal würde ich jetzt nicht Kommentieren, aber da die Filialen sowieso geschlossen wurden ist es wieder doch Thema
Na endlich mal klar dargestellt, warum ich unbedingt noch Klopapier hamstern muss.
https://www.instagram.com/p/B9w08LbBU16
Ach Mopro bekommen die bei uns auch so nicht immer hin, da fehlt mal Milch oder Joghurt oder Käse.
Und woher weißt du das?
Ich hab auch eine Packung Klopapier gekauft, obwohl die Großpackung noch halb voll war. Gehört für mich eben zum auf Vorrat kaufen dazu.
Das ist die Widersprüchlichkeit die ich vor ein Paar Tagen schon erwähnt haben. Wenn die Leute zuhause bleiben sollen, dann kaufen sie auch erstmal so ein und denken dann nicht ‚ach wenn was fehlt geh ich noch mal‘ das soll man ja eben auch nicht.
Im Magazin des MIT, Technology Review ist ein interessanter Artikel
der hauptsächlich aussagt, dass es vielleicht nicht wieder zu der uns bekannten Normalität zurück geht. Also nicht in einigen Wochen, vielleicht nicht in Monaten oder sogar gar nicht mehr.
We all want things to go back to normal quickly. But what most of us have probably not yet realized—yet will soon—is that things won’t go back to normal after a few weeks, or even a few months. Some things never will.
Das ganze basiert auf einer Pandemie-Studie des renommierten Imperial College. Demnach ist mit folgenden Phasen zu rechnen
so das Social Distancng immer wieder ein Thema sein wird. Und weiteren Maßnahmen wie Schulschließungen. Vielleicht unsere Lebensgewohnheiten sich dadurch ändern, die Art und weise wie wir Freizeit verbringen
Und es wäre einfach sau dumm somit quasi zu sagen “Ok ihr tut nicht genug gegen den Klimawandel, dann ist uns das jetzt auch egal”…
Wie bekloppt wäre das denn?!
Vor allem da klar sein sollte das die Folgen solchen Verhaltens eben bei weitem nicht nur Entscheidungsträger das andere Problem betreffend treffen wird.
Gibt es hier im Rewe auch.
Bin ich zu müde oder schreiben die nicht warum Impfung und Herdenimmunität das nicht verhindern bzw. diese nicht erreicht wird?
Gute Frage, in einem Ärzteblatt hatte ich mal gelesen das es sich in die Reihe von Handelsüblichen Grippen einreihen wird. Also egal ob Herdenimmunität oder Impfungen in der nächsten Seuchen welle kann der Stamm verändert wiederkommen und man wieder von vorne Impfen muss. Quasi wie bei der bekannten Influenza. Ob da wieder einschneidende Maßnahmen notwendig sind Ka, da ich nicht weis ob die Studie Impfungen einbeschließt. Wenn ja müssen wir wohl eine Art Winterschlaf Modus im Jahr einbauen. Das kann interessant werden.
wird angesprochen
(verweis hierauf)
Die Impfung dürfte bis zu 18 Monaten dauern. und könnte vielleicht am Ende gar nicht wirken. Die Sars-Impfung ht das Gegenteil bewirkt und die Krankheit verschlimmert
„Also wenn alles optimal läuft, würde ich denken, anderthalb bis zwei Jahre ist das Schnellste“, sagt Stephan Becker aus Marburg. [Impfstoff-Spezialist am Institut für Virologie der Universität Marburg]"
Zur Herdenimmunität wurde in einem anderen Artikel erwähnt:
Es würde so viele Infizierte benötigen dass jede Regierung zwangsläufig eingreifen würde bevor Immunität erreicht ist, da das Gesundheitssystem kollabieren würde
Im MIT-Artikel wird hierauf verwiesen
The U.K.’s Coronavirus ‘Herd Immunity’ Debacle
Daher darf es gar nicht das Ziel sein Herdenimmunität zu erlangen
“People have misinterpreted the phrase herd immunity as meaning that we’re going to have an epidemic to get people infected,” says Graham Medley at the London School of Hygiene and Tropical Medicine. Medley chairs a group of scientists who model the spread of infectious diseases and advise the government on pandemic responses. He says that the actual goal is the same as that of other countries: flatten the curve by staggering the onset of infections. As a consequence , the nation may achieve herd immunity; it’s a side effect, not an aim."
Hat es das? Gut ich muss zugeben das ich das nicht mitbekommen habe da die Epidemie relativ schnell in sich Kollabiert ist. Daher ist bei Sars schwer zu sagen ob die nächsten Impf Versuche ggf bessere Ergebnisse gebracht hätte. Aber das ist spekulativ
Ja hat sie. Man hat das an Tieren getestet und es kam zu einer Hypersensitivierung auf das Virus (pathologischen Reaktion infolgedessen T- Helfer-Zellen abstarben)
Am Ende wurde leider nichts aus dem Impfstoff bzw. man hat es aufgegeben nach den nicht erfolgreichen Tierversuchen
Krass… Aber wie gesagt die Epidemie Kollabierte, daher denke ich das die nächste Versuchsreihe eingestellt wurde oder es wurde danach nicht mehr notwendig und wegrationalisiert.
Ja das mit den 18 Monaten hatte ich gelesen aber da wurde ja von dauerhaften Zuständen gesprochen deswegen war ich verwirrt.
Aber ist das Ziel nicht die Herdenimmunität Stück für Stück zu erreichen? Also über einen Zeitraum von 1-2 Jahren damit das Gesundheitssystem eben nicht kollabiert? Wird ja auch in dem titanic Artikel gesagt dass es zwar nicht das Ziel der aktuellen Maßnahmen ist aber ein Nebeneffekt. Aktuell ist ja der Stand dass man sich nicht wieder anstecken kann. Hab ich zumindest heute in nem Artikel gelesen sofern der Virus nicht regelmäßig mutiert.
Das es jetzt für immer Auswirkungen auf unser Leben haben wird wirkt für mich wie ein worst case Szenario bei dem man einfach davon ausgegangen ist dass alle Maßnahmen scheitern ohne das auf begründete Annahmen zu stützen.