Corona Virus COVID-19

Welche Freundin? :frowning:

4 „Gefällt mir“

Deine Hand.

5 „Gefällt mir“

Nene alles gut. Nur käme ich selbst absolut nie auf die Idee sowas zu mache von daher finde ich das etwas strange. Ist mehr so das Motto: „Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“ von meiner Seite her :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Dänemark verlängert den Lockdown bis 13. April

2 „Gefällt mir“

Ne, aber ist eben ein unterschied ob man durch den park 2 mal durchläuft, oder dort Stundenlang abhängt, was ja eigentlich nicht sein sollte.

Wie immer istdas Problem eben nicht der einzelne, sondern wenn dann eben viele Leute, „einzeln“ dort dann sind und auf der wiese liegen, in Hängematten etc.

Als es gestern zb so schön war, war hier auch jeder Spazieren, und man hat auch abstand gehalten, aber hey, so viele Leute aus dem Ort wie an dem Sonntag, sehe ich sonst nur beim Feuerwehrfest oder der m Weihnachtsgottesdienst.

Und natürlich waren kleine Kinder
oft einfach nicht zu halten mehr, wenn sie ihre besten Freunde auf einmal gesehen haben und sind zu denen hingerannt.

In der Schweiz wurde jemand verhaftet, weil er Schutzmasken zu Wucherpreisen verkauft hat. Ein Zivilpolizist hat sie bei ihm gekauft und man hat ihn so überführt.

Beim vereinbarten Treffen bot der Verkäufer einem zivilen Polizisten fünf Masken, die normalerweise je etwa 50 Rappen kosten, für einen Gesamtpreis von rund zweihundert Franken an.

https://www.kapo.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/kapo/de/aktuell/medienmitteilungen/2020_03/2003201h.html

Ich hoffe, dass man in Deutschland auch endlich mal die Augen auf macht. :angry: Es kann doch nicht sein, dass diejenigen, die Geld und Kontakte haben, bei uns jetzt alle das große Geschäft machen. Das ist nicht fair. Es ist nicht die Aufgabe von Amazon und eBay den Rechtsstaat zu ersetzen. Wenn die die Angebote rausnehmen wird immer noch über Gruppen etc. gehandelt.

Ich bin bisher nicht begeistert davon, wie die Polizei (die ja dem Innenministerium untersteht) und das Wirtschaftsministerium mit der Krise umgehen.

Ich habe auch keine Ahnung, welche Politiker man sonst als bessere Alternative wählen könnte. Aber das Letzte ist auch etwas für Die 19. Legislaturperiode - II.

Warum soll ich eine Schale basteln, wenn ich stattdessen Monsterfüße basteln kann? :kappa:

9 „Gefällt mir“

Ihc war gerade bei Penny und die hatten Kackpappe gehabt!

1 „Gefällt mir“

Der nächste super Markt bei mir… Kein Klopapier, kein mehl, keine Wurst zum belegen von Sachen, fast kein Obst und Gemüse!

1 „Gefällt mir“

Bei uns ähnlich. Bald müssten doch alle Mehl haben, sodass es wieder welches im Laden gibt!

1 „Gefällt mir“

obst und gemüse war auch noch da

Also wir brauchen nicht mehr auf Ausgangssperre warten, unser Taxibetrieb endet nun um 22 Uhr. Alles andere hat keinen Wert, selbst Freitag und Samstag reicht ein Fahrer für die (keine Untertreibung) Hand voll Fahrten.

Ich danke meiner Switch und Stardew Valley, denn in der Tagschicht ist auch genug Leerlauf. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr eigentlich auch solche Regelungen wie im ÖV oder dürfen die Fahrgäste noch vorne mitfahren?

Wie ist das, wenn ein Bundesland etwas beschließt und danach beschließt der Bund was anderes. Zb Sachsen beschließt, es darf keiner raus, Der Bund sagt 1 Tag später, es dürfen die raus, die arbeiten müssen. Nach wem muss ich mich dann richten?

Wurde das schon hier im Chat aufgelöst?

Die chinesischen Masken, die angeblich von Polen und Tschechien “zurückgehalten” wurden, wurden bei einer tschechischen Firma (mit polnischer Mutterfirma) gefunden, welche sie gegen einen Wucherpreis verkaufen wollte. Besagte Firma wurde dann seitens der Behörden einer Razzia unterzogen und über 600.000 Masken und Ventilatoren (darunter eben die etwas über 100.000 für Italien bestimmten Masken) konfisziert. Tschechien wollte sie ihren Krankenhäusern zur Verfügung stellen, als ihnen bekannt wurde, dass da eben auch die für Italien bestimmten Masken dabei sind. Was ihnen höchst peinlich war und weswegen sie die Masken weitergeschickt haben.

10 „Gefällt mir“

€: Und bevor die Frage auftaucht:

Zu spät für aktuelle Pandemie?
Allerdings: Noch steckt die Entwicklung dieser Hemmstoffe in den Anfängen. „Ganz sicher wird es mehrere Jahre dauern, bis unser Wirkstoff zu einem Anti-Coronavirus-Medikament entwickelt sein wird“, betont Hilgenfeld. Als nächsten Schritt müsse man nun eine Finanzierung für die nötigen klinischen Studien finden. Gelder dafür könnten von einem Konsortium kommen, das sich gegenwärtig als Teil einer Initiative der Europäischen Kommission zum Kampf gegen das neue Coronavirus bildet.
Für die aktuelle Pandemie wird dieser Hemmstoff daher vermutlich zu spät kommen. Er könnte aber dazu beitragen, die möglicherweise künftig immer wiederkehrende Covid-Infektionswellen behandelbar zu machen und so die Zahl der Todesfälle reduzieren.

Dennoch absolut top, es so weit entschlüsselt zu haben.

Durch die Entschlüsselung dieser Enzym-Struktur können die Wissenschaftler nun weitaus gezielter als zuvor Hemmstoffe gegen das Coronavirus entwickeln und optimieren. „Da es keine menschliche Protease mit ähnlich spezifischen Merkmalen gibt, sind Hemmstoffe gegen diese virale Hauptprotease mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht toxisch“, erklären die Forscher. Diese Wirkstoffe würden demnach keine schweren Nebenwirkungen oder Zellschäden verursachen.

5 „Gefällt mir“

Könnte man das dann nicht auch für die Influenza machen?

Ausgabe vom Montag, 23.03.20

2 „Gefällt mir“

Das ist doch der freie Markt :smiley: Wenn wir jetzt Wucher bekämpfen würden, dann müsste man ja an ganz anderen Stellen zugreifen: Pharmazie husthust ^^

1 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht zustimmen. Wucher ist klar definiert. (hier: keine Wertschöpfung, Ausnutzen einer Notsituation, etc.) Bei einem Medikament können immense Investitionen dahinterstehen, die gegenfinanziert werden müssen. Dazu haben wir aber auch die Krankenkassen, die staatlich bezuschusst werden. Die Entwicklung einer Impfung soll auch mehrere hundert Millionen Euro kosten. Was dagegen gar nicht geht ist wenn z.B. ein Medikament, das vorher billig verkauft wurde, auf einmal aus Profitgier teurer wird. Das muss auch verfolgt werden. Hat im Fall der Masken für mich also nichts mit dem freien Markt zu tun.