Corona Virus COVID-19

Aber nur weil es empfohlen ist und nicht weil es verboten ist, dass sie stattfinden.
Oder nicht?

Mittlerweile ist es in NRW verboten:

1 „Gefällt mir“

Ähm, nein das sind offizielle Anweisungen und Beschlüsse von Städten, Kommunen, Ländern usw…Da ist nichts mehr mit, die Vereine können noch selbst entscheiden oder so.

ey,
ich weiß nicht wie ich mich noch klarer ausdrücken soll:

es ist mir egal, wer die zahlen, tabellen, grafiken, karten verbreitet.
wenn das ohne fundierte einbettung in kontext geschieht, halte ich das für gefährlich.
egal, ob du das postest, der papst, oder das roland-koch-institut, ohne kontext ist scheisse.

1 „Gefällt mir“

Hat eine Paywall.

Alles klar. Hätte ja seinen können, dass du eine Idee gehabt hättest, wie du sowas konkret machen würdest von offizieller Seite.

:cluelesseddy:

Ich glaube, du missverstehst mich.

Es geht mir darum, ob du eine konkrete Idee hast, sowas für die breite Bevölkerung bereitzustellen. Willst du zu jeder Tabelle noch eine 2 Seitige Erklärung abgeben. Willst du, dass Zahlen nur via Presskonferenz geteilt werden, sowas meinte ich.

wenn man keine andere kommunikationmethode findet, um den von mir jetzt zum x-ten mal angesprochenen kontext herzustellen, dann das, genau.

Bisher habe ich nur gelesen, dass die Lage mit der Wärme des Frühlings besser werden soll. Jetzt lese ich:

"Im Moment ist meine Einschätzung mehr, dass wir doch eine direkt durchlaufende Infektionswelle bekommen. Das heißt, wir müssen damit rechnen, dass ein Maximum von Fällen in der Zeit von Juni bis August auftreten wird», sagte Drosten in einem NDR-Podcast. (Quelle)

Ja, das schriebst du bereits mehrfach. Aber mir ging es darum, ob du eine Idee hast, wie man es sonst anders machen könnte. Karten, Tabellen mit Legenden sind die einfachste Form. Um jetzt diese ganze Diskussion, die auf Missverständnissen basiert, aufzulösen.

Was würdest angemessener finden? Oder würdest du allgemein sagen, es wäre am sinnvollsten, wenn nur offizielle Stellen davon berichten (mit Erklärung der Zahlen etc.)?

Nur um das klarzustellen, es geht mir nicht darum, deinen gerechtfertigten Einwand auseinanderzunehmen, sondern, wie man sowas schlichtweg verbessern könnte und ob du dazu eine Idee hast.

Hast du noch nen anderen Link ohne Paywall? Ich glaub das wohl. Focus hat heute noch auf seiner Seite stehen:

Krankschreibung ohne Arztbesuch

Patienten mit leichten Erkrankungen der oberen Atemwege können sich nun nach telefonischer Rücksprache mit ihrem Arzt bis zu sieben Tage krankschreiben lassen - zur Entlastung der Ärzte in der Coronavirus-Krise. Patienten müssen dafür nicht die Arztpraxen aufsuchen. Darauf haben sich die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung am Montag in Berlin verständigt. Die Regelung gilt für Patienten, die keine schwere Symptomatik vorweisen oder offizielle Kriterien für einen Verdacht auf eine Infektion mit dem neuen Coronavirus erfüllen. Diese Vereinbarung gelte ab sofort und zunächst für vier Wochen.

Schulen/Kitas

Ob Schulen geschlossen werden, entscheiden grundsätzlich die Gesundheitsbehörden. In Ausnahmefällen könne auch die Schulleitung “zur Abwehr erheblicher konkreter Gefahren” die Schließung veranlassen. Trotz der aktuellen Lage dürfen Eltern ihre Kinder nicht selbst von der Schule fernhalten. Die Schulpflicht gilt weiter. Trotzdem haben einige Schulen den Betrieb bereits ausgesetzt.

Messen/Großveranstaltungen

Gesundheitsminister Jens Spahn sagte zum Thema Großveranstaltungen am Sonntag: „Nach zahlreichen Gesprächen mit Verantwortlichen ermuntere ich ausdrücklich, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern bis auf weiteres abzusagen.“ Weiter sagte Spahn: „Ich bin mir bewusst, welche Folgen das für Bürgerinnen und Bürger oder Veranstalter hat.“ Darüber werde in den nächsten Tagen gesprochen. Klar sei aber, dass die Gesundheit vorgehe.

Der Ausbruch des Virus führte indes bereits zu zahlreichen Absagen. In Berlin ist die Tourismusmesse ITB abgesagt worden, in München die Handwerksmesse IHM und in Leipzig die Buchmesse.

In der Fußball-Bundesliga sind bislang keine Geisterspiele geplant. Aber auch im Ernstfall soll der Spielbetrieb bis zum Saisonende fortgesetzt werden, zur Not ohne Fans. Das teilte die DFL am Sonntag mit.

Zumindest hier wird davon gesprochen, dass man überlegt und zumindest Bayern es untersagen will. Aber bisher sind es nur Empfehlungen.

ich fühl mich wie in “täglich grüßt das murmeltier”:

das ist vermutlich am ehesten eine (wissenschafts-) journalistische aufgabe, die aber auch von “offizieller” stelle (was auch immer das heißt) übernommen werden kann, ich finde z.B. den podcast des ndr mit prof. drosten sehr gut.
dazu wird neben glaubwürdigkeit und vertrauen in die quelle auch fachkompetenz benötigt.

das ist mittlerweile dann schon überholt.

Erstes Geispiel steht fest mit dem Mittwochsspiel

Ich habe etwas gefunden:

Dienstag, 10. März

12.44 Uhr: Dortmunds Bürgermeister lässt auf Pressekonferenz Bombe platzen

Nachdem entschieden worden ist, dass das Revierderby Dortmund gegen Schalke ohne Zuschauer auf den Tribünen stattfinden wird, hat der Oberbürgermeister von Dortmund eine Pressekonferenz gegeben. Dabei sagte er deutlich: „Es gibt keinen Ermessensspielraum mehr für die Kommunen in NRW.“ Er habe aus Düsseldorf erfahren, dass das Land einheitlich Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen verbieten oder ohne Zuschauer stattfinden lassen will. Auch wenn es den Städten und Kommunen selbst überlassen ist, sei die Ansage deutlich und nicht misszuverstehen.

Quelle

1 „Gefällt mir“

Ich auch. :smiley: Ich weiß, dass du die Zahl aufbereitet haben willst. Ich frage aber, wie du diese Aufarbeitung verbreiten möchtest! Karten, Tabelle und Kram haben darin den Vorteil.

Nach sowas fragte ich nämlich:

Offiziell meint, von Bund und Ländern, aber bspw. keine Süddeutsche, Bild oder sonst wer (bei Printmedien) und bei TV bspw. Ard, ZDF, NDR, etc. und kein RTL, SAt1 etc. (um die Frage zu beantworten, was ich mit offiziellen meine)

Ich fände es gut, wenn man diesen Podcast tatsächlich im TV ausstrahlt oder daraus eine Sendung macht.

1 „Gefällt mir“


Okay, hier schreiben sie, dass es noch geplant wird und Nachmittags verkündet…

Gibt es schon erste abgesagte Konzerte? Wenn ja wie sind da die Erfahrungen mit Rückerstattungen?

Ist zwar jetzt Schlager, denke aber, so wird es auch woanders ablaufen:

Bin gespannt, was noch so alles sein wird. Bin am 12. April eigentlich auf einem kleinen Konzert.

Bzgl. Kohle zurück, sollte das kein Problem darstellen, sofern es nicht verschoben wird oder sowas. Wenn Konzerte aufgrund von Krankheit ausfallen, bekommt man da i.d.R. das Geld auch zurück.

1 „Gefällt mir“

Kleine Anmerkung zu den Fallstatistiken: Meines Wissens nach sind Ausheilungen, im Gegensatz zu Todesfällen, nicht meldepflichtig, d.h. es gibt keine sinnvollen Statistiken dazu.