Wenn jemand offiziell als Infiziert gilt, wird er selbstverständlich nochmal kontrolliert. Anders schaut es aus, wenn man nur in Quarantäne ohne Symptome ist, da zählt man aber nicht als offiziell infiziert. Überprüft wird erst, wenn man Symptome entwickelt.
von allen,
wenn sie nicht in kontext gesetzt werden mit einem ausführlichen wissenschaftlich fundiertem artikel, was die zahlen aussagen, was nicht, und wie die zahlen und ihre darstellung in der jetzigen situation zu bewerten sind.
Österreich:
Anschober: “Alle Outdoor-Veranstaltungen über 500 Personen abgesagt”
In China ist der Höhepunkt erreicht, es gibt knapp 60.000 genesene Fälle. “Wir sind nicht China, wir sind eine Demokratie, wir können die richtigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt setzen. Wir haben bereits eine erfolgreiche Lenkung der Patienten mit der Hotline 1450. Es gibt 5000 Anrufe pro Tag. Auch die Flugverbote funktionieren. Die Abgrenzungsstrategie der Patienten wird beibehalten.
Alle Outdoor-Verstanltungen über 500 Menschen werden abgesagt und alle Indoor-Veranstaltungen über 100 Personen”
durch die dezentrale organisation gibt es keine Stelle, die geheilte Leute registriert.
Die werden als geheilt entlassen und fertig.
Erkrankte und Todesfälle dagegen müssen gemeldet werden ans Gesundheitsministerium, deswegen gibt es dafür Zahlen
Wie gesagt, ich verstehe nicht so ganz, wo die Problematik bei JHU und Ard liegt. Bei Bild stimme ich dir zu, weil da so wenige Infos wie möglich durchgegeben werden. Aber als Information, welches Bundesland wie viele Infizierte hat, ist es doch erstmal okay. In Italien hat man auch nach und nach Regionen dicht gemacht, auf Basis solcher Sachen.
Im Falle von JHU wird dir nur das Land angezeigt, mit Zahlen der Infizierten, Toden und vor allem geheilten.
Finde ich verständlich.
jeder, der karten, zahlen, statistiken (am besten in rot, dunkelrot und/oder in fettdruck und versalien) ohne ausführlichen kontext verbreitet, beteiligt sich in meinen augen an angst und pankikmache.
Ich finde es für Leute, die zur Risikogruppe gehören, schon wichtig zu wissen, wo viele off. Infizierten Leute getestet wurden. Ob das nur via Karte oder Tabelle geschieht, ist erstmal egal.
Wie oben schon erwähnt, von welche Panik sprechen wir denn? Panik davor, infiziert zu werden oder Panik davor, in Quarantäne zu müssen? Es ist wichtig zu wissen, wo aktuell ein Hotspot liegt, damit die Leute selbst entscheiden können, ob sie nun Urlaub in Südtirol machen wollen oder nicht.
Universitäten und Fachhochschulen werden geschlossen
Auch der Lehrbetrieb wird stark eingeschränkt. Spätetens „ab kommendem Montag“ werde keine Lehrveranstaltungen an Universitäten und Fachhochschulen mehr abgehalten. Der Lehrbetrieb solle „soweit möglich“ online fortgesetzt werden.
In Österreich sind ab Montag alle FHs und Unis zu. Arg.
Eine Freundin von mir macht gerade ihr Auslandssemester in Barcelona und hat eine andere Studentin kennengelernt, die ursprünglich aus Spanien kommt und jetzt ihren Auslandsaufenthalt in Mailand abbrechen musste…Die Universität hat geschlossen.
Freunde und ich wollten sie am Wochenende in Barcelona besuchen, jetzt wurden am Sonntag unsere Lufthansa Flüge beide gestrichen und Umbuchung ging nicht, da wir einen Light-Tarif gewählt hatten. Jetzt müssen wir zuhause bleiben und kriegen zumindest einen Teil der Flüge erstattet.
Hauptsache RyanAir fliegt für 150 Euro ohne Gepäck…Wäre schön, wenn sich die Airlines auch einigen könnten. Weil viele kommen ja gerade problemlos in den Urlaub (Marrakesch, USA, Portugal…). Klar, das ist jetzt vielleicht Meckern aufm hohem Niveau, aber ich hätte nicht gedacht, dass mich dieser Virus einschränkt in dieser Hinsicht. Und ich glaube das wird sich noch gut hinziehen…
was heisst das denn?
es ist nicht “sicherer”, wenn weniger festgestellt wurde. es heisst zunächst nur, dass in einem gebiet zu einem bestimmten zeitpunkt weniger festgestellt wurde.
und umgekehrt ist es nicht nicht zwingend “unsicherer” in gebieten, in denen mehr fälle festgestellt wurden.
entweder trägt es zur übermäßigen angstreaktion bei oder es wiegt leute evtl in falscher sicherheit.
ohne kontext ist das nur clickbait und das verstärken von gefühlen.
wenn man gebiete meiden sollte, dann soll das von offizieller seite kommuniziert werden und nicht durch karten, die kontextlos in (sozialen) medien verbreitet werden.
Es macht den Unterschied, dass Leute, die bspw. aktuell aus Südtirol zurückkehren, verstärkt darauf achten, ob sie nun Symptome entwickeln oder nicht und sich ggf. beim Gesundheitsamt melden.
Oder willst du behaupten, dass bspw. Südtirol aktuell genauso gut ist, wie bspw. Sachsen-Anhalt? Es geht darum, dass es nun Mal Hotspots gibt, mit Hilfe derer man Ketten zurückverfolgen kann. Italien hat nicht die Grenze dicht gemacht, weil sie Panik machen will. Genauso wenig hat China nicht die Grenzen dicht gemacht, um Panik zu machen. Es gibt nun Mal aktuell Risikogebiete, wo es eine ERHÖHTE Wahrscheinlichkeit gibt. Klar, kann man sagen, dass macht kein 100% sicher/unsicher, aber dann muss man erst gar keine Quarantänen ausrufen.
Wie gesagt, das, was die Bild betreibt ist nicht zielführend und überhaupt nicht richtig, aber Tabellen finde ich erstmal nicht schlimm, sofern man sich die Mühe macht, sie richtig anzusehen. Bei dir liest es sich so, als dürfe man der Bevölkerung gar nichts mit Zahlen und Gebieten nennen, was imo aber Panik nochmal schürt.
Edit:
Was ich mir tatsächlich wünschen würde, dass man sich bemüht, gerade bei Südkorea, China und co. mitzunennen, wie viele bereits auch geheilt sind. Gerade die hohen Fallzahlen suggerieren unnötigerweise was anderes.
dazu benötigt man nicht das mittel dieser karten.
da kann man bspw. verlautbaren, dass urlauber aus südtirol verstärkt auf krankheitssymptome achten und sich bei bedarf an diesen und jenen stellen melden sollen.
der rest deines posts ist ein strohmann-argument.
ich werde nicht gegen etwas argumentieren, was du mir in den mund legst, behaupten zu wollen und ich nie gesagt habe.
ich spreche auch nicht davon, überhaupt keine tabellen, zahlen oder karten zu veröffentlichen, wie du unterstellst.
ich spreche davon, diese OHNE KONTEXT einfach überall rauszuhauen.
Man sagt auch, Leute sollen in die Armbeuge niesen und husten. In dem Sinne gebe ich dir Recht, dass Zahlen eine klar andere Sprache sprechen.
War wäre für dich Kontext? Das European Centre for Disease Prevention and Control macht das in Tabellenform, folgendermaßen:
Du schreibst davon, dass du dir eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Zahlen wünscht. Das hat sich für mich nicht so gelesen, als sei es was, was man in der Bevölkerung streut. Das hat sich für mich sowas wie ein Paper (wissenschaftlicher Artikel) gelesen. Und Paper sind nun alles anders als Dinge, die die Bevölkerung bevorzugt in die Hand nimmt.
Viele der Zahlen werden ja von den offiziellen Stellen ja geteilt. Sowas meine ich bspw. https://www.mags.nrw/coronavirus
Noting more to say…
wie kommen die zahlen zustande.
worin liegt ihre aussagekraft, worin nicht, wie sind sie in der jetzigen situationslage zu bewerten, was bedeuten sie für wissenschaft, staat/politik, gesundheitssystem, einzelbürger, …
was kann man daraus für eben diese stellen ableiten, was nicht, …
sowas in der art.
Richtig so. Österreich und Schweiz setzen Maßnahmen um.
In Deutschland soll man sich die Händewaschen, nachdem man im Fußballstadion auf dem Klo war.
Dir steht es frei, selbstständig zu handeln.
Du hast schon mitbekommen das auch hierzulande Geisterspiele stattfinden und Veranstaltungen grade reihenweise abgesagt werden?..
Also lieber die Hände waschen bevor man aufs Klo geht als danach.
In dem Sinne kritisiert du also allgemein die Auseinandersetzung mit den Informationen und der Streuung dieser, also auf offizieller Seite?