Corona Virus COVID-19

Laut Experten soll der Coronavirus in Österreich zwischen Juni und Juli auf seinem Höhepunkt angekommen sein. Wir haben nicht einmal Mitte März, finde diese Maßnahmen aktuell ein bisschen übertrieben. Zwei Wochen geschlossene FH’s oder Universitäten sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein zum jetzigen Zeitpunkt. In Deutschland könnte ich solche Maßnahmen schon eher nachvollziehen.

Aktuell halten wir uns an die oben zitierte Ankündigung und planen mit einer GC 2020. Wäre ja ziemlich unglücklich, wenn wir jetzt die Hände in den Schoß legten, nichts mehr täten und dann fände die GC einfach ohne uns statt :smiley:

12 „Gefällt mir“

Es sind übrigens 3 Wochen, bzw 4 wenn man die jetzige noch dazu zählt :smiley:
Und ob nach Ostern sie wieder öffnen ist ja noch völlig ungewiss. Kann mir gut vorstellen, dass die auch weiterhin zu bleiben oder auf Sparflamme laufen.

Hätte mich auch gewundert, wenn die Messeleitung sagt, dass derzeit die Planungen uneingeschränkt weiterlaufen, die Teilnehmer aber sagen, sie planen erstmal nicht. :smiley:

Das ist wohl war. Aber habt ihr den für den Fall der Fälle Plan B in der Hinterhand, z.B. die Aussteller via Videostream zu Interviewen, Dosenbeats im Bohnenhaus (wie früher), etc…

Ich kann mich nur Wiederholen: Es zählt die Einschätzung des Bigger Pictures. Es geht hier so kalt es klingt nicht um Einzelfälle - die für sich betrachtet natürlich tragisch sind -, sondern darum, wie man das Virus einordnen kann bezüglich:

  1. Gefahr für die Gesellschaft (Gesundheitssystem etc.)
  2. Gefahr für den Einzelnen

Und da ist es nun einmal - ich wiederhole, das klingt kalt - etwas eher Positives, wenn Tote eher alte Menschen sind, Laut Drosten ist die Gefahr am Virus zu sterben bei über 80-Jährigen bei 20-25%. Stellen wir uns für einen Moment vor, es gäbe diese Mortalitätsrate in unserem Altersspektrum…
Deswegen ist es OK zu sagen, dass es etwas Positives ist, wenn an dem Virus eher sehr alte Menschen sterben (und Menschen mit Vorerkrankungen, was aber meistens mit dem Alter einhergeht)).
Drosten formuliert das sogar noch kälter: Er sagt, dass somit Menschen sterben, die leider sowieso bald sterben.

Ich bin ja selber betroffen: Meine Oma ist 84, hat Herzschwäche und Diabetes. Wir werden alles tun, um sie zu schützen (wenn sie mitmacht, aber das ist eine andere Geschichte), aber wenn wir hier über Corona schreiben, geht es um die Gesellschaft und da muss man leider manchmal kühl argumentieren und für manchen klingt das dann total lapidar. Aber wenn wir - und das ist noch so eine kühle Erkenntnis - über jeden Einzelfall trauern, werden wir in der gesamtgesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskussion nicht weiter kommen, denn dazu gibt es zu viele Infizierte.

Meine Stadt hat es jetzt auch erwischt. Ein Auslandsreisender ist jetzt unter häuslicher Quarantäne.

1 „Gefällt mir“

So jetzt werden hier in Österreich auch schon Ausstellungen, Konzerte und Veranstaltungen abgesagt. Gerade den Moment 3 Emails von Eröffnungen, die diese Woche stattfinden.
11

Habt ihr gerade keine Semesterferien?

Nein, darüber haben wir bis jetzt noch nicht nachgedacht.

Wie sieht das eigentlich mit dem Sendebetrieb aus? Ihr habt ja nicht gerade wenig Mitarbeiter. Kann es sein, dass ihr als Vorsichtsmaßnahme das Sendegebäude schließt, wenn es Hamburg richtig erwischt?

Dann können ja ein paar Bohnen von daheim streamen :wink:

Aber meinte er nicht, dass das bei ihm genau nicht der Fall wäre, sondern eben bei anderen? :thinking:

Unabhängig von der Bewertung seines Geschäfts oder seiner Haltung, das/die ich mies finde.

Bayern untersagt nun Veranstaltungen mit über 1000 Personen bis zum 19.04.

1 „Gefällt mir“

Meinst du in Österreich?
Wenn ja, nein. Die sind bei Unis und FHs immer im Februar.

1 „Gefällt mir“

Naja jetzt wollen wir aber auch nicht übertreiben.
Wenn es wirklich so schlimm wird, dass sogar kleine Betriebe zusperren, dann hat man eh wohl andere Gedanken. Aber soweit wird es ja hoffentlich nicht kommen.

1 „Gefällt mir“

Tue ich nicht. RBTV ist gar nicht mal so klein. Und bei RBTV wäre die Schwelle den Sendebetrieb einzustellen nicht so hoch, wie z.B. in einem Handwerksbetrieb, wo unbedingt stationär gearbeitet werden muss.

Und - was ich natürlich nicht hoffe - es kann sich auch einer aus dem Team Corona holen. Bei der Anzahl an Mitarbeitern und der Lage in einer Großstadt, ist das leider eine Möglichkeit.

Dazu machen wir uns gerade Gedanken und informieren euch über Notfallpläne, sofern sie umgesetzt werden müssen.

8 „Gefällt mir“

Bitte auch im Shop zukünftig Klopapier und Dosenbohnen anbieten. :heart_eyes:

7 „Gefällt mir“

Boahr. Das könnte RBTV steinreich machen, wenn die irgendwie Klopapierreserven haben. Noch besser Desinfektionsmittel… $$$

Wenn man Klopapier nicht bekommt, könnte man als günstige Alternative auch „Korken“ in Bohnenform anbieten :donnie:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann Doom da ja was mit dem 3D-Drucker “entwickeln“. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“