Wenn du meinen Post liest, könntest du es vielleicht herausfinden. Vielleicht.
Ein weiteres Beispiel, das zeigt, dass “im Notfall lieber zu vorsichtig” eben auch einige Probleme mit sich bringt.
Deine Apotheke hat es dir gesagt?
Eine, nicht meine. Aber ja. Als Begründung warum sie die Medikamente in absehbarer Zeit nicht bekommen die ich holen wollte.
Der Medikamentenengpass hat aber nur sekundär mit Covid-19 zu tun. Meine Mutter ist lt. PTA in einer Klinikapotheke und sie sagte mir das, dass Problem schon seit mindestens einem halben Jahr besteht. Durch das Virus hat sich die Lage jetzt aber verschärft.
Mist, jetzt muss ich mir meine MS Medikamente beim Dealer besorgen^^
Problem könnte sein,. dass die Luftfrachkapazitäten gerade zusammenbrechen, sowohl von als auch nach China.
Klar Frachtflugzeuge gibt es noch, auch wenn es da auch immer mehr gibt die China nicht mehr ansteuern, aber es wurde eben auch extrem viel über die Frachtkapazitäten von Passagierflugzeugen transportiert, (eine 737 kann zb auch mehrere Tonnen Fracht zusätzlich zu Passagieren und Passagiergepäck transportieren)
Stand heute, haben sich die Kosten für Luftfracht nach China, verglichen mit Ende des Jahres, VERACHTFACHT, Tendenz steigend. (heute in der Firma gesagt gekriegt)
Viele Firmen switchen zb gerade alles auf Schiffstransport um, weil bei Luftfracht man quasi draufzahlen würde
Joa … ich dachte, dass auch ausreichend pharmawerke in europa / usa sind. Aber offenbar machen die was anderes oder sind nicht ausreichend.
Ja, in Österreich soll der Engpass sogar schon seit etwas über einem Jahr bestehen. Manche Schmerzmittel waren in Wien Wochenlang letztes Jahr nicht zu bekommen (Parkemed zb). Das jetzt verschärft es jetzt.
In OÖ und SBG hab ich nichts dergleichen mitbekommen und die schwiegereltern sind sehr „medikamentenafin“
@bitcoinfury, @Angrist, @anon16191349
Man kann natürlich auch den verlinkten Artikel lesen …
Und aus diesem lesen, das eben die meisten Grundstoffe für Medikamente in China produziert werden. Die werden dann in Europa/Usa oder woauchimmer nur weiterverarbeitet.
Durch die Quarantäne und den damit verbundenen Folgen, entsteht eben auf lange Sicht ein Ausfall der Grundstoffe für Medikamente, was dann zu Engpässen führen kann.
Interessant oder wichtig finde ich an der Stelle ob andere Produktionsstätten in der Lage wären solche Grundstoffe herzustellen (Wirtschaftlichkeiten ignoriert).
@bitcoinfury hat gesagt seine Schwiegereltern haben das Problem nicht, also ist das ein mieser Lügenartikel!!!111elf
Ich hab dich auch gar nie das Gegenteil behauptet, sondern wollte nur eine Quelle haben.
Vorallem da in wien gerade > 1.000.000.000 Euro in neue Medikamentenproduktionen investiert wird und auch die Schweiz weltweit führend ist, neben den aus Amerikanischen Standorten von Pfizer.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wird jetzt aber etwas offtopic zu Corona
Falls es jemand interessiert, Kollege hat von einem Kollegen in China so 1-2 Sachen mitgekriegt,.
Und das ist in Shanghai, also nicht Wuhan oder sowas, aber auch in Shanghai gibt es eine Quarantäne
Die großen Wohnblöcke sind abgesperrt, und jeder Haushalt hat eine Stempelkarte (ob papier oder digital, keine Ahnung).
Für jedes rausgehen gibt es eine markierung, ist die karte voll, hat man pech.
Soll eben dafür sorgen dass die Leute nur raus gehen, wenn sie müssen.
Für wie lange einem so eine Karte halten muss, sprich wann man wieder eine neue Kriegt, keine Ahnung.
@bitcoinfury, @anon16191349
Ihr müsst auch zwischen der Herstellung des Wirkstoffs und der finalen Herstellung des Produkts unterscheiden.
Ernsthaft ?
Kann auch von der Form meines letzten Stuhlgangs erzählen und das wäre genauso hilfreich.
Aber schonmal bei Bild/Welt angefragt ? Die suchen solche Story’s … =/
Ich fands eben ganz interessant, das das in Shanghai, das man ja noch so gar nicht auf dem schirm hat, schon so krass ist, und der Thread ist doch genau dazu da um über Dinge zu reden.
Und hab ja nciht irgendwelche horrorgeschichten erzählt sondern nur so ein Detail wie so eine Quarantäne zb teils gehandlet wird.
Es geht mir halt um die Quelle, die mit “Kollegen von nem Kollegen” halt weit hergeholt und unseriös ist. (Und sowas hat bei einem ernsten Thema eben nix verloren)
Da ist der Inhalt dann halt auch egal (Auch wenn er interessant klingt oder so).
Und was davon ist in europa?
Kollege von mir hätte ein LD Stahlwerk in China bauen sollen … nada! Abgesagt.
4,5 Mrd Euro weniger für das unternehmen